Überdenke dein Leben

Gedankengedicht zum Thema Lebensbetrachtung

von  Rayoluna

Verschwunden ist dein süßes Lächeln,
deine Augen wirken starr und leer,
jeder Bewegung folgt ein Hecheln,
denn das Laufen fällt dir schwer.

Verblasst sind deine roten Wangen,
Kreideweiß ist dein müdes Gesicht,
deine Lippen die mal fröhlich sangen,
sind verstummt – sie sprechen nicht.

In einem Betonblock gefangen,
atmest du täglich verqualmte Luft,
Mut am Leben ist dir längst vergangen
und vegetierst nur noch in dieser Gruft.

Mühsam schleppst du dich durchs Leben,
lässt dich ziellos vom Alltag tragen,
dem Schicksal hast du dich ergeben,
ohne den Versuch; dein Glück zu wagen.

Deine Augen kannst du kaum noch schließen,
die Nacht hast du dir zum Tag gemacht,
Traurigkeit lässt deine Tränen fließen           
und dich schlafen, wenn die Sonne lacht.

Eine Phantasiewelt hast du erschaffen,
doch diese Welt ist leider nicht real,
dort besitzt du Macht und Abwehrwaffen,
doch die Konsequenzen sind fatal.

Wenn graue Wolken den Tag verdunkeln,
Regen und Donner bedrohlich scheint,
sieh doch, wie Regentropfen funkeln,
weil der Himmel mit dir weint.

Dein Leben solltest du überdenken,
öffne dein Herz und lass Licht herein,
der Herr wird dich im Leben lenken
und du wirst wieder glücklich sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Amada (38)
(24.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 24.04.07:
Liebe Amada, vielen Dank für deinen Kommentar und deine Empfehlung.
Die Hoffnung hat nicht nur in meinem Gedicht das letzte Wort, sondern auch im realen Leben. Man darf Menschen die sich aufgegeben haben, nicht hängen lassen. Wenn man ihnen zuhört und eine Schulter zum anlehnen anbietet, ist ihnen schon sehr geholfen. Ihr Leben müssen sie selbst ändern, denn ohne Willen geht das nicht.
Liebe Grüße,
Franci
Vergißmeinnicht (48)
(24.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna antwortete darauf am 24.04.07:
Liebe Bettina, es hört sich nicht nur traurig an, es ist traurig. Ich glaube auch nicht, dass Menschen freiwillig so leben möchten. Sie verlieren einfach den Mut und haben keine Kraft mehr.
Danke fürs lesen und kommentieren.
Liebe Grüße,
Franci

 Maya_Gähler (28.04.07)
ein sehr berührender Text, der sich flüssig lesen läßt, Platz läßt für eigene Gedanken...
Wünsche dem LyrIch, dass es aus der Hoffnung schöpfen kann.
LG Maya :o)

 Rayoluna schrieb daraufhin am 28.04.07:
Das ist sehr wichtig liebe Maya, denn ohne Hoffnung kämpft man nicht ums überleben und ergibt sich dem Schicksal. In so eine Lage, sind Freunde sehr wichtig, denn sie können Hoffnung machen. Danke fürs kommentieren!
Liebe Grüße,
Franci

 Borek (29.04.07)
Es ist schon eigenartig, seit drei Tagen ist ein Menschn in unserem Haus für den keine Hoffnung nur Resignationn bestand. Drei Tage haben seine Frisur verändert, er hat sich wieder rasiert, und seine Nägel sind geschnitten, er hat seine Tochter wiedererkannt und er weint vor Glück, Zuwendung zu finden. Sein Zustand stabilisiert sich überraschend schnell, auch wenn seine Lebensgefährtin alle Konten abgeräumt hat. Ich bin glücklich über diese Situation, vermutlich unverständlich, aber was ist wenn mich Alzheimer befällt, ohne Liebe ohne Verstehen. Kein Mensch geht einem gesichtertem Ende entgegen. Jede Hilfe ist Liebe am Nächsten. Gute Nacht liebenGrüße Herbert
(Kommentar korrigiert am 29.04.2007)

 Rayoluna äußerte darauf am 29.04.07:
Lieber Herbert, auch ich wäre über so eine Situation glücklich. Es ist schön zu sehen, wenn diese Menschen, wieder auf die Beine kommen. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt und ob wir irgendwann im Leben Hilfe brauchen werden. Tust du gutes, widerfährt dir gutes!
Danke dir für deinen Kommentar!
Liebe Grüße,
Franci
Melli (36)
(01.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna ergänzte dazu am 01.05.07:
Vielen Dank für die Empfehlung liebe Melli, hat mich sehr gefreut, von dir zu hören (lesen).
Es ist traurig und auch nicht erfunden ... stimmt, so geht es vielen!
In diesen Fall hat sich was getan und es gibt eine positive Veränderung!
Liebe Grüße,
Franci
PierreFengler (39)
(22.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 22.07.07:
Lieber Pierre, dieses Gedicht, habe ich für eine Freundin geschrieben. Sie hat es inzwischen fast geschafft und ich bin sehr glücklich darüber.
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüße,
Franci
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram