Lytuwonis.

Cut-Up zum Thema Glaube

von  Judas

Oh Gott schlag mir deine Faust mitten ins Gesicht und sage mir, dass ich lebe!
Wie kann ich glauben, wenn du der Allbarmherzige bist und jedem vergibst? Wenn jeder der Menschen einen Platz neben dir im Himmel findet (ausgenommen die Atheisten, ja nee, schon klar)? Wenn das Fegefeuer von der Kirche erfunden wurde? Und die Hölle exothermisch ist?
Die Faust wird nicht kommen. Genauso wenig, wie es regnen wird, weil ich weine. Oder überhaupt irgendwer weint. Dann würde ja in Afrika nicht ständig Dürre herrschen, immerhin heulen da ständig wasserbäuchige Kinder, wenn ihre Eltern gerade unter der Totenplane verschwinden. Die Kriege der Zukunft werden nicht um Öl gefochten, sondern um Wasser.
Fallen leaves, fallen leaves.
Es spielt R.E.M. – nur für mich. „Losing my religion!“ Ich versuche so zu tanzen, wie Vishnu es mit seinen vier Armen vielleicht vollführt hätte.
Fallen leaves, fallen leaves on the ground.
Oh Gott ich werde wahnsinnig. Nicht vielleicht, bestimmt, ich bin’s schon. Und immer wieder die Gefallenen im Kopf. Im Denken! Das Herbstlaub, das so frisst, das mir aus der Ferne zu winkt und ich kann und kann…!  – und will nicht.
Ja aber was denn.
Fallen leaves, fallen leaves.
Ich will nicht aufstehen, zur Revolte ich will nicht zum Anklagen aufstehen und ich rede die ganze Zeit davon.
„Völker der Welt! Erhebt euch! Zerschlagt das Kapital! Die Revolution startet jetzt!“ „Jetzt: wer wird Millionär.“ „Ok dann doch erst in ’ner Stunde.“
Ich gebe es zu. Mein derzeitig größtes Problem ist, dass sich auf meiner heißen Milch diese ekelhafte Haut gebildet hat und ich drehe die Tasse andauernd, damit ich sie nicht aus Versehen mittrinke. Aber das ist ja unser Aller Problem. Ich meine wir hier. Die hier, die kluge Texte schreiben und dabei komplett vergessen, auf die Knie zu fallen und den Bleistift zu küssen, dass wir schreiben können. Mensch, eure Texte bewegen mich nicht. Musik bewegt mich. Erst, wenn eure Wörter Melodien in meinem Kopf sind, dann könnt ihr mich packen. Nur so. Unser Aller Problem. Dass wir die Milch auf der Haut zu umgehen versuchen. Oder rausfischen. Mit Sieb und zwei Tassen manchmal, lach, nicht wahr, was für ein Luxus. Für eine Milch zwei Tassen benutzen.
Fallen leaves, fallen leaves on the ground.
Schraube das Licht runter. Nimm den Hörer ab und wenn du still bist… ganz still. Dann hörst du wen ins Telefon atmen. Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass dich niemand verfolgt.
Ich glaube, Gott verfolgt mich. Ganz bestimmt sogar. Aber nicht Jahwe sondern Lytuwonis. Hinter mir kleben nämlich ständig Regenwolken, die bilden sich über meinem Kopf, sobald ich das Haus verlasse. Aber nicht weil ich weine regnet es, sondern weil ich die verdammte Reinkarnation des alten, preußischen Regengottes bin. Juuuhu. Ich hoffe, man merkt mir meine Euphorieausbrüche immer an. Weil das ist wichtig, weil Humor ist gesund.
Fortsetzung folgt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Arvin (48)
(01.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 01.05.07:
Woah, was für ein Kommentar... ich danke dir herzlichst dafür! Ja es sind meistens Fragen und die heftigen Gedanken, die den Kopf zersprengen. Ich hoffe sehr, dass ich das in der Fortsetzung wieder schaffe, so zu schreiben und dieser Text kein Einzelstück bleibt.
Danke dir für deinen Besuch und den Klick :)
Liebe Grüße
- Jue
Eisbär (28)
(02.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas antwortete darauf am 02.05.07:
Ich habe gerade angestrengt darüber nachgedacht, welchen Film du meinst... aber es ist Men in Black II und er sagt es zu dieser Xartanerin oder wie die Tante heißt, gell? Ha, wie lustig. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, beim Schreiben. Oder doch?
(Antwort korrigiert am 02.05.2007)
Eisbär (28) schrieb daraufhin am 02.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brunnenfrosch (34)
(03.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas äußerte darauf am 04.05.07:
Oh danke dir... nicht zu viel Lob, sonst werd ich noch eitel :D
Jonathan (59)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas ergänzte dazu am 04.05.07:
Mein lieber Joe,
Let there be Rock.

Mit welcher Begründung heulst du denn über dich? Das will ich demnächst als geschriebenes Wort sehen, Freundchen. So nicht.

 Isaban (04.05.07)
Sehr interessanter Text, sehr engagiert geschrieben, viele spannende Ansätze. REM, Wer wird Millionär und Milchhaut, alles passt hinein, passt zu dieser theoretischen Aktivität, die an den winzigen Widrigkeiten des Luxuslebens (wenn man die hungernden Kinder als Gegegenpol sieht) scheitert.
Einzig das Ende erscheint mir im Augenblick noch ein wenig zu dick aufgetragen, aber das mag sich legen, wenn die Story weitergeht, je nachdem, welche Rolle unser Regengott dort einnehmen wird. Ich bin mal gespannt.

LG, Isaban

 Judas meinte dazu am 04.05.07:
Liebe Isaban,
Du hast - scheint mir - als erste überhaupt den Dreher bemerkt. Und soll ich dir mal flüstern: Ich habe lange überlegt, ob ich ihn wieder richtig rum drehe. Ständig auf's Neue. Am Ende allerdings habe ich beschlossen: wenn mein Unterbewusstsein das so wollte, dann hatte es einen Sinn. Der ist mir jetzt übrigens klar geworden. Also der Sinn. Denk mal drüber nach... ;)

 Untergänger (06.05.07)
Ich frag mich, wieso ich eigentlich auch noch einen kommentar schreib, wo die anderen kommentare doch eigentlich alles gesagt haben, aber:

wirklich geil, das ich deine text mag weisst du vermutlich schon.

"Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass dich niemand verfolgt." - der satz hats mir angetan, keine ahnung, ob das schon jemand gesagt hat, aber wenn nich, mach nen apho draus...

aber eine sache habe ich nicht verstanden,
wieso hört das lyrische ich "billy talent" und denkt an REM? oder hab ich was falsch verstanden?

zu guter letzt fühle ich mich geehrt (könnte aber auch unter meine chronischen selbsüberschätzungszüge fallen), dass ich dein lyrisches ich auch leicht inspiriert hab... oder nicht?

"Ich meine wir hier. Die hier, die kluge Texte schreiben und dabei komplett vergessen, auf die Knie zu fallen und den Bleistift zu küssen, dass wir schreiben können."

naja, wenn nicht, dann laufe ich ab jetzt trozdem mit erhobenem haupt rum...

vielen dank für den schönen text!
mömmel,
Alfons

 Judas meinte dazu am 07.05.07:
Tu das *g*
Denn ja... es ist ein Cut-up ... und ich schmökere oft und gerne durch deine Texte. Niwoar?
back-mömmel (das ist so ein klasse Wort! Lass dein mömmel auf jeden Fall patentieren.)
Und was Billy und REM angeht... REM kann ja durchaus im Radio laufen, während man selbst einfach nur diese einschneidenen fallen leaves Zeilen nicht aus dem Kopf kriegt? Wer weiß... (das lyrische Ich gewiss.)
(Antwort korrigiert am 07.05.2007)

 Untergänger meinte dazu am 07.05.07:
ok, damit kann ich leben...
ich werde mich jetzt mal hinsetzen und REM und billy talent parallel hören... ma schaun ob ich mich dann besser in dein lyrisches ich hineinversetzen kann...

warte kurz...

JA ICH KANN! du hast recht, das hat was...

mömmel,
Alfons

 Judas meinte dazu am 10.05.07:
hehe... frag mich doch ;)
Symphonie (73)
(02.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(03.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 04.09.18:
Schlimm ist das.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram