... gelbe t-shirts sind unmodern ...

Alltagsgedicht zum Thema Erwachsen werden

von  bratmiez

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
als kinder da ham wir den bus angespuckt
und "scheiße" gebrüllt, wenns so war
heut nennt man es "stoffwechsel-endprodukt"
und speichelattacken sind rar

als kinder da wußten wir nichts vom verlust
und ließen die sorgen zu haus
heut schlagen zwei herzen in unserer brust
die leber beherbergt ne laus

als kinder da gingen wir oft hand in hand
und klauten die äpfel vom baum
heut sehn wir die welt nur mit menschenverstand
und alles was bleibt ist ein traum

und das schlimme ist: du kannst nichts dagegen machen. ich dachte mir so: joa, gehste halt ma mitohne schuhe auf die straße und "autsch" hatte ich ne scherbe in der ferse stecken. anstatt sie zu entfernen und weiter zu gehen, machte ich mir gedanken, weil meine letzte tetanusimpfung schon 5 jahre überfällig war. und als ich den kirschkern aus dem fenster spuckte und eine ältere dame traf, mußte ich nicht lachen - ich entschuldigte mich, um einer anzeige aus dem weg zu gehen. und das gras vom straßenrand steck ich mir auch nicht mehr in den mund, weil ich weiß, daß der nachbarshund seine marke darauf setzt. und vom "eiszapfen lutschen" könnte ich schlimmes bauchweh bekommen und gelbe t-shirts sind unmodern.

ich schau in den spiegel und finde mich nicht
so fremd ist mein abbild, mein sein
ich sehe kein leben in meinem gesicht
dabei ist der spiegel so rein

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (21.05.07)
Gelbe T-Shirts werden, wenn man den Schaufensterauslagen glauben darf, gerade wieder aktuell.

Hin- und Rückblick. Schon Mist, wenn einen das Erwachsensein packt. Du weißt ja, was ich über die 40er gesagt habe. *g*
Und zieh endlich die Scherbe raus. Ich hab noch ein Pflaster in der Tasche.

Skorpionisches, S.

 bratmiez meinte dazu am 21.05.07:
wehe du hast gelogen bezüglich der vierziger, wehe!!!
und nu gib dat pflaster rüber!
miau

 Isaban antwortete darauf am 21.05.07:
*Pflaster abpell*
Nee. Erstens sowieso nicht und zweiten nüünich.
Sodela und jetzt kannst du wieder hupfen.
jaccolo (44)
(21.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez schrieb daraufhin am 21.05.07:
joa, inklusive der schwarzen käfer, hehe.
LyraBerethil (21)
(21.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez äußerte darauf am 21.05.07:
lüüüühraaa! *freu*
zackenbarsch† (74)
(21.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez ergänzte dazu am 21.05.07:
es war bestimmt ein gartenzaun oder eine blaue wolke.
alles klar! ;o)
Müggelin (24)
(21.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 22.05.07:
nicht, wenn man gelbe gummistiefel dazu trägt, hehe.
FINNUCANE (44)
(23.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 23.05.07:
joa, alles is "stoffwechsel-endprodukt"!
danke fürs lesen.
miau
ReneKain (20)
(23.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 23.05.07:
alter schleimer! :o)
ich fühl mich dodal geehrt, weeßte?!
joa.
Weltenwanderer (42)
(25.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien (28.05.07)
älter werden, heißt leider auch sich mehr gedanken machen..die unbekümmertheit aus der kindheit ist weg, die uns so gut tat...auch ängste nehmen zu und wir wollen alles richtig machen...mich schränkt das teilweise total ein...erwachsenwerden ist irgendwie scheiße,..dein gedicht ist klasse und sehr realistisch...denn genauso ist es..leider..naja, vielleicht gibts ja doch was positives, mit dem älter werden..hmmm, ich habs...man muß nicht mehr so lange:)lg dir
Traumfängerin (23)
(28.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 29.05.07:
soo viel lob in einem satz? danke duuue!
miau ;o)
The_black_Death (31)
(20.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nelinett (16)
(01.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cat (21)
(15.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ingmar meinte dazu am 27.01.08:
ich finds übrigens nur total toll. aber ob dir das irgendwohin weiterhilft, miezi?!

lg,
ingmar
Karin Weber (49) meinte dazu am 17.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HarryStraight (11.03.09)
Puh, die ganzen Kommentare kann ich mir nicht durchlesen - gehe gleich an die frische Luft. Nur soviel sei gesagt, dass ich deinen Text lustig finde und dass rüberkommt, was du sagen willst. Das Thema wird nur allzuoft vernachlässigt, oder die Leute schreiben irgendeinen Scheiß darüber wie: You can get it if you really want, oder so...

 Isaban (27.05.10)
Gefällt mir immer noch verflixt gut. Und das nicht nur wegen des T-Shirts.

Liebe Grüße,

Sabine

 Vessel (19.05.11)
Haha, wie gut! und nur zu wahr.

dazu muss ich sagen, ich war gestern mit ohneschuhe in der Uni. War lustig, aber ich werds nicht wiederholen - allerdings hätte ich erwartet, dass ich einige male öfter auf die Zehen getreten bekomme ...

 Manzanita (17.04.19)
Wenn die Dame Dieter_Rotmund gewesen wäre...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram