Der Zeitsoldat

Gedicht

von  Borek

Er marschiert, marschiert Tritt für Tritt,
die Zeit, nur sie, bestimmt seinen Schritt.
Er hat eine große Weite zu durcheilen,
er darf sich nirgendwo verweilen.

Er hat einen Auftrag und ein Ziel,
zu halten sich ans Lebensspiel.
Und ist seine Geburt noch ohne Not,
so bleibt ihn nichts erspart, oft Lebenscod

So durchmißt er große Fernen,
träumt oft von Liebe und von Sternen.
Doch bestimmt ist nur das Ziel,
auch wenn es schwer ist und oft zuviel.

Bis eines Tages die Stunde benannt,
der große General es hat erkannt.
Ich erlöse ihn aus seiner Not,
nehme ihn in Arm, nun ist er tot.

Nun steht er vor seinem General,
legt ab die Rechenschaft seiner Qual.
Für gute und gerecht Stunden,
wie er sich im Leben hat zurechtgefunden

Und ein lächelnder General,
erlöst ihn von seiner  Seelenqual.
Sein Leidenskrug ist endlich leer.
Für immer aufgenommen im himmlischen Heer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

urbinia (49)
(24.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 27.05.07:
Liebe urbinia!
Zwei Gedichte, so auch dieses, sind Rohlinge und irrtümlich im falschen Fach abgelegt.
Totzdem ist es für mich ein persönliche Aufzeichnung. Die fehlende Freude, Lust und Liebe, die Du vermißt, zerbricht wenn sie dir genommen wird. Selbst die Erinnerung an einstmalige Freuden und Lust wird zum schmerzhaften Stachel. Neue Liebe wird von Angst beherrscht, es könnte nur eine Frage der Zeit sein.
Ich freue mich überDeine positive Lebenseinstellung. Ob das Leben schön ist, darüber müßte ich länger nachdenken. Es war und ist auf alle Fälle stürmich, fordernd und nie langweilig. Der Herrgott hat mir eine robuste Gesundheit verliehen für die ich ihm danke. Ich danke Dir für Deine interessante Meinung. Herzliche Grüße aus Wroclaw Herbert
Symphonie (73)
(19.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek antwortete darauf am 19.07.07:
Es ist nicht einfach Zeitsoldat zu sein. Dake für Deine gute Meinung.Liebe Grüße Borek
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram