Schmetterling

Beschreibung zum Thema Mensch und Natur

von  Omnahmashivaya

Es erinnert mich ein wenig an den ersten Schmetterling
im Frühling. Wie er von dem letzten Rest des Schnees kostet - nach langer kalter Zeit.

Einst bedrohliche weiße kalte Masse, die nun glitzernd im Boden verschwindet, Diesen frei gibt für das Neue. An einigen Stellen ist das neue Leben schon erwacht.

Der feingliedrige Schmetterling mit seinen bunten Flügeln und den Facettenaugen. Flatternd erhebt er sich wieder und fliegt von dannen. Wohin sein Weg ihn wohl führen mag?

Siehe da, ein Tropfen rinnt erst langsam, dann immer schneller einen Grashalm hinab. Windet sich an der Spitze des grünen Gewächs, gönnt uns sein Farbspiel und fällt. Zerschellt am Boden und pitscht und platscht, obwohl er nur so klein ist und verschwindet glucksend im Erdreich. Hörst du es auch? Siehst du, wie die Erde sich sekundenschnell dunkler färbt?

Der Schmetterling ist nur noch ein kleiner Punkt in der Ferne. Nun sehe ich zwei Punkte. Ich kann es mir genau vorstellen. Zwei Falterflügeltiere, sie sich umtänzeln, mal schneller mal langsamer. Ihren Weg gemeinsam fortsetzen, umeinander kreisen, auf und ab fliegen, sich mit ihren Fühlern betrillern. Ein schönes Bild.

Der Schnee gibt immer mehr des Bodens frei. Ich sehe Steine und Moos, kleine Pflanzen und die Überreste einiger Zweige vom letzen Jahr. Eine kleine Wühlmaus lukt aus einem Loch, bekommt einen Tropfen auf den Kopf und verschwindet kurz. Es raschelt, eine kleine Nase kommt zitternd aus der kleinen Erdhöhle und schon huscht das Nagetier nach draußen.
Auch die Maus trinkt ein wenig vom Tau des Schnees, putzt sich ausgiebig mit ihren Pfötchen über ihren Kopf und die Ohren, zupft sich ihre kleinen plüschigen Flanken zurecht, legt das Köpfchen schief und kratzt sich. Schnüffelnd setzt sie ihren Weg fort, knabbert an einem frischen Grashalm. Schmatzend vertilgt sie eine kleine Knospe und verschwindet dann wieder in ihren weit verzweigten Katakomben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (29.05.07)
schöner einblick :)
viele nehmen das garnicht mehr wahr, leider...

grüße zu dir hin
*sternenpferd*

 Omnahmashivaya meinte dazu am 30.05.07:
Hallo, ja, da hast du Recht! Ich mag die Natur sehr gern. Eigentlich sollte es ein kleiner Vergleich/ Bezug zur Liebe sein, aber das ist mir nicht so gelungen. Halt Liebe die nach langer Zeit aufblüht usw... Lg Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram