* Nur ein Katzentod *

Kurzgeschichte zum Thema Tiere

von  Borek

Es ist schon erstaunlich, was Menschen Tieren antun  können.

Es war ein strahlender Maitag 2006. Die Uhr zeigte auf 6 Uhr 3o. Ein roter Wagen  fuhr langsam an unserem Haus, mit heruntergekurbelten Fenster vorbei. Plötzlich bemerkten wir eine junge Katze auf der Straße und zwei weiter folgten ihr aus dem Wagenfenster. Mit Vollgas fuhr der Wagen davon.
Perua fand in unserem Haus eine Bleibe. Auch die beiden anderen Katzen fanden Unterkunft in der nächsten Nachbarschaft.
Nun hatten wir drei Katzen in unserem Haus. Zwei bei unserem Türnachbar und eine Namens Tiger in unserer Wohnung.
Perua hatte eine wunderschönes weißes, mit bernsteinfarbenen Elementen durchsetztes Fell. Auch ihre Augen funkelten wie das Gold der Ostsee.
Beide Katzen unseres Nachbarn vertrugen sich sehr gut, obwohl Perua von vornherein einen erstaunlich starken Willen entwickelte und als jüngere Katze die Führung übernahm. Sie zeigte keine Angst vor unseren vier Hunden obwohl Borek, vorallem Basil und Wabka gern Jagd auf Katzen veranstalteten. Sie suchte ihre Nähe und es kam vor, daß Perua und Wabka, unser Schäferhündin, dicht beieinander lagen.
Sie freundete sich mit unserer schwarzen Katze Tiger an, und sie lernte ihr, die Angst vor den Hunden zu nehmen. Tiger stolzierte daraufhin kurz vor der Nase von Basil vorbei. Er drehte einfach den Kopf in die andere Richtung, nach dem Motto, es gibt keine Katzen in meinem Revier. Basta! Tiger war eine etwas ängstliche Hauskatze. Perua verwandelte sie, und nahm sie mit in die große Freiheit, die jetzt für sie auch außerhalb des Hauses liegt.
Wenn ich durch den Garten ging begleitete mich Perua auf Schritt und Tritt an meiner Seite, wie ein Hund, so nach dem Motto, wir beiden sind die Herren hier im Haus .
Sie war eine erstaunliche Persönlichkeit.

Es war wieder ein wunderschöner Maimorgen, ein Jahr später Ich ging allein durch den Garten, Perua fehlte erstaunlicherweise an meiner Seite. Am Gartengitter lag Cleo und miaute fürchterlich. Auf der anderen Straßenseite lag Perua, tot, überfahren.

Ich habe noch nie in meinen Leben Tiere so trauern gesehen wie Cleo und Tiger. Ihre Trauer dauerte wochenlang. Am gleichen Abend als wir Perua in unserem Garten begraben hatten, fand ich bei meinen nächtlichen Rundgang Cäsar, ihren Bruder, auf ihrem Grab liegend.

Es gibt eben nicht nur unter den Menschen Persönlichkeiten, auch unter Tieren.
Es gibt auch unter den Tieren Freude und Leid. So weit sind sie von unserer Welt nicht entfernt.
Nur, oft wollen wir dies nicht wahrhaben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Knusperhexe (57)
(01.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 10.06.07:
Danke für Deinen Kommentar liebe Marlene,sie hatte ein schönes Jahr bei uns und sie hat kein Leid erfahren müssen, wie viele andere arme Tiere.Es ist aber sehr interessant das Verhalten der Tiere zu beobachten. Ganz liebe grüße Herbert
Amada (38)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek antwortete darauf am 10.06.07:
Ja, Amada , es war sehr traurig. Wenn keine Kinder im Haus sind nehmen oft die Haustiere diese Stelle ein und es ist interessant ihre Charaktäre zu beobachten. Herzliche Grüße Herbert
The_black_Death (31)
(11.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek schrieb daraufhin am 19.07.07:
Danke, daß Du die Geschichte gern gelesen hast. Tiere in ihren Verhalten zu beobachten ist hochinteressant. Beste Grüße Borek
rednik (58)
(15.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek äußerte darauf am 16.07.07:
Danke, liebe Petra, für Deinen Kommentar. Das Zusammenleben mit Tieren ist manchmal anstrengend, aber sie stahlen sehr viele Liebe zurück, und somit ist man zu vielen Opfern gern bereit. VlG Herbert
Adeline (37)
(16.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek ergänzte dazu am 19.07.07:
Danke für Deinen Kommentar, ich habe mich darüber gefreut.
Und herzliche Grüße gehen zurück von Borek, dem Kater Tiger, dem Hunden Basil, Julchen, Wabke und Borek, dem Kaninchen Basti. Wir haben ein Haus voller Tiere und vier verwaiste Spatzenkinder sind seit zwei Tagen ausgeflogen.Das Fliegen haben sie aber allein gelernt.
Luzikatze (45)
(03.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 05.08.07:
Natürlich haben wir wieder ein vierwochen altes Kätzchen, bernsteinfarben, gerettet.
Julchen unsere Dackellady hat sofort die Mutterrolle übernommen und fletscht mit den Zähnen, wenn irgend einer seiner drei großen Hundekollegen in die Nähe ihres Kindes kommt. All dies sind interessante Beobachtungen.
Danke für den Klik und den Kommentar. Viele liebe Grüße von Tierfreund zu Tierfreund.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 22.02.08:
Ich kenne auch ein Julchen-Dackel :) Die Hunde nehmen sich manchmal anderen Tieren an. Das ist toll. Lg Sabine

 Omnahmashivaya (22.02.08)
ICh musste diese Geschichte sofort lesen, als ich eben durch den anderen Katzentext darauf aufmerksam wurde. Wieder sehr schön erzählt, aber sehr traurig. Tiere können trauern. Ich habe es bei Hunden, Kaninchen, Wellensittichen und anderen Tieren erlebt.
Vielleicht magst du die zwei Texte in das Projekt (un)lustige Welt der Tiere einreichen? LG Sabine

 Borek meinte dazu am 21.03.08:
Hallo Sabine, entschuldige meine späte Antwort aber , aber die Termine hetzen mich durchs Land ,und auch die Grippe in mir ein Opfer fand.
Natürlich stelle ich die beiden Geschichten gern zur Verfügung, Du mußt mir nur sagen was ich tun soll. Ich habe damit keine Erfahrung. Außerdem habe ich noch eine Geschichte über die Igel Max und Moritz die wir von Bayern mit nach Polen nahmen und zu stattlichen Prachtexemplaren aufzogen. Es gibt noch eine weitere länger Geschichte über die Mensch und Tierbeziehung. Also Dein Organisationstalent ist gefragt. Herzliche Ostergrüße und etwas Sonnenschein Herbert
Ps. es gbt noch eine KV Geschichte , ich glaube die heißt; warum streichele ich meinen Hund mehr als meine Frau.
Christa (62)
(17.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 18.05.08:
Danke für Deinen Kommentar. Da ich mit vielen Tieren im Haus lebe ist die Beobachtung des Verhaltens sehr interessant. Es gibt auch unter Tieren oft ein menschliches Verhalten.
"Giebt es einen Katzenhimmel" ist auch eine Geschichte die ich leider erlebt habe. Es liegt viel Freude in ihrer bedingungslosen Liebe aber auch Traurigkeit wie in diesen beiden Katzengeschichten. Danke auch für Dein Sternchen für den Liebesbaum. Herzliche Grüße Herbert
Graeculus (69)
(27.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 27.01.15:
Wenn die Einsamkeit unter Menschen zunimmt: Alter.
Krankheit usw. wird das Tier zum Bindeglied einer
Beziehung die oft stärker ist als zu Menschen.
Das Tier...Hund..Katze usw. entwickelt eine Zuneigung
von Liebesfähigkeit die Menschen immer stärker verloren geht.
Danke fürs "Lesen"
Graeculus (69) meinte dazu am 27.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 27.01.15:
Das verstehe ich nicht bitte um nähere Erklärung
Graeculus (69) meinte dazu am 27.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 28.01.15:
Ja, es stimmt zwischen Hund und Katze ist ein ähnlicher Unterschied wie bei den Menschen zwischen schwarz, weiß
rot und gelb.
Katzen sind in sich gefestigte Persönlichkeiten und haben
eine gewisse Selbständigkeit, Hunde zeigen eine größere
Anhänglichkeit. Aber keine Regel ohne Ausnahme.
Wichtig ist das beide Tierarten ein wesentlichen Beitrag leisten,
eine menschliche Vereinsamung entgegenwirken und eine
ungeteilte Liebe zeigen die der Mensch immer weniger zeigen kann. mit Grüßen Borek
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram