seelenschiff

Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  michelle

ein tag versinkt in nebelschwaden
mein seelenschiff treibt schwer beladen
auf meeren, die mir unbekannt
und ohne hoffnung auf ein land

die sterne sind dem blick verborgen
in langen nächten bis zum morgen
bleibt mir nichts, als mich dem leben
mit seinen wogen hinzugeben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GillSans (04.06.07)
das hinzugeben ist das schiff...das dich hinnimmt ...dorthin...wo du magst....

 franky (04.06.07)
Hey liebe Bianca,
*
es kommt bestimmt ein sturm der sonne, der mach den blick wieder frei...
bis dahin das ruder fest in händen halten!
liebe grüsse für eine schöne woche
von Franky:)
*
steinkopf73 (34)
(04.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ottilie (66)
(04.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marcel (47)
(04.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (04.06.07)
Es ist gar nicht leicht, ernste Inhalte in Paarreimen herüber zu bringen. Dir ist das hier in diesem Gedicht wunderbar gelungen.
Es gefällt mir gut. Einzig V4 und V7 würden beim Lesen noch ein wenig mehr fließen, noch ein wenig tiefer in den Inhalt ziehen, wenn auch diese Zeilen, wie auch alle anderen, mit unbetonten Silben beginnen würden.

Zum Beispiel:

ein tag versinkt in nebelschwaden
mein seelenschiff treibt schwer beladen
auf meeren, die mir unbekannt
und ohne hoffnung auf ein land

die sterne sind dem blick verborgen
in langen nächten bis zum morgen
da bleibt mir nichts, als mich dem leben
mit seinen wogen hinzugeben


Liebe, herzliche Grüße
Sabine

 michelle meinte dazu am 04.06.07:
liebe sabine, ich freue mich immer über die anteilnahme und rückmeldungen einiger kommentatoren. über deinen beitrag freue ich mich besonders, weil du dich mit der sprache und dem text auseinandersetzt. wie du siehst habe ich dein 'und' in der vierten zeile übernommen - ich hatte selbst schon mit dem gedanken gespielt. das 'da' in zeile sieben behagt mir irgendwie nicht so sehr - ich kann nicht genau sagen warum. vielleicht weil ich das gefühl habe, dass ein 'da' automatisch beim lesen zu stark betont wird. trotzdem hab vielen dank für deinen ratschlag. liebe grüße michelle

 DanceWith1Life antwortete darauf am 10.12.07:
wenn man das da weglässt, hält man die Tür offen für eine Frage, bleibt mir denn nichts, als mich dem Leben und seinen Wogen hinzugeben, diese Stimmung finde ich bei dir öfter.
poxy (19)
(04.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
StefanP (58)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tintenklexe (10.06.07)
ein sehr berührendes Gedicht, die Wellen des Lebens...
Perlmuttfarben.-)
Lieben Gruß dazu ( Isabans Kommentar spricht auch mich an,stilles Danke dafür )
Gabi
C.S.Steinberg (43)
(13.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caryptoroth (37)
(09.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gaby.merci (61)
(25.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(11.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram