Salinenfluch

Kurzgedicht zum Thema Apokalypse

von  Isaban

Behaglich war es, still. Das Licht
am Tunnelende schon zu sehn.
Blöd, himmelblöd! Da konnt ich nicht,
Weib, das ich bin, nicht widerstehn,
den Blick zurück zu tun. Verdammt.

War Lot im Lot? Gebotsfixiert.
Ich fand den Matrixfehler. Dann:
die Sache mit dem Salz. Lädiert
und konsistenzverwirrt. Es kann (kann es?)
nicht sein. Ich blieb. Die Asche schrammt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Juergen_Locke (69)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Hin- und her gerissen sein ist immer eine so ambivalente Angelegenheit, ne?
Danke, Jürgen.
Liebe Grüße,
Sabine
Nehemoth (25)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 12.06.07:
Die "doppelte" Vernichtung (Verneinung ) dient in diesem Falle lediglich der Betonung, lieber Frank, deshalb auch die Einschiebung dazwischen.
Ich habe in der 2. Strophe etwas geändert. Vielleicht wird es so klarer.

Liebe Grüße,
Sabine
Nehemoth (25) schrieb daraufhin am 14.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MicMcMountain (59)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 12.06.07:
Ich habe länger drüber nachgedacht, ob ich meine eigene Interpretation hier aufführen sollte, da gerade dieses Gedicht so mysteriös auf die Leser zu wirken scheint, mich dann aber dagegen entschieden.
Es ist definitiv spannender und gedankenanregender, die Gedanken und Assoziationen der anderen zu diesem Text zu lesen, als ihn vollständig zu entmystifizieren.

Herzliche Grüße
Isa
Ottilie (66)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 12.06.07:
Danke, Ottilie, ich freue mich sehr, dass es dir gefällt.
Inzwischen habe ich noch eine kleine Änderung in der 2. Strophe vorgenommen.

Liebe Grüße
Sabine

 AZU20 (09.06.07)
Liebe Isaban,
ein rätselhafter Text. Ich deute ihn etwa im Sinne eines beinahe "gelungenen" Selbstmords. Der Blick zurück bringt das lyrische Ich zurück, wenn auch leicht angeschrammt (an den Tunnelwänden?). Liege ich völlig falsch? Hatte auch andere Deutungsvarianten, entschied mich aber letztlich für diese. Übrigens: Gut geschrieben. LG Armin

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Wenn ich es genau bedenke, so ist das durchaus auch eine sehr gute und stimmige Deutungsmöglichkeit, lieber Armin, spannend und dramatisch.
Und du weißt ja, man kann bei einer Interpretation nicht wirklich falsch liegen, weil eben jeder die eigene Interpretation findet, manchmal nach der ursprünglichen Intention des Autoren, manchmal eine ganz andere, die auf ihre Weise ebenso gut sein kann.

Liebe Grüße
Sabine
StefanP (58)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Hab vielem lieben Dank, Stefan. Ich freue mich, dass du dich so in diesen Text vertieft hast. Deine Interpretation, die du für dich gefunden ist gut und in sich stimmig und gefällt mir sehr.
Herzliche Grüße nach Berlin
Sabine
scalidoro (58)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Eurydike muss zurück in die Unterwelt, weil sie Orpheus berührte. Ja, diese Interpretation hat was, lieber Scal. Gefällt mir sehr gut. Hab vielen Dank.

Herzliche Grüße,
Sabine
Jonathan (59)
(10.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Liest sich, als hättest du aufgegeben, die Frauen verstehen zu wollen, lieber Jonas.
Jonathan (59) meinte dazu am 12.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Balu (57)
(10.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Dein Geologielehrer scheint ein kluger Mann zu sein.
Den Satz könnte man auch sehr gut als Apho einstellen.
Hab vielen lieben Dank, Knut.

Herzliche Grüße,

Sabine
n8s (49)
(11.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.06.07:
Das wäre dann die klassische Variante.
Danke, N8s. Dein Kommentar zeigt, wie intensiv und einfühlend du dich in und zwischen die Zeilen begeben hast. Ich freue mich, dass du gedanklich eintauchen mochtest in dieses Stückchen beinahe biblische Geschichte.

Liebe Grüße
Sabine
(Antwort korrigiert am 12.06.2007)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram