Sternennacht

Gedicht zum Thema Glück

von  ViolaKunterbunt

Endlich -
Eine Nacht wie Samt und Seide -
die Hitze des Tages
hat Gedanken und Grübeleien
in warm weiches Gelee geschmolzen

Endlich -
Kühle Luft auf nackter Haut -
Gras unter den Füßen -
die Schatten ringsum -
wie große Freunde

Endlich -
Sterne - Sterne - überall
ein Leuchten und Glitzern
weckt meine Gehirnwindungen
aus dem Sommerschlaf.

Endlich -
ein Himmel wie im Himmel,
U N E N D L I C H

Und ich nehme meine Sorgen
beginne mit den ganz kleinen,
setze sie wie tanzende Feen
auf die Sterne

Auf jeden Stern
ein kleines Problem
und sie tanzen und singen
und machen mich lächeln.

Die ganz großen Probleme,
die viel zu schwer sind
für einen kleinen Stern -
die pack ich alle in den Großen Wagen.
Soll er sie fahren
bis zum Polarstern.

Und ich bin endlich wieder einmal sorglos glücklich.


Anmerkung von ViolaKunterbunt:

1999

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

der_Kern° (36)
(04.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 04.11.04:
Danke. Schön, dass es Dir gefällt. Bis irgendwann - wann.
Angel (43) antwortete darauf am 31.12.04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 31.12.04:
Vielen Dank, liebe Angel, - alles Liebe und komm gut ins Neue Jahr!
Bruchlandung (50)
(16.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 16.05.05:
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Das Bild wird sicher genau das richtige sein.
Kunterbunte Grüße, Viola

 souldeep (21.05.05)
Liebe ViolaKunterbunt, danke für eine rarität in verlockung und verheissung - du verstehst es, dich selbst ins licht zu schreiben, nicht wahr?! voller achtung, souldeep

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 28.05.05:
Ganz lieben Dank. Dies Gedicht liegt mir auch sehr am Herzen.
"Ins Licht schreiben" - wenn Du damit meinst, mich motivieren, dmait es mr gut geht, Ja, ich glaube, das kann ich ganz gut.
Liebe Grüße, Viola
LastFreakOnEarth (24)
(26.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 03.06.05:
Vielen Dank, das freut mich sehr, - kunterbunte Grüße
Symphonie (73)
(29.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 03.06.05:
Danke, liebe Sym, - komm auf meine Wiese und wir schauen gemeinsam in die Sterne, unseren Problemen hinterher. Liebe Grüße, Viola

 Lars (02.06.05)
ein text zum dahinschmelzen - eine wunderbare idee, den großen wagen linguistisch und metaphorisch mit einzubauen und als pointe ans ende zu setzen. du verwendest eine entzückende sprache, die mit ihren kleinen skurrilen einfällen (gelee, ...) dafür sorgt, das dein gedicht nicht zu süßlich geworden ist, sondern einfach nur wunderschön. lg, lars )

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 03.06.05:
Das freut mich sehr, dass Dir der Text so gut gefällt. Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung. Viola
Lächelfee (48)
(21.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 22.06.05:
Hallo Lächelfee, vielen Dank für Deinen Kommentar. *freu*
Kunterbunte Grüße, Viola

 tastifix (25.06.05)
Liebe ViolaKunterbunt!

Nicht nur Dein Pseudonym verrät es, nein, dieses Gedicht spricht für sich! Du hast mit Sicherheit eine sehr positive Einstellung zum Leben. Das lese ich aus jeder Zeile. Du lässt Dich von Problemen nicht unterkriegen.

Ich schließe mich den Anderen an: Wunderschöne Wortbilder!
Ganz besonders gut hat mir der Schluss gefallen.

Einen lieiben Gruss
Gaby-tastifix(Ich habe "Nerven wie Drahtseile, Teil II" ins Netz gestellt". Vielleicht magst Du es lesen?)

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 25.06.05:
Vielen lieben Dank für Deine Worte. Ich glaube auch, dass ich im Grunde ein positiv denkender Mensch bin. Ganz liebe Grüße, Viola
Moni-Brummerliebe (52)
(03.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 03.07.05:
Danke... vielen Dank.... Liebe Grüße, Viola

 BrigitteG (01.09.05)
Das ist knuffig, Viola. Ein kleines bisschen kitschig auch, und was fürs Herz, aber Deine Methode, mit den großen Sorgen umzugehen, die muß ich mir mal merken... Liebe Grüße von Brigitte.
Symphonie (73)
(05.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram