Wer wissen will ...

Aphorismus zum Thema Gesellschaftskritik

von  Kuschelmuschel

Wer wissen will ...
... wohin sich die Menschheit entwickelt,
der sollte einfach ein Geschichtsbuch lesen!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (09.06.07)
Ja, das ist das Schlimme: Dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernen und sich Alles wiederholt.
Selbst im kleinen Familienkosmos ist es doch so - die Kinder machen unsere Fehler nochmal - nur so lernen sie.
Gäbe es nicht das zarte Pflänzchen "Hoffnung", könnten wir gleich ............
Grüßle von der Inge

 Sternenpferd (09.06.07)
den text kenn ich ja aus einer diskussion bereits ;)

find ihn immernoch genial!
allerdings, woher nehmen wir die gewissheit, dass das, was im geschichtsbuch so steht, auch alles so wa(h)r ?
lässt mich etwas grübeln noch...

grüßli
*sternenpferd*
Tatzen (28)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Farnaby (41)
(12.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kuschelmuschel meinte dazu am 12.06.07:
Es geht mir gar nicht um Opti- oder Pessimismus, sondern um die Tatsache, dass die Menschheit ihre Verhaltensmuster nicht wirklich ändert und sich die geschichtlichen Ereignisse/Entwicklungen ständig wiederholen. Zwar im größeren Maßstab und mit neuen "Errungenschaften" .... aber mit dem gleichen Ergebnis - Aufstieg und zwangsläufiger Niedergang. Die Mittel der Macht sind immer noch die gleichen! Demagogie, Gewalt, Sklaverei (heute nur viel subtiler gehandhabt), Lug und Betrug. Brot und Spiele der Römer heißen heute Sozialsystem und Mediespektakel.
Farnaby (41) antwortete darauf am 13.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
h2o (54)
(13.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán (19.06.07)
Meist ist die Frage nicht,
Ob
etwas bestimmtes wie der dritte Weltkrieg eintritt,
sondern lediglich
Wann
es so weit sein wird.

Irgendwann geschieht alles
alle Grenzen schwinden
neue stellen sich von selbst


vlG
Philipp

 TrekanBelluvitsh (29.10.13)
Aber dann könnten die Dummen und Dumminnen dieser Welt nicht mehr behaupten, sie hätten eine Idee!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram