Für Daniela

Gedicht zum Thema Tod

von  ViolaKunterbunt

16 Jahre - kurzes Leben,
mehr wurde ihr nicht gegeben.

Ein Kind, kess und selbstbewusst,
fröhlich, frisch und frei -
als ich sie später wiedersah,
war die Kindheit fast vorbei.

Ein Mädchen, stark und mutig schon,
sagt, sie hat Krebs im Bein.
Erst kommt die Chemotherapie,
der Krebs kriegt sie nicht klein.

Das Bein muß ab, und sie kämpft,
der Wille ist so stark.
Eine lange Zeit wird ihr geschenkt,
aus Nacht wird nochmal Tag.

Und als der Tumor wiederkommt,
sieht`s aus , als wär`s soweit,
jedoch sie kämpft mit aller Kraft,
sie ist noch nicht bereit.

Und nie gab sie die Hoffnung auf,
sie würd den Krebs besiegen.
Wenn er sie umbringt, stirbt er auch,
und sie würd` trotzdem siegen!

Noch einmal Liebe an der See,
PUR erleben war so schön,
nach Italien kommt sie noch,
sie wollt` noch so viel sehn.

Ein letztes Fest, ihr Ehrentag,
sie wurd` gefeiert wie ein Star.
Es wurd` geredet und gelacht
als wär`s wie jedes Jahr.

Die letzten Wochen, welche Qual,
doch jeder Tag war wichtig,
von jedem, der sie liebgehabt,
nimmt Abschied sie erst richtig.

Voll Gottvertrauen, umhüllt von Liebe,
stirbt sie nach schweren Stunden,
nach so viel Quälerei und Schmerz
hat Frieden sie gefunden.

Ein Engel - bleich und wunderschön -
ihr Geist ist lang noch da,
Glaube, Liebe, Hoffnung auch,
doch nichts ist wie es war.

16 Jahre - langes Leben -
so viel hat sie uns gegeben !







Fotos und mehr über Daniela findet ihr
 HIER


Anmerkung von ViolaKunterbunt:

1996 -

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

rheinfrau (73)
(05.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 05.11.04:
Vielen Dank, liebe rheinfrau, über die Kommentare zu diesem Gedicht freue ich mich besonders, denn Du hast natürlich recht: dieses Mädchen lebt weiter in jedem Gedanken.

 Strobelix (07.11.04)
Hallo Viola, aus meiner Perspektive ein schönes Gedicht, das ein nominell kurzes Leben skizziert; dennoch zeigt es sowohl Lebensfreude und Optimismus als auch Leiden auf. Und am Ende sorgst Du dafür, dass Daniela nicht in Vergessenheit gerät; dass ihr Kampf micht umsonst war; dass ihre Einstellung auch ein Vorbild für andere Menschen sein kann ...

Grüße, Strobelix

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 07.11.04:
Ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Dieses Gedicht liegt mir natürlich sehr am Herzen und ich freue mich, wenn es viele Menschen lesen und einen kleinen Moment an Daniela denken, auch ohne sie zu kennen. Liebe Grüße
Vilar (35)
(22.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 22.11.04:
Ganz lieben Dank für Deine Worte. Fühl Dich umarmt. Herzliche Grüße.
Angel (43)
(24.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 24.11.04:
Die kleine Daniela war eine ganz Große! Nein, - vergessen werden wir sie sicher nie. - Danke für Deine Worte. Liebe Grüße
Anne Seltmann (46)
(24.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 24.11.04:
Danke Anne, liebe Grüße
Struppigel (27)
(04.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 04.12.04:
Liebe Struppigel, - ich habs gerade gelesen, - es hat erschreckende Ähnlichkeiten. Vielen dank für Deinen Kommentar.
mood (28)
(05.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 05.12.04:
Ja, das wird sie! Danke für Deine Worte.
Schreiberlehrling (35)
(13.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 13.12.04:
Danke, - mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen. Vielen lieben Dank.
PraesidentDeath (24)
(26.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(14.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 14.05.05:
Vielen Dank fürs Lesen und für Deine lieben Worte. Liebe Grüße, Viola
Werefrog (22)
(16.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 16.05.05:
Danke für den Kommentar.
Hast Du auch den Link angeklickt? Erst dann wird es um so vieles deutlicher, dass es sich hier nicht um eine ausgedachte, berührende Geschichte handelt, - erst wenn man dem Mädchen auch in die augen sieht, wird es klar, dass es sich hier um einen wirklichen, realen Menschen handelt. Eine wunderbare junge Frau.
Gruß, Viola

 Füllertintentanz (25.05.05)
Ein wirklich unglaublich tragischer Text. Ich kann ihn wirklich sehr gut mitfühlen, nur nicht aus der Muttersicht. Ich habe alle diese Dinge als Tochter erlebt. Beim Lesen deines Gedichtes kamen die ganzen Sinneseindrücke zurück. Der Geruch im Krankenhaus, die vielen Hoffnungen in die verschiedensten Therapien und der schleichende Verfall der Gesundheit... Das stimmt mich sehr traurig... Gruß Sandra

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 25.05.05:
Liebe Sandra, ich danke Dir für Deine Zeilen. - Das sind Zeiten, die man nie ganz vergisst. Die Erinnerungen kommen immer wieder, - ja...
Ganz liebe Grüße, fühl Dich umarmt, Viola
filius_delicti (23)
(29.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 03.06.05:
...und ich bedanke mich für Deinen lieben Kommentar. Grüße, Viola
Lutzi-Val (45)
(20.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.06.05:
Du hast recht, Lutzi, - die Grundstimmung war nicht Verzweiflung und Resignation, sondern Liebe und Zusammenhalt. - Ganz seltsam und unerklärlich, aber sehr, sehr beeindruckend. Liebe Grüße, Viola

 Sonnenaufgang (15.07.05)
liebe viola, dein gedicht berührt mich sehr. habe auf den link von daniela gedrückt, sah die bilder, las die gedichte.die grundstimmung liebe und zusammenhalt ist genau richtig.
ich finds großartig. und aus deinem gedicht lese ich dankbarkeit. so soll es sein. liebe grüße von felicitas

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 01.08.05:
Vielen Dank für Deine Worte, liebe Fee!
Liebe Grüße, Viola
Lonly (27)
(28.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 11.09.05:
Vielen Dank, liebe Lonly. Mehr kann ich da nun gar nicht zu sagen.

 Traumreisende (28.08.05)
manche texte entdeckt man erst viel später, oder dann vielleicht zur richtigen zeit...
ich kenne zwei menschen die danielasleid und lächeln widerspiegeln und manchmal, wenn ich mich dem kinkerlitzchenfrust hingebe... da sind beide vor mir, beide mit dem blick, mädel was soll das, und dann weiß ich, dass ich eine verantwortung trage, weil ich ein leben leben kann und dieses oft nicht schätze....
hab dank.
ein inniger gedankengruß an daniela!

silvi

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 11.09.05:
Genau, manchmal schätzen wir dieses Leben nicht genug, - um das andere so verzweifelt kämpfen müssen.
Liebe Grüße, Viola
Acain (39)
(04.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mondscheinsonate (39)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.08.07:
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Es ist schon einige Jahre her. Auch, dass ich dieses Gedicht geschrieben habe. Und heute kann ich Deinen zusatz nachvollziehen. Heute würde ich es ganz anders beschreiben. Heute würde ich Prosa wählen.
Schön, wenn es Dir trotzdem zusagt. (Du bringst mich da auf ne Idee ...)
Liebe Grüße, Viola
Mondscheinsonate (39) meinte dazu am 20.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Melancholic. (31)
(18.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram