Moderne

Gedicht zum Thema Gedichte/Lyrik

von  Isaban

Da legt potenter Schattenschleim
sich schwer auf Kreuz- und Klammerreim.
Verpaart ersticken sie daran.
Ich/du/wir/man pronomt mich an.
Sichtblind ververbt, wer kann, der kann.

Es brandet Brocazentrentanz,
synapsbegrenzt, verquert Distanz.
Ischämisch, wortgeformt und wahr,
erpixelt Tempus unsagbar
hirnrindennah. (Wird Herzschmerz klar?)

Konstrukt noch mal! Das stirbt sich tot,
versumpft in Selbsterklärungsnot.
Was sagt er da? Ach Gottchen, nein!
Mein Ego schrumpelt, rollt sich ein.
(Zu kryptisch, das versteht kein Schwein.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ottilie (66)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gedankenstaub (35) meinte dazu am 20.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 20.06.07:
;-) Eine kleine Satire. Ab und an muss man sich auch selber ein kleines bisschen auf die Schippe nehmen können.
Habt Dank, ihr beiden Lieben.

Herzliche Grüße
Sabine
Pfauenauge (49)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 20.06.07:
Versuch es mal mit Edding auf dem Bildschirm, dann hast du etwas länger Spaß dran.

Danke Hanne. Ich freue mich, dass ich deine Zustimmung finden konnte.
Liebe Grüße
Sabine
artemidor (58)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 20.06.07:
Das kann ich dir sagen. Und sooo was von!

(*gg* Ja, das war gemein, ne? )

Danke, Arti. Und liebe Grüße
von
Sabine
Elias† (63)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 20.06.07:
Ich freu mich, dass du meinen Humor teilst.
Danke.
Liebe Grüße
Sabine
Jonathan (59)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.06.07:
Ja, dieses Leben ist eines der schwersten, das ist mal sicher.

Danke, Jonas.
Herzliche Grüße,
Sabine

 Hoehlenkind meinte dazu am 02.07.07:
Das "stirbt sich tot" hat sofort seinen Weg gefunden in mein Wort-Schatz-Kästchen. Äußerst vital, werd ich wohl so schnell nicht wieder los. Wobei ich es jedoch auch ganz beruhigend finde, daß nicht alles ewig weiterlebt in unseren modern(d)en Zeiten. LG Jobst
(Antwort korrigiert am 02.07.2007)

 Isaban meinte dazu am 02.07.07:
*lach* Ich ahnte, dass ich mal als Bonmot in aller Munde lande.
Hab herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem Text, Jobst und für den Rechtsklick.
Liebe Grüße,
Sabine
PierreFengler (39)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.06.07:
Ah, dann wird der Herzschmerz also doch klar!
Hab vielen herzlichen Dank für deinen schön eingefühlten Kommentar, lieber Pierre.
Die besten Schmunzelgrüße
von
Sabine
astromant (62)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.06.07:
Ach lieber Bernd, es machte BUMM,
da war die Hirnhautrinde stumm,
das Bocazentrum wellte kraus
und ich dacht nur noch: Ei der Daus -
da mach ich schnell ein Textlein draus! ;o)

LG, Sabine
jaccolo (44)
(19.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.06.07:
Da muss ich doch nachher gleich einmal schauen, was dir zu demThema eingefallen ist, lieber Jaccolo. Herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Viele liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 (19.06.07)
Ja, um Himmels willen, was willst du uns denn damit sagen?
Gern gelesen. LG Armin

 Isaban meinte dazu am 20.06.07:
Keiner versteht mich! Es ist ein Trauerspiel.

*g* Danke, Armin.
Viele liebe Grüße
von
Sabine

 Bohemien (19.06.07)
liebe sabine,
kürzlich ist in stuttgart der erste jugendlyrikpreis verliehen worden:
preisträgergedicht

Heimat
nicht in/zwischen den welten/
zerreißproben/was verbindet/
bleibt die aussicht/erden
in gedanken heimat/ansonsten/
neu wurzeln/vielleicht zusammen/

die augen tasten nach horizont/
der seelen weitet/
nach vertrauten melodien/
ich finde mich zurecht/nicht mehr/
alles im fluss/nichts bleibt/
selbst der blick/
verschiebt die dinge

ANJA BÄDER

meine mama sagte, nachdem sie es gelesen hat:
was, daß soll ein gedicht sein, es reimt sich ja überhaupt nicht,
so ein gedicht gefällt mir nicht....deine gefallen mir viel besser,
ich war natürlich gerührt, obgleich ich natürlich um die tiefes dieses werkes sehr beeindruckt war,
tja, jeder hat seinen eigenen gedichtslieblingsstil, eine andere auffassung, über den sinn eines gedichtes...,lg dir, hat irgendwie spaß gemacht, dein gedicht...auch wenn ich`s nicht so ganz verstanden habe
(Kommentar korrigiert am 19.06.2007)

 Isaban meinte dazu am 20.06.07:
Lieber Bo,
Nimm mich diesmal nicht zu ernst.
Es reicht im Prinzip schon, wenn man aus dem "Konstrukt" ein "Verflixt" macht und die letzte Strophe versteht.
Der Rest ist eher eine wort- und sprachverliebte, verspielte kleine Konstruktion, um mich selbst und die moderne Dichtkunst ein bisschen auf die Schippe zu nehmen und den geneigten Leser ein ganz klein wenig zu dizzen, bis er dann schließlich erleichtert bei der letzten Strophe ankommt und mitlachen kann.
Ich freue mich, dass meine kleine Satire dir Spaß gemacht hat.
Hab vielen Dank für deinen offenen Kommentar.
Herzliche Grüße,
Sabine
Gedankenstaub (35)
(20.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.06.07:
Und wie, und wie!

Danke, liebe Clea und herzliche Grüße
von
Sabine
Balu (57)
(20.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57) meinte dazu am 13.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.08.07:
So grün nun auch wieder nicht.
zackenbarsch† (74)
(14.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.08.07:
Du hast nicht mal Brocazentrentanz nachgeschlagen?

;-) Jetzt bin ich aber enttäuscht. Und ich hab es so gut vorausgeplant.
Wenn man das Wort nämlich bei Google eingibt, dann wird man genau hier her verlinkt. *g*

Hab vielen Dank, lieber Friedhelm. Ich freue mich, dass dir mein Gedicht gefällt.
Herzliche Grüße,
Sabine
MarieM (55)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.08.07:
;-) Wie konntest du nur?
Ich freue mich, dass du Spaß dran hast.

Liebe Grüße,
Sabine
Opossum (45)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.08.07:
Och, früher oder später wirst du neugierig.

Liebe Grüße, O.

Sabine
abertausendweit. (29)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.08.07:
Hach, da lese ich deine Interpretation und genieße, Wildfang.

Ich weiß, wie unfair es nach so viel intensiver Beschäftigung mit einem Text ist, wenn ich jetzt nicht auf jede Einzelheit eingehe, aber ich könnte fast überall nur schreiben: Boah, bist du gut!

Du hast einen (Riesen-)Großteil aller angelegten Assoziationen erfasst und großartig wiedergegeben. Das Einzige, das du nicht erfasst hast ist die zusätzliche kleine Ebene der Selbstironie.

Ich selbst bewege mich schreibend durch alle Genres, mag die Moderne ebenso, wie das Klassische und nehme mich hier ein wenig selber auf die Schippe, deute eine kleine Schreibblockade an, während der dieses LI mit der Erstellung eines modernen Gedichtes kämpft, Innovationen um jeden Preis sucht und dabei in wohlbekannte Schemata (simple Reime, Modeerscheinungen wie Schrägstriche, grammatikalische Verquerungen und oben erwähnte Stilmittel u.s.w.) zurückfällt.

Die zweite Strophe bezieht sich auf dieses (unsichtbare) Werk, mit dem sich LI abquält, wo es unter unsäglichen Mühen und Überlegungen und Inanspruchnahme aller Hirnwindungen unter all den eingebrachten "frischen, unverbrauchten Wortschöpfungen, Ausdrucksweisen und Ideen" am Ende mal kurz überlegt, ob überhaupt noch rauskommt, was es sagen wollte (wird Herzschmerz klar?), daran (in der 3. Strophe) verzweifelt als LI feststellt, dass der Kritiker/Leser nicht so begeistert ist.


Das "krauswellig" überdenke ich noch mal, es dürfte nicht schwer sein, dort eine Alternative zu finden, die mir ebenso gut gefällt.

Ich danke dir sehr, sehr herzlich für deinen wirklich empfehlenswerten Kommentar.

Liebe Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 15.08.2007)
abertausendweit. (29) meinte dazu am 15.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caryptoroth (37)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.08.07:
Oh, du auch?
Freut mich, dass es dir gefällt. Danke schön, Caryptoroth.

Liebe Grüße,
Sabine
Locklin (48)
(17.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.08.07:
Bestimmt. Tyyyypisch. *g*

Liebe Grüße,
Sabine
angyal (44)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.10.07:
Danke, Engel.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram