Schatzsucher

Text zum Thema Denken und Handeln

von  Sonnenaufgang

Als Mutter ist man nicht ständig um die Kinder herum. Kann man und will man auch nicht. Und welches Kind will das auch schon? Wenn man ihren Freiraum respektiert, dann rücken sie in einer stillen Stunde auch mit so machen Wahrheiten heraus, die einen dann doch in Staunen versetzen . . .



Ich weiß nicht mehr genau, wie mein Sohn  -  er ist jetzt 11 Jahre - auf die Episode kam, die er mir neulich erzählte.



Simon erinnerte sich, dass er ungefähr Fünf war, als er durchs Dorf stromerte, wie es Jungs halt so machen. An einer Mauer entdeckte er Schnecken mit bunten Schneckenhäusern. Er fand sie toll - und schwupps, ab damit in die Hosentasche. Man kann ja nicht wissen, wozu man sie braucht, vielleicht gegen Murmeln tauschen oder so.

Und damit die Schnecke sich nicht so allein fühlte, wanderte auch noch ein Regenwurm in die Hosentasche.  Dann noch eine Schnecke, noch schöner als die andere, wieder ein Wurm, welch ein Gewimmel in der Hosentasche !! 



Ich hatte keine blasse Ahnung von seiner Schatzsuche, konnte mich auch nicht mehr an den Vorfall erinnern, und fragte ihn ganz verwundert:

“Wer hat denn deine Hosentaschen ausgeleert? "



Simon erwiderte: "Der Papa"



Sicher gibt es noch einige andere Episoden, die mein Sohn ganz allein für sich behält;

ich akzeptiere es lächelnd. Wäre doch langweilig, wenn es keine Geheimnisse mehr zu lüften gäbe ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Chimeira (27)
(20.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang meinte dazu am 21.06.07:
hallo holger, da freu ich mich sehr, dass dir mein text gefällt.

ja, geheimnisse braucht man als kind.
meine geschwister und ich, wir hatten auch welche. als ich kind war hatten wir selten süßigkeiten. und so machten wir, wenn mutter nicht da war, uns eigene karamellbonbons.
wir waren so glücklich, sag ich dir. unsere mutter bemerkte von unserer heimlichkeit nichts.

dankeschön für dein lesen. einen schönen tag wünscht dir
felicitas
Lotus (52)
(03.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang antwortete darauf am 03.07.07:
liebe bernadette, ich freu mich über deinen besuch, hab herzlichen dank, für dein lesen. bis bald
feli
Symphonie (73)
(12.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang schrieb daraufhin am 13.07.07:
liebe ela, ich freu mich ganz doll dich zu lesen. hab herzlichen dank, für deine guten gedanken. ist lieb von dir. ich drück dich innig, deine feli
rosablume (63)
(28.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang äußerte darauf am 31.07.07:
ganz herzlichen dank, liebe marion, für dein nettes lob. habe mich sehr darüber gefreut.
einen schönen tag wünscht dir
feli

 tastifix (01.08.07)
Hallo Feli! Niedlich, dieser Text. Da muss ich sofort an die Streiche denken, die mein Bruder und ich zusammen ausgeheckt haben. Meistens waren es dann der kleinen Geheimnisse zuviele ... und dann waren genau die keine Geheimnisse mehr, weil wir es oft genug nicht geschafft haben, unsere Ideen für uns zu behalten. Schlimm: Ich kriegte immer Lachkrämpfe und prompt waren meine Eltern auf der Hut! *g* Ganz leiben Gruß Gaby

 Sonnenaufgang ergänzte dazu am 11.08.07:
liebe gaby, jetzt kann ich endlich wieder on sein. ich brauchte dringend einen neuen rechner.
freue mich sehr, dass dir meine geschichte gefällt.
ein sonniges wochenende wünscht feli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram