Folgenschwer

Gedicht zum Thema Missbrauch

von  ViolaKunterbunt

Sie war die kleine Dicke,
schon immer so gewesen,
das süße Pummelchen,
so`n knubblig, niedlich Wesen.

Dadurch recht früh entwickelt,
ein süßer kleiner Busen,
sie war erst fünf, und doch schon
so richtig was zum Schmusen.

Er war schon beinah fünfzig,
ein geiler alter Bock,
der suchte sein Vergnügen
auch unterm Kinderrock.

Sie konnte sich nicht wehren,
sah gar nicht, was geschah,
das wurd` ihr erst nach Jahren
voll Schuldgefühlen klar.

Sie suchte Wärme, Nähe,
kindliche Zärtlichkeit.
Er hat benutzt, beschmutzt
zu frühe Weiblichkeit.

Schuld und Scham versteckt sich
gut hinter vielen Pfunden,
nach außen strahlend fröhlich,
doch einsam viele Stunden.

So blieb sie stets ”die Dicke”,
ihr Schutzwall rund und stark,
dass keiner an sie rankam,
weil sie sich selbst nicht mag.

Heut ist sie fast vierzig,
der alte Bock ein Greis,
der tut, als wäre nichts passiert,
als ob er von nichts weiß.

Erst jetzt lernt sie erkennen
was da mit ihr geschehn.
Sie lernt es nun zu leben,
die Liebe ist so schön.

Der Weg dorthin war schwierig,
voll Tränen und voll Wut,
doch erst in tiefen Gräben
erwachte wieder Mut.


Anmerkung von ViolaKunterbunt:

1996

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

der_Kern° (36)
(09.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 09.11.04:
Dieser Kommentar freut mich besonders, denn verständlicherweise ist mir dieser Text sehr wichtig. Vielen Dank.
pyrieth (53)
(12.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 12.11.04:
Liebe Pyrieth, vielen Dank für Deinen Kommentar. Aber mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Das ist doch gerade das, was diese Kerle sehen und was dem Kind ein Leben lang Schuldgefühle einbleut. So dass es denkt, selber die Taten des Mannes herausgefordert zu haben.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Gedaken dazu nochmal genauer erklärst. Danke.
fraukevdb (67)
(13.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 13.11.04:
Danke... danke... danke... für so einen langen Kommentar. Du hast völlig recht. Es hilft, alles herauszuschrei(b)en. Auch malen war mir eine Erleichterung. Erst mal verstehen, dass ich nicht schuld bin. Und mit dem Konfrontieren war es wirklich so, dass er so tut, als ob er nichts mehr weiß. Es hat trotzdem geholfen, ihm einfach mal die Meinung zu sagen. Ganz besonders liebe Grüße.
AliseaAvery (32)
(13.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 13.11.04:
Ich danke Dir sehr. Liebe Grüße
pyrieth (53)
(14.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 14.11.04:
Ganz lieben Dank für´s nochmallesen. Schön, dass Du es jetzt mit neuen Augen gesehen hast. Liebe Grüße an Dich.
Spielkind (20)
(23.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 23.11.04:
Vielen Dank, - ich freue mich über jden Kommentar, gerade zu diesm Text, weil mir der sehr wichtig ist. - Es soll auch wütend machen, - so wie ich heute endlich wütend sein kann und nicht in Schuldgefühlen ersticke. Deshalb Danke!

 pArAdoX (13.09.05)
sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr ... gut. bin leider mit diesem thema konfrontiert worden...des öfteren...und ja, sehr gut umgesetzt und völlige wahrheit geschrieben. sehr realitätsnah.einfach wunderbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 14.09.05:
Boah, sind das viele sehr! Vielen Dank, liebe pArAdoX. Liebe Grüße,, Viola
Melancholic. (31)
(10.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.08.08:
Vielen Dank auch für diesen Kommentar.
Nicht weinen, sondern kämpfen!
Nicht in der Opferrolle bleiben, sondern aktiv werden!

Ganz liebe Grüße,
Viola

 MrDurden (26.12.08)
Dein Gedicht ist sehr stark und hat bestimmt einiges gekostet, beim Schreiben. Das Thema ist unglaublich schwer zu behandeln aber die Umsetzung ist hier wirklich mehr als gelungen. Gerne gelesen, auch wenns weh tut. Grüße, David.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram