Das Land

Text zum Thema Urlaub/ Ferien

von  ViolaKunterbunt

.



Vor der Hoteltür ist Tunesien ein flaches Land. Die höchsten Erhebungen in der Umgebung sind die großen Bettenburgen direkt in Sousse.
Auf dem Weg in den Süden von Tunesien änderte sich das Landschaftsbild fortwährend. Wir fuhren durch das Gebiet der drei Millionen Olivenbäume, und wir fuhren so lange, dass ich überzeugt bin, bestimmt zwei drittel dieser Bäume gesehen zu haben.
Irgendwann wurde die Landschaft karger, keine Bäume mehr, und lediglich ein paar Palmen standen hin und wieder dort - einzeln oder in Gruppen.
Die Steinwüste –. eine Mondlandschaft mit Kratern und Hügeln, nur aus Steinen. Quadratkilometerweit. - Hier wurde Star Wars gedreht
In Hamamet besuchten wir ein Berberdorf, das in den Lehm hinein gebaut ist. Wohnungen, die im Sommer kühl und im Winter warm sind. Für unsere Begriffe spartanisch eingerichtet. Nur das nötigste zum Leben. Eine Feuerstelle, Kochtöpfe, bunte Decken und Tücher.
Wir fuhren weiter bis Douz. Die Stadt am Tor zur Sahara. Das Wahrzeichen der Stadt ist ein großer Schlüssel, der mitten an einem der unübersichtlichen Kreisverkehre steht.
Sand … Sand … Sand …
Hier kann man Dromedare besteigen und ein wenig in die Sahara hineinreiten. Immer in Gruppen – das ist besser so. Mal abgesehen davon, dass man ansonsten wohl kaum mit diesen imposanten Wüstenschiffen klar käme, hätte man auch nach kürzester Zeit die Orientierung verloren. Die Sandhügel verbergen die Sicht. Ganz schnell ist man rund umgeben von Sahara.
Auf kleinen Kutschen können die Nichtreitenwollenden die kleine Karawane begleiten. Man soll nicht denken, dass dies bequemer wäre. Wenn das Pferd im Schritt geht, ist noch alles ok. Bei Trab jedoch wird die gesamte Kutsche mit den Aufsitzenden durchgeschüttelt, dass sämtliche Organe im Leib durcheinander geworfen werden. Beim Galopp dagegen liegt die Kutsche ruhiger und es macht irren Spaß, mit vollem Tempo durch die Wüste zu fegen.

Sonnenuntergang in der Sahara. Sand und ein roter Ball, der die Erde berührt. Kitschig schön.

Am nächsten Morgen ging es weiter. Den Sonnenaufgang erlebten wir in der Salzwüste. Schon wieder ein Anblick, den man gar nicht beschreiben kann.
Aber andererseits – jeder hat schon mal so einen tollen Sonnenaufgang erlebt, oder nicht. – Mein Gott, die Sonne geht jeden Morgen auf, 365 mal im Jahr, was soll das schon besonderes sein? Und warum einem dabei immer so blümerant  ums Herz wird, - also ich weiß es auch nicht.

Weiter ging es zu einer Eisenbahnfahrt mit dem Lezard rouge, der Roten Eidechse, in den tunesischen Grand Canion. Ein Zug, der kilometerweit in die Berge hineinfährt und immer wieder Blicke frei gibt auf felsige Landschaften mit unglaublichen Steinformationen, zwischen denen auf kargstem Boden Palmen wachsen. An manchen Stellen hält der Zug und man kann aussteigen, um zwischen den Steinen herumzuspazieren. Gigantische Felsen rundum.
Tunesien ist viel mehr als ein flaches Land.





.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Schroebibri (48)
(14.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 19.08.07:
Das freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat. Danke schön!
Liebe Grüße, Viola

 leorenita (14.07.07)
du schaffst es wirklich neugierig zu machen Regine

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 14.07.07:
Das freut mich sehr!
Danke Dir - für alles!
Viola

 Maya_Gähler (14.07.07)
Hallo Viola,
ich habe auch alle deiner Appetithäppchen gelesen. Und ich freue mich noch mehr davon zu lesen.
Selbst war ich schon des Öfteren in Tunesien und kann es nachvollziehen, was du schreibst. Für mich ist es ein unheimlich reizvolles Land. Ich hatte auch die Möglichkeit Familien privat kennen zu lernen und hatte einen Einblick in manchen tunesischen Haushalt. Es ist spannend zu erleben wie Menschen, die so nahe an Europa grenzen uns in eine fremde Welt tauchen lassen. Arabische, afrikanische und auch ein klein wenig europäische Einflüsse, schon durch die französische Sprache, sogar Aldi ist vertreten *grins, findet man hier. Eine sehr faszinierende Welt, was auch aus deinem mitreissendem Text hervorkommt. Gerne gelesen.
Liebe Grüße von der Maya, die sich freut mehr von deinen Urlaubserlebnissen zu lesen.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 14.07.07:
Das freut mich wirklich. Das mit dem "gerne gelesen". Und "mitreißend" - das ist schön, wenn Du es so empfindest.
Vielen Dank für den langen Kommentar.
Liebe Grüße, Viola
Lebenslust (63)
(14.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 19.08.07:
hihi ... Das freut mcih !
Liebe Grüße, Viola
The_black_Death (31)
(14.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 19.08.07:
Danke schön! Für Deinen netten Kommentar.
Kunterbunte Grüße,
Viola

 BrigitteG (16.07.07)
Hm. Ich finde es ja nicht schlecht geschrieben. Aber ich glaube, es ist mir zu sehr eine Reiseführer-Aufzählung, Viola. Ich habe schon das Gefühl, dass Dich die Landschaft sehr beeindruckt hat, aber es kommt noch nicht so komplett rüber. Deine Beschreibung geht bei mir zu sehr über den Verstand, und zu wenig über den Bauch. Und ich vermute, dass bei der Landschaft der Bauch passender ist :). Vielleicht sind mir am Anfang auch zu viele kleine Absätze, die den Lesefluss unterbrechen. Die Stelle mit dem "blümerant", die hat mir gut gefallen... Naja, es ist ja auch die Frage, was man mit so einer Beschreibung ausdrücken will. Einfach nur die vielfältige Landschaft und die Möglichkeiten beschreiben, mit denen man sich dort bei Ausflügen beschäftigen kann, oder sich hineinsaugen lassen in die Landschaft... Ach, ich weiß auch nicht. Liebe Grüße, Brigitte.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 19.08.07:
Ach hier ist er ja! Der Kommentar von Dir, den ich immer noch nicht beantwortet habe und der gar nciht nur Positives besagt. Nun ja ...

Tja, dieser Teil ist sicher sehr beschreibend. Weiß noch nicht, wie ich es noch weiter ändern könnte, damit es noch mehr aus dem Bauch raus kommt.
Vielleicht irgendwann mal.

Aber auf jeden Fall vielen Dank. Und ganz liebe Grüße, Viola
C.S.Steinberg (43)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 19.08.07:
Dank Dir, Cashim.
Liebe Grüße, Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram