Wie(!) denken Sie?

Gedanke zum Thema Fragen

von  tastifix

In Deutschland.

Ein Leben im Zeichen hoch entwickelter Technik. Eine Gesellschaft, von den Medien dirigiert, auf der Jagd nach Konsum. Mehr Besitz an Konsumgütern bedeutet höheres Prestige. Ganz offensichtlich führt der weitaus größere Teil der Bevölkerung ein Leben in Luxus.
Luxus? Was eigentlich ist Luxus??
Bei dieser Frage denken wir sofort an diejenigen, die alles haben. An die Superreichen mit ihren Privatflugzeugen, zehn oder noch mehr Autos, riesigen Anwesen, exklusiver Designermode und teurem Schmuck der Extraklasse.
Oder ist es schon Luxus, sich über das für das tägliche Leben Notwendige hinaus sich etwas zusätzlich leisten, sich Wünsche und so manch einen Traum erfüllen zu können?
Oder ist es bereits ein Dasein im Luxus, wen man ein Dach über dem Kopf hat? Kleidung, um sich vor Kälte zu schützen...und Essen, um den Hunger zu stillen...?


Im anderen Teil der Welt.
In Bangladesch.

Trostloses, entsetzliches Bild. Slums. Elend überall. Wacklige Hütten aus Brettern notdürftig zusammen gezimmert, ohne Stromversorgung, ohne sanitäre Einrichtungen. Blanke Böden. Meistens nur ein einziger Raum für eine ganze, vielköpfige Familie. Dreck, kaum zu ertragender Gestank aus allen Ecken. Glücklich die, die eine solche Unterkunft besitzen. Sie haben wenigstens ein Dach über dem Kopf.
Doch da gibt es die Anderen, die am Rande des Abgrundes dahin vegetieren. Ihr Lager: Die bare Erde. Ihr Besitz im günstigsten Falle, ein Blatt Papier, um des Nachts ihre Blöße zu bedecken, sich vor der Kälte der Dunkelheit zu schützen. Das ist alles. Sonst nichts. Sie hungern und dürsten vor sich hin, warten auf den erlösenden Tod. Bis auf die Knochen ausgemergelte Körper. Zu Skeletten abgemagerte Mütter, die in wimmernder Hilflosigkeit ihre halbtoten Kinder, zu schwach zum Schreien, in ihrem Arm bergen. Ihnen den letzten Schutz zu geben versuchen. Mit weit aufgerissenen Augen, aus denen nur noch stumme Verzweiflung und Resignation fleht, sehen sie uns an, den anderen Teil der Menschheit, lebend im Wohlstand. Für sie Wesen von einem anderen Stern.
So kauern sie auf nackter Strasse und ersehnen ihren letzten Atemzug, der sie von ihrem unvorstellbaren Leiden befreien wird...


Wie beantworten Sie, verehrte Leser, nachdem sie dies gelesen haben, die Frage:
„Was eigentlich...ist Luxus?“

10. Nov. 04

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schreiberling (35)
(22.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 30.09.05:
Das sind genau die Gedanken, die dazu führten, dass ich diesen Text geschrieben habe.
Gruss
Gaby-tastifix
rainer-dieter (31)
(01.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix antwortete darauf am 01.12.04:
Lieber Rainer!

Ich freue mich sehr über diese Beurteilung.
Die Gedanken, die ich nieder geschrieben habe, bewegen mich sehr oft. (Nicht nur in der Vorweihnachtszeit!).
Ich bin der Meinung, gemessen an dem Elend überall auf der ganzen Welt, müssten wir doch, soo angenehm, wie es auch für uns ist, den Luxus geniessen zu können, eigentlich selbst mit der Hälfte dessen, was uns zur Verfügung steht, noch mehr als zufrieden sein!

glg
Gaby
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram