Aquarius

Gedicht zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Ich steh vor dem Aquarium
und wünsche mich hinein.
Die Wasserwelt sieht sauber aus,
so übersichtlich klein.
Juwelensteinchen funkeln hier
im Wärmesonnenlicht.
Auf Lavafelsen bartelt grau
ein Bodenwelsgesicht.

Ein Neonfischschwarm flimmert auf,
streift schwärmend hin und her.
Zwei Kussguramis finden sich;
sie trennen sich nur schwer.
Verschämt im Blattwerk steckt ein Fisch
im Wasserpflanzenwald.
Er scheint allein. Ich klopfe sacht.
Die andern äugen kalt.

Da seh ich es, er zwinkert mir.
Es muss wohl Täuschung sein.
Die Seitenflosse fächelt rasch,
als lüde er mich ein.
Mein Fischprinz, sage ich ganz leis,
halt ihm den Finger hin.
Welch Pech, dass du dort hinter Glas
und ich nicht Fischin bin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
*g* Schmerle, Janna, Schmerle.

Danke dir. Liebe Grüße,
Sabine
janna (60) antwortete darauf am 25.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 25.07.07:
*lach* Ich frag jetzt mal nicht nach deiner Kopfkinoszene.

Gutenmorgengruß von
Sabine
orsoy (56)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 25.07.07:
Ein Blick in eine fremde Welt. Wände und Barrieren, die man nicht überwinden kann, liebe Konni.
Danke dir.
Gute Nacht. Schlaf gut.
Liebe Grüße,
Sabine

 Bohemien (25.07.07)
schade, das es kein happy-fisch-end gibt...toll gechrieben, so kann nur einer ...pardon eine schreiben:)...klasse...nur eine kleine kritik:ein tierfreund klopft nicht an die scheibe...liebe grüße bo

 Isaban ergänzte dazu am 25.07.07:
Dann hoffe ich, dass mein zartes Pochen diese Welt nicht zu sehr erschüttert hat, lieber Bo.
Hab vielen Dank.

Liebe Grüße,
Sabine
Weltenwanderer (42)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
So'n Ärger aber auch, ne?
Hab vielen Dank für deinen aquarienbegeisterten Kommentar, lieber Norbert.
Beste Grüße in den hellen Tag,
Sabine
Fabian_Probst (44)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) meinte dazu am 25.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
Doch, doch, die hat was.
*g* Vielleicht sollten wir hier an dieser Stelle mal alternative Schlusssequenzen sammeln.

Ich steuere noch mal die mit der Schmerle bei, die Janna so witzig fand.

Es war ein Fischmann, das ist klar.
Ich rieb kurz meine Augen.
Da sah ich den gemeinen Kerl
an einer Schmerle saugen.


Danke, Fabian. Auch für deinen Alternativvorschlag.

Herzliche Grüße,
Sabine
Stefan_P. (58)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
Ja, diesmal habe ich einige Zeit gebraucht, um mich für ein Ende des Textes zu entscheiden, lieber Stefan. Sie hatten alle was, das mir gefiel. Das jetzige spiegelt, glaube ich, am meisten wieder, was ich ausdrücken wollte. Es ist auf jeden Fall das, was sich für mich richtig anfühlt.

Es ist allerdings auch spannend und witzig, wenn man mal nicht weiterkommt, bei einem Gedicht und sich immer wieder neue alternative Schlussverse finden, witzige und ernstere, gute und völlig skurrile.

Tausend liebe Frühmorgensgrüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
Liebe Annette, ich danke dir herzlich für diese schöne, einfühlsame Interpretation.
Ganz viele liebe Grüße
Sabine
myrddin (47)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Ja, lieber Ralph, Aquarien haben eine wundervolle Wirkung, schenken uns ein kleines Stückchen fremde Welt, beruhigen und regen zum Träumen an, ob wir nun von denen mit dem Wasserblubbern reden, oder von den anderen Glasscheiben, vor denen wir sonst so täglich sitzen, um das Leben in fremden Welten zu betrachten. Man kann sich hinein oder herüber wünschen und träumen, aber es bleibt immer die Glaswandgrenze und man weiß nicht, ob man auf der anderen Seite atmen könnte.

Hab vielen lieben Dank, Ralph.
Herzliche Grüße,
Sabine
Dolphilia (48)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Freu mich, Plantschi!
Schön, dass es dir gefällt.

Grüß mir die Nordsee!

Sabine

 Tintenklexe (25.07.07)
Ein schönes Erlebnissgedicht, wie ich finde,so stehe ich auch machmal vor unserem Aquarium, ein Goldi" ist jetzt neun Jahre alt und manchmal denke ich, so ein Leben hinter Glass...
Lieben Gruß
Gabi

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Ich freue mich, dass dir mein Gedicht so gefällt.
Lieben Dank, Gabi
Herzliche Grüße,
Sabine

 lilly-rose (25.07.07)
Eine schöne Geschichte, und ein schönes Gedicht. Und schon versinke ich während des Frühstücks in Gedankenwellen an meine Kindheit... denn wir hatten dort ein großes Aquarium im Wohnzimmer und ich weiß nicht wie oft ich davor gesessen habe und wie oft ich mit dem Finger dagegengeklopft habe...

Sehr schön.
LG
Thomas
scalidoro (58)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Lieber Scal, ich bin, leider erst nachträglich, auf die Idee gekommen, das gesamte Gedicht ins Präsens zu setzen. Hoffentlich gefällt dir die Stelle in der Neufassung ebenso gut.
Hab vielen Dank für deinen Kommentar.
Herzlichst,
Sabine

 Maya_Gähler (25.07.07)
Dein Gedicht erinnert mich an unseren Besuch vor 2 Jahren im Sealife in Konstanz.
Eine Unterwasserweld zum Eintauchen in die eigenen Gedanken.
Ja dein Gedicht hat so eine heitere, beschwingte Melodie und doch... da klingt wirklich etwas mit, was in meinen Augen so typisch für dich ist... dieses Schwere, dieses Geheimnisvolle, dieses Aufseufzen, dieses Tiefe...
darum mag ich deine Gedichte so sehr.
Liebe Grüße, Maya

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Hab lieben Dank, Gudrun. Ich mag es, wenn meine Gedichte mehr als eine Ebene haben, wenn jeder für sich beim Lesen das zwischen den Zeilen herausfischen kann, das ihn berührt/anspricht. Freu mich, Mayalein, dass es dir gefällt.
Herzliche Grüße,
Sabine
AugenBlick (32)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Eine ganz andere, funkelnde, verführerisch farbenfrohe, fremde Welt fasziniert. Man träumt sich hinein, von der sicheren Seite der Glasscheibe aus. Ob man nun in ein Aquarium hineinsieht, oder im TV einen Film betrachtet, ob man in das Leben anderer Menschen schaut, oder ob wir mal kurz mit dem Finger an den Monitor tippen, wo unsere Fantasie alles so schön bunt macht, vielleicht trügerisch bunt.
Ich freue mich, dass dir das Gedicht gefällt.
Hab vielen Dank für deinen schön eingefühlten Kommentar.
Herzliche Grüße,
Sabine

 AZU20 (25.07.07)
Es erinnert mich an die Königskinder, liebe Sabine, die nicht zueinander fanden. Sehr schöne Bilder für eine Liebe, die wohl unerfüllt bleiben muss. LG Armin
kyl (57) meinte dazu am 25.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Spocki (57) meinte dazu am 25.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57) meinte dazu am 26.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) meinte dazu am 26.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Lieber Armin,
hab vielen herzlichen Dank.
Ich muss gestehen, dass diese Interpretation meiner Intention sehr nahe kommt.
Herzliche Grüße
Sabine


@ Kay:
Liedgut aus dem Erftkreis? Hach, es gibt so tragische Lieder!

Liebreizende Grüße aus Essen

Sabine


@ Spocki:
Nun ermuntere ihn doch nicht auch noch. *g*

Skorpionische Grüße

Sabine


@ Janna:

*gg* Aber will man?

Zwinkergrüße

Sabine
E.Lucy_Dation (32)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
Es freut mich, dass ich dich wenigstens kurzweilig unterhalten konnte.

Ich habe mal in Z.17 ein Komma eingesetzt, vielleicht gefällt es dir ja so an dieser Stelle besser. Die anderen Kurzsätze möchte ich zur Unterstreichung des Inhalts beibehalten.

Vielleicht zeigst du mir einmal auf, was genau nach deiner Meinung leiert oder aus dem Takt kommt.

Liebe Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 25.07.2007)
(Antwort korrigiert am 25.07.2007)
E.Lucy_Dation (32) meinte dazu am 25.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
Entschuldige, aber meinem Empfinden nach leiert da nichts und auch die Metrik empfinde ich nicht als aus dem Takt geraten. Daher wäre es lieb, wenn du deutlicher sagst, welche Stellen in den von dir genannten Versen du meinst, eventuell die Silben aufzeigst, bei denen sie deiner Meinung nach nicht stimmt.

LG,
Sabine
E.Lucy_Dation (32) meinte dazu am 25.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
Ups, Lucy. Jep.
Mal sehen, was ich da machen kann, ich setze mich noch einmal dran.

Mit herzlichem Dank,
Sabine

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
Sodela, ich hab es noch mal überarbeitet und in Präsens gesetzt.

Hier noch einmal zum Vergleich die letzte Fassung.


Ich stand vor dem Aquarium
und wünschte mich hinein.
Die Wasserwelt sah sauber aus,
so übersichtlich klein.
Juwelensteinchen funkelten
im Wärmesonnenlicht.
Auf Lavafels erblickte ich
ein Bodenwelsgesicht

Ein Neonfischschwarm flimmerte
und schwärmte hin und her.
Zwei Kussguramis fanden sich;
sie trennten sich nur schwer.
Verschämt versteckte sich ein Fisch
im Wasserpflanzenwald.
Er schien allein. Ich klopfte sacht.
Die andern äugten kalt.

Da sah ich es, er blinzelte.
Es musste Täuschung sein.
Die Seitenflosse fächelte,
als lüde er mich ein.
Mein Fischprinz, sagte ich da leis,
hielt ihm den Finger hin.
Welch Pech, dass du dort hinter Glas
und ich nicht Fischin bin.


Noch ein Gruß,
Sabine
E.Lucy_Dation (32) meinte dazu am 25.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.07.07:
Ich danke dir für deine konstruktive Kritik, Lucy.

Liebe Grüße,
Sabine
Carmina (58)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Vielen Dank, liebe Carmina.
Deine Worte freuen mich sehr.
Liebe Grüße,
Sabine
Juergen_Locke (69)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Danke, Jürgen.
Dir alles Liebe und Gute und eine wirklich schöne Woche
Herzliche Grüße,
Sabine
Spocki (57)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Danke, Matthias.

Oha, dann sieht es vermutlich nach dem Gesetz der Serie im nächsten Leben ebenso zappenduster aus, was?
Und was warst du in deinem letzten?

Herzliche Grüße,
Sabine

 Ingmar (25.07.07)
ich bleib jetzt auch mal nicht stumm wie ein fisch:
bittersüss, die geschichte, die du hier erzählst.
und hast du sehr schön gemacht, sabine...
hab nichts zu kritteln, nur zu klatschen.

lg,
ingmar

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Herzlichen Dank, lieber Ingmar.
Du weißt ja, bei mir ist beides willkommen, Lob und kritische Anregungen.
Und da ich weiß, wie kritisch du sein kannst, freut mich hier dein Lob besonders.

Liebe Grüße,
Sabine

 bratmiez (25.07.07)
fische haben auch sternzeichen, oder?
ich mag dein gedicht - sehr!
lg, die miez ;o)

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Haben sie. Sie verraten nur selten, unter welchem Stern sie geboren sind.
Ich freu mich, dass du es magst, Miezel.
Liebe Grüße,
Sabine
MarieM (55)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Dann hat es genau das bewirkt, was ich mir beim Schreiben gewünscht hätte, Mariechen. Hab vielen Dank.

Viele liebe Grüße in deinen Donnerstag

Sabine

 mondenkind (25.07.07)
ich hatte mal einen dicken, mopsigen goldfisch, der hieß 'apfel'. den konnte ich sogar hinter der kieme kraulen.. ;)
mag das hier. :) lg, nici

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Freut mich sehr, dass du es magst, Nici.
Manchmal knabbern sie auch zart an den Fingerspitzen, zumindest die dicken Goldis im Nachbargartenteich.
Danke dir.
Liebe Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(26.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Ob das Aquarium das ausgehalten hätte?
Hab vielen Dank, liebe Ottilie.
Liebe Grüße,
Sabine
MicMcMountain (59)
(26.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Ich freue mich, Mic, dass es dir jetzt doch noch gefällt.
Vielen Dank.
Herzliche Grüße,
Sabine
Jonathan (59)
(26.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Lieber Jonas,

hab vielen herzlichen Dank für dein Lob.
Ich freue mich sehr, dass dir meine Zeilen so gut gefallen.

Weißt du, E.Lucy_Dation hat recht gehabt. Die vorgebrachte Kritik war konstruktiv, hat mich (den Fehler werde ich nach so einer Kritik natürlich gewiss nicht wieder machen, sowas prägt sich ein) und auf jeden Fall den Text weiter gebracht.
Es lohnt sich also, auch bei etwas harscherer Kritik gelassen zu bleiben und spätestens nach dem ersten Nackenhaarsträuben in Ruhe zu überdenken, ob was dran ist, an dem, was bemängelt wird und was man von den vorgebrachten Anregungen annehmen kann.

Ich wünsche dir noch einen wirklich schönen Tag heute, lieber Jonas.

Mit herzlichen Grüßen


Sabine
Ti_Leo (33)
(26.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.07.07:
Dein Kommentar freut mich sehr, lieber Ti_Leo.
Mir gefällt er auch am besten. Da ist es wie bei Schminke.
Ein Zuviel würde das beabsichtigte Bild verzerren.
Herzlichen Dank, besonders für das letzte Wort
und liebe Grüße,
Sabine
Caterina (46)
(10.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.08.08:
Eines meiner Lieblingsgedichte, Käthe.
Ich freu mich sehr , dass du es nach oben gekramt hast.

Herzliche Grüße,
Sabine
MeiOmma (60)
(01.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram