Dir mein Vater!

Erlebnisgedicht zum Thema Missbrauch

von  Gothica

Du hast sie beschimpft,
im Streit beleidigt
und hast gedacht,
ich bekomme es nicht mit.
Ich habe es gehört.

Du hast sie geschlagen,
sie getreten und verletzt
und Du hast gedacht,
ich bekomme es nicht mit.
Ich habe es gesehen.
Ich habe mir gewünscht,
Du würdest es nie wieder tun.

Du hast sie Dir „genommen“,
mit aller Gewalt
und Du hast gedacht,
ich verstehe es nicht,
als ich es sah.
Ich habe es verstanden.
Ich habe mir gewünscht,
Du wärst weit weg von uns.

Als Du mich „genommen“ hast,
hast Du mir versucht zu erklären,
das es doch ganz normal sei.
Ich wusste es ist Falsch,
nur die Angst ließ mich schweigen
und den Schmerz ertragen.
Ich habe mir gewünscht Du wärst tot.

Du bist gestorben,
aber die Erinnerungen,
an das was geschah,
leben weiter.


26.07.2007

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

träumerle (55)
(27.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 27.07.07:
....ja schlimm das es sowas gibt....noch schlimmer ist das ich definitiv auch zu ddr zeiten kein einzelfall war....genauso wie es das jetzt viel zu oft gibt....(ironiemodus an)...man könnte meinen es gehört fast zum guten ton, sich einfach das zu nehmen was gerade da ist, ob mit oder ohne deren willen, oder egal ob eigen fleisch und blut oder nicht....(ironiemodus aus)....ich könnt so kotzen, das ein großteil derer...so auch mein vater einfach ohne strafe davon kommen....

lg an dich...

Alex
träumerle (55) antwortete darauf am 27.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seele60 (47)
(27.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica schrieb daraufhin am 27.07.07:
...nein es entschuldigt nichts.....dieses ist nicht entschuldigen....niemals.....und er kann froh sein das er weg ist.....wenn er vor mir stehen würde ich will nicht wissen was ich machen würde....
....psychisch krank....lach.....ja bestimmt.......finde es nur witzig in verbindung mit dem was er war....denn er war selber arzt....

lg Alex
E.Lucy_Dation (32)
(27.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lucina (47)
(27.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica äußerte darauf am 27.07.07:
...ein gesunder geist kann das nicht greifen...begreifen was in so einem menschen vorgeht.....und zu entschuldigen ist es nie.....

lg Alex
(Antwort korrigiert am 27.07.2007)

 Manitas (27.07.07)
uff....ein bisschen wie ein Schlag in den Magen. Ja! Sehr gut! Er ist gestorben...mhhh.....ich hoffe, er hat in dem Moment Gerechtigkeit erfahren! Drück dich feste, Ramona

 Gothica ergänzte dazu am 27.07.07:
...ob er gerechtigkeit erfahren hat....keine ahnung....ich glaube nicht an gott...somit auch nicht an den teufel...oder die hölle....ich hoffe er hat sich immer schäbig gefühlt...und ein schlechtes gewissen gehabt....wenn er denn überhaupt eines hatte...nach diesen zeilen, gehts mir besser....ist halt meine art der therapie....drück dich zurück....

lg Alex
Francisco_Wilando (54)
(27.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 27.07.07:
...man könnte draus ein allgemeines gedicht machen...aber es ist nicht so einfach, etwas was man am eigenen leib erfahren hat...so zu schreiben, das es allgemein ist.....durch die schmerzlichen erinnerungen....schreiben ist für mich ne art der therapie....wenn auch wieder bei diesem werk, das ein oder andere nicht stimmig ist....schmerzlich ist es so oder so.....ich leg es nicht auf die mitleidsbekundungen an....auch wenn das hier so rüber kommt...vielleicht...für den ein oder anderen...aber ich weiss auch das es genauso auch ganz vielen anderen geht.....

lg Alexandra
janna (60) meinte dazu am 27.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa (27.07.07)
Liebe Alex,
kann nicht viel dazu sagen, außer dass ich dir alles Gute wünsche und dass, du es mit den Gedichten verarbeitest.
Liebe Grüße
Kerstin

 Gothica meinte dazu am 27.07.07:
...ja das tu ich.....in dem ich schreibe....kann ich jedes stück erinnerung fassen.....und die schmerzen ....in kraft umwandeln.....in kraft für das jetzt.....für die zukunft....für das was einen sinn hat.....danke dir für die guten wünsche....liebe Kerstin....

lg auch an dich...
Alex

 Maya_Gähler (28.07.07)
Es ist immer schwierig zu Texten etwas zu sagen, die eigenes Erlebtes schrecklicher Art beinhalten.
Viele Emotionen der verschiedensten Ebenen werden aufgezeigt, eine Art Seelenstriptease betrieben. Das es dem Schreibenden helfen kann sich so zu äußern, sich alles von der Seele zu schreiben, ist unbestritten. Es birgt aber auch eine Gefahr. Man gibt viel Persönliches preis. Was auf der einen Seite positiv sein kann, wenn man anprangert und öffentlich macht, was innerhalb dem Familienkreis passieren kann. Somit rüttelt es auf. Doch schlussendlich frage ich mich, wem hilft es wirklich. Denn auf der anderen Seite, es reißt beim Schreibenden Wunden auf, Dinge kommen hoch und ob sie dann richtig verarbeitet werden können, ist fraglich.
Meine Empfehlung bei Texten dieser Art:
schreibe es so, dass es für dich zwar hilfreich ist, mit der Vergangenheit zu arbeiten und zu verarbeiten, doch niemals so, dass man persönliche Rückschlüsse auf dein Leben ziehen kann. Es ist meiner Meinung nach gut, wenn man es sowohl als auch ansehen kann.
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass du ein Ventil brauchst. Das ist gut und kann helfen. Doch irgendwo solltest du auch dich selbst schützen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du Wege findest mit deinem Schicksal zurecht zu kommen. Dass Menschen für dich da sind, die dich begleiten und unterstützen. Viel Liebe, Kraft, Mut und Zuversicht für dich.
Maya

 Gothica meinte dazu am 28.07.07:
..danke maya......das du hier warst....und ich werde drüber nachdenken wie ich das in zukunft handhaben werde.......mir tuts gut zu schreiben...ich denke wenn ich etwas preis gebe, dann bin ich soweit das es mir zwr noch für den moment weh tut....aber ich ein stück meiner schmerzen, dadurch....naja verliere ist falsch.....es wird halt besser irgendwie....mir gehts dann gut....ich seh ein wenig klarer...aber ich verstehe was du sagen willst....und wie schon gesagt ich denke drüber nach.....lg an dich

Alex
The_black_Death (31)
(28.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 28.08.07:
....ja du hast recht....und ja ich höre nicht auf zu kämpfen...habe doch noch soviel im leben was ich erleben will und meine tochter....die gibt mir die kraft für viele sachen...ohne sie wäre es bestimmt anders....ich war und bin schon immer ein kämpfer gewesen....und das wird auch so bleiben....

danke dir für deinen kommentar....macht betroffen das du es auch zu kenne scheinst....erschreckend....dir auch alles gute weiterhin....

lieben gruß an dich....

Alex
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram