Zähme mich, sagte der Fuchs

Gedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Isaban

Ich denke oft an diesen Tag,
den Herzklopftag im Wald
und wie es goss, den Schlammweg und
verdammt, was war es kalt,

als du dann meine Hand , ach und
der Kuss von zwei bis vier,
voll Unschuld, Neugier und O-ha.
Du, weißt du noch, als wir -

kein Weizenfeld, ein Pizzarand,
viel Schmutz an meinem Schuh,
der Käsemond, der draußen thront,
im Regen regnest du.


Anmerkung von Isaban:

Inspiriert durch: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

PierreFengler (39)
(28.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.07.07:
Wuh, bist du schnell, das war ja jetzt nicht einmal eine Minute nach dem Einstellen.
Ja, und die zickige Rose. Die Stelle mit dem Fuchs ist meine Lieblingsstelle.
Freut mich, dass es dir gefällt.
Danke schön!
Liebe Grüße,
Sabine
Dolphilia (48)
(28.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 28.07.07:
Danke, Dolphi.
Mich freuts tierisch.

Liebe Grüße
Sabine
MarieM (55)
(28.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 28.07.07:
Das Buch von Monsieur Saint-Exupéry ist von 1943, liebe Marie, in deutscher Sprache kam es um 1950 heraus. Und es wird immer noch gelesen. Wenn du also warten willst, bis es nicht mehr gelesen wird könnte das noch ein wenig dauern.
Es gibt keine Bücher, die man unbedingt gelesen haben muss (ausgenommen eventuell die Betriebsanleitung mancher komplizierter elektronischer Geräte ), aber es gibt Bücher, da ärgert man sich, dass man es so lange versäumt hat.
Ich hätte da eine lange Liste von Büchern, die ich dazu zählen würde. Sicher ist, dass dieses Buch auch drauf stünde.
Ja, sentimental. Vielleicht. Nein, bestimmt.

Viele liebe, herzliche Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 28.07.2007)
MarieM (55) äußerte darauf am 28.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tintenklexe (28.07.07)
Als bekennende Leserin des Kleinen Prinzen, ich bekam das Buch vor 26. Jahren in die Hände, möchte ich hier nicht kommentarlos vorbei gehen.
Ja, manche Erinnerungen bleiben und hinterlassen Spuren, wie auch immer...
Finde dein Gedicht witzig und doch mit Tiefgang geschrieben, aber man ließt keine Vorwürfe heraus, gehören eben immer 2. dazu....
Lieben Gruß dazu
Gabi

 Isaban ergänzte dazu am 28.07.07:
Liebe Gabi,
Erinnerungen muss man ja nicht bittern.
Man kann sie sich erhalten, in der Farbe des Weizens, oder in Regentropfen, oder.
Jeder Abschied tut weh. Es ist doch aber nicht automatisch alles Schöne gelöscht, wenn jemand nicht bleiben kann oder will. Es braucht keine Vorwürfe. Sie sind nur die einfachste Methode, mit dem eigenen Abschiedsschmerz umzugehen. Es tut weh, also muss jemand eine Schuld tragen.
Ich finde, man sollte sich diese ganz besonderen "Weizenfelder" bewahren, wenn man kann. Gerade das, finde ich, hat Monsieur Exupéry in seinem Buch wundervolle Bilder gebracht.
Hab vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße,
Sabine

 Tintenklexe meinte dazu am 29.07.07:
Liebe Sabine, stimme dir zu, dass war das was ich ausdrücken wollte, auch ich interpretiere dieses wundervolle Buch so und gebe Acht auf die Mammutbäume.-) habe dieses Buch verinnerlicht und es bedeutet mir sehr viel! Ebenso, wie die besonderen Weizenfelder :) Erinnerungen muß man nicht bittern, dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher und ich lese es immer wieder...
schönen Restsonntag von Herzen
Gabi
wenn-dann-jetzt (39)
(28.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.07.07:
Dein Lob freut mich sehr, lieber Romano.
Ich finde, es ist ein wundervolles und vielschichtiges Buch.
Herzlichen Dank und
viele liebe Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(28.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.07.07:
Wo du recht hast, hast du recht, liebe Ottilie!
Vielen lieben Dank, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
(Ich könnte ja jetzt behaupten, das war nur ein Test, für aufmerksame Leser, aber nee, voll vertippselt, hach, ich könnt mich zwacken. )
Es freut mich sehr, dass es dir gefällt.
Herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(28.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.07.07:
Danke, lieber Ralph.
Ja, es ist ein wunderbares Buch.
Ist es nicht seltsam, dass es uns manchmal so schwer fällt, die positiven Erinnerungen zu bewahren? Die anderen hat man viel schneller parat und verliert damit so viel. Um wie viel schöner wäre es doch, wenn man mit einem Lächeln zurück blicken kann, selbst wenn es ein trauriges Lächeln ist.

Viele liebe Grüße,
Sabine
MicMcMountain (59)
(28.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.07.07:
Ich freue mich, Mic, dass es dir gefällt.
Danke. Es war in diesem Falle einmal so, dass der Titel zuerst da war und das Gedicht daraus erwachsen ist.
Herzliche Grüße,
Sabine

 kirchheimrunner (31.07.07)
Ich erspare es allen, viele Worte zu machen;

was ich empfinde, wenn ich dieses Gedicht lese?

Ich finde es einfach gut!

Es ist die Sprache, es ist die Andeutung und es ist das in ein wunderbares Sprachen-farbenbild hineingeschriebenen Gefühl...

Gratuliere
Hans

 Isaban meinte dazu am 31.07.07:
Danke, lieber Hans.
Ich freue mich, dass du jetzt wieder hier anzutreffen bist.
Ganz viele herzliche Grüße,
Sabine
shadowhunter (28)
(31.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.07.07:
Die letzte Strophe, liebe Shadow, ist der Bezug zum Titel, ist das, worum sich das Gedicht rankt, worauf die beiden ersten Strophen hinzielen.
Ich freue mich sehr, dass die Botschaft in den Zeilen so gut rüber kommt.
Hab vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
Herzliche Grüße,
Sabine
Stefan_P. (58)
(01.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 01.08.07:
Vielen Dank, lieber Stefan.
Ich freue mich sehr, dass dir mein Gedicht gefällt.
Ja, draußen ist es heute herrlich, die Sonne zeigt heute mal wieder, wie schön es sein kann, wenn sie mitspielt.
Besonders herzliche Grüße nach Berlin,
Sabine, die ihr Lap mit auf die Gartenbank geschleppt hat, um keinen Sonnenstrahl zu verpassen
C.S.Steinberg (43)
(10.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.08.07:
Interessante Gedankenbilder, liebe Cashim, die meine Verse da hervorrufen.
Hab vielen herzlichen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
Liebe Grüße,
Sabine (wohl niemals erwachsen genug)
Beaver (41)
(26.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.08.07:
Es ist auch meine Lieblingsstelle, lieber Manuel und dieses Gedicht eines, das mir am Herzen liegt, für mich eine besondere Bedeutung hat, daher freue ich mich noch mehr, dass du es noch einmal aufgestöbert hast, obwohl es nicht mehr so ganz neu ist. Hab herzlichen Dank dafür. Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt.

Viele liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram