BLAU **verwischt**

Tagebuch zum Thema Farben

von  Manitas

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Ich war mal ganz blau. In allen Nuancen hat mein Ich geschimmert.Aquamarin, Kobalt, Hellblau,Indigo, Schwarzblau, Türkis, Kornblumenblau....die gesamte Palette einmal durch. Meist war die Tendenz eher tiefes Dunkelblau. Meine Gefühle...ganz dunkelblau. Und schwer. Traurig.

Neben diesem Blau gab es noch Schwarz und Weiß. Denn die Dinge sind entweder gut oder schlecht. Aber nie dazwischen. Das gibt es nicht (für mich). Daran hat sich bis heute wenig geändert. Auch wenn ich es versuche, ich kann das Grau zu selten erkennen. Auch wenn ich doch weiß, dass es das ja gibt. So lebte ich blau. Und immer ein paar rote Flecken und Tropfen. Ja, so ist das nunmal. Im Grunde mein ganzes Leben lang. Immer etwas melancholisch im Herzen. Wär ich eine Farbe, ja - dann wär ich blau. Ganz tiefes Blau.

[Wäre ich eine Geschmacksrichtung, dann würde es wahrscheinlich irgendwas zwischen Zimt und bittersüß sein.]

Und dann.
Plötzlich sehe ich
Grün
und Gelb.
Fast so wie ein Schleier
liegt es auf meinem Blau.
Verfärbt.
Verwischt.
Verändert.

Manche Stellen färben sich ganz hell.

Und es gibt Rosa
und hier und da einen perlmutten Schimmer.
und viele andere Farben...

Ich werde bunt!

Der Grundton wird immer blau sein (ich will mich ja nicht selbst verleugnen).

**v e r w i s c h t**


Anmerkung von Manitas:

Blau, das ich bin.
Welche Farbe hast du?
...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seele60 (47)
(30.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 30.07.07:
Hey, sehr schön! Auf´s Grau gesch.....en! Bunt ist doch viel schöner. Und schwarz&weiß..tja...rot und orange klingt sehr feurig und froh! Ja, ich würde dich in Orange malen....mit einem Lächeln, Ramona

 Gothica (30.07.07)
...also im grunde meines herzens, bin ich rot....ein ganz tiefes rot...bordeauxfarben...fast schwarz.......mal matt....so das sich kein licht drin spiegeln kann....und wenn ich mich gut fühle....dann schimmert mein ich ganz sachte....fast wie dunkelroter brokatstoff....das licht bricht sich dann ...im rot....aber auch ich habe farbkleckse....gelbe tropfen....sie erinnern mich an meinen sonnenschein(tochter)...grün...das ist dann eri, meine beste freundin.....und viele kleine bunte andere tropfen.....die sich mit dem rot vermischen....

...ich mag deinen gedanken dazu und blau ist sehr schön....wem es steht....so wie dir....mir gefällt dein text....

lg Alex

 Manitas antwortete darauf am 31.07.07:
Ich danke dir. Rot find ich auch schön...dieses Rot, es passt zu dir (manchmal wär ich auch gern Rot) *lächel*
Ich danke dir die tiefen Gedanken! Sehr schön! Alles Liebe und nen Drücker, Ramona
runa (52)
(30.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas schrieb daraufhin am 31.07.07:
ich find die Kombi interessant..hehe
Oh, grau wird es nicht werden. Dafür wäre auch mein Blau zu intensiv. Aber den Gedankengang verstehe ich..
Ich wünsch dir alles Gute in deiner Farbe liebe Mona, Ramona
steinkreistänzerin (46)
(31.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas äußerte darauf am 31.07.07:
Ja, herrlich. Ein sehr schöner gedankenvoller Kommentar meine liebe Annette. Regenbogenbunt ist ja auch nett. Grau-mh, das war ich noch nie...
Der Hang zu blau...fein! Danke für deine Worte und Gedanken!
Ich hätte dich (nach dem, was ich hier über dich gelesen habe) irgendwo zwischen ja, genau warmes orangerot und knallgelb gemalt!
Lass dich ganz lieb Grüßen, Ramona
Leyla (29)
(31.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas ergänzte dazu am 31.07.07:
Schön! Schwarz...geht klar. Versteh das schon ganz richtig, glaub ich.*zwinker* Danke!! Ramona (schwarz und weiß hab ich ja auch in mir...)
Leyla (29) meinte dazu am 31.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(03.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 03.08.07:
du hast es. woher weißt du, dass ich skropion bin?! Hehe, leider habe ich noch eine weitere "schwäche", die mich zu extremen neigen lässt. Hehe, aber Blau war ich schon immer. Klingt für mich eher nach zuversicht...weil es bergauf geht, gewissermaßen...dennoch gut erkannt und dazwischen gelesen. Dank dir....Ramona
Francisco_Wilando (54)
(06.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Tierra (28)
(08.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 08.08.07:
genau...son ganz warmer ton...das biste! Ach...ja, blau, ich weiß! Und der Gedanke war schon lange da...unser Abend hat mich dann endgültig dazu inspiriert. freut mich, wenn es gefällt....drück dich!
JeanDark (21)
(12.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 12.11.07:
ach, süß...ich stell es mir vor uns ich find es gut....*lächel*
Alles Liebe dir, Ramona
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram