Freundeskreis

Lebensweisheit zum Thema Freundschaft

von  Strobelix

Oft verwenden wir den Begriff Freundeskreis; meist ohne uns tiefere Gedanken dazu zu machen.
Simpel gesprochen, ist der Freundeskreis die Summe aller Freunde und Bekannten, zu denen wir mehr oder weniger regelmäßig einen freundschaftlichen Kontakt unterhalten.
Wer in diesem Freundeskreis die wahren Freunde sind, wissen wir lange nicht genau. Doch wir erfahren es sehr schnell – meistens dann, wenn wir es am Wenigsten wissen wollen – zu dem Zeitpunkt nämlich, an dem wir die Hilfe aller unserer Freunde brauchen!
Dann entdecken wir hinter freundschaftlichen Masken
- die, die gerne helfen würden, jedoch gerade jetzt keine Zeit haben
- die, die gerne uns zur Seite stünden, aber leider schon etwas anderes vorhaben
- die, die uns höflichst alles Gute wünschen, damit unser Problem sich baldigst löst
- die, die uns aus der Ferne gute Tipps geben, damit wir es leichter haben
- die, bei denen wir uns melden sollen, wenn es uns wieder besser geht …

Die wahren Freunde sind die wenigen Personen, die für uns da sind, wenn wir sie am dringendsten brauchen! Und oft sind das nicht die, mit denen wir den häufigsten Kontakt haben, sondern die, die uns innerlich am nächsten stehen. Denn wirklich gute Freundschaften vertragen Abstand – überdauern zeit- und räumliche Distanz.

Drum heißt die Lebensweisheit hier am Ende: Trenne gut zwischen Freunden und Bekanntenkreis, damit Du weißt, wo Deine Hilfe erwartet wird, wenn Du eine für Dich wertvolle Freundschaft auf jeden Fall erhalten willst.


Anmerkung von Strobelix:

Freundes- und Bekanntenkreis, glücklich wer's zu trennen weiß!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AliseaAvery (32)
(13.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 13.12.04:
Hallo Alisea, danke für Deine Zustimmung zu meinem Text mit 9 Punkten. Nur wer an diese Regeln denkt, kann sich nach meiner Erfahrung vor großen Enttäuschungen schützen. Schön, aber auch schade, dass Du bestätigst, dass das die Wahrheit ist. Grüße, Thomas

 AngelWings (15.03.23, 09:27)
Ja, die wahr Freunde haben auch Familie und ihre einige Problem, wenn sie in der fern Wohn muss da auch Rücksicht nehmen, dass sie nicht gleich vor dir stehen und helfen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram