Sicht.bar

Bild zum Thema Alleinsein

von  Isaban

Draußen streichelt dunkelstill
Nacht die Straßen leer.
Häuserfronten starren grau
Lichter flackern her.
Fensterglas verlockt mich glatt,
bietet jenen Halt,
den entblößte Brust sich sucht.
Himmel ist das
kalt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Liebes Abaerchen,
es gibt eben Tätigkeiten, da erscheinen nur noch die Spitzen der Eisberge gefroren.

Hab vielen herzlichen Dank, Wilhelm.

Liebe Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 04.08.07:
Liebe Ottilie,
es geschieht gar nicht viel, außer dass LI alleine ist und aus dem Fenster schaut. Und nein, da ist kein Wind, das Fenster ist geschlossen.
Ich freue mich sehr, dass meine Zeilen deine Gedanken beschäftigen.
Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 04.08.2007)
janna (60)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 04.08.07:
Och, ich glaube, LyrIch hat da eine verhärtete Sicht. Da mag es vielleicht mal kalte Fronten geben, aber deshalb stürzt es sich nicht gleich aus dem Fenster.

Ich werde den blanken Brustkorb noch einmal überdenken, liebe Janna, den ich eigentlich gewählt habe, um gleichzeitig das Innen und das Außen zu verdeutlichen. Vielleicht ein "bloß". Ich schaue es mir noch einmal in Ruhe mit etwas Abstand an.

Herzliche Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 04.08.2007)
janna (60) äußerte darauf am 04.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 04.08.07:
*lach* Verhärtet wohl eher die Spitzen.
Mal sehen, ob ich das arme Ding aus dieser knochigen Sicht befreien kann.
Liebe Grüße,
Sabine

Edit: Sodela. Entblößte Brust kann, muss ja aber nicht zwingend nur was mit nackter Haut zu tun haben. Ich lass es jetzt mal so und schau es mir nachher noch einmal nach dem Pott-Treffen an.
(Antwort korrigiert am 04.08.2007)
Stefan_P. (58)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Lieber Stefan,
das ist eine sehr schöne, einfühlsame und stimmige Interpretation.
Ich möchte dir herzlich dafür danken.
Ja, der Himmel ist blau, warm ist es, fühlt sich endlich wieder einmal nach Sommer an draußen. Wollen wir hoffen, dass der Tag hält, was er verspricht.
Dir wünsche ich ein sonniges, wirklich schönes Wochenende und schicke dir liebe, herzliche Grüße nach Berlin

Sabine
JuSophie (53)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Liebe Ju,
natürlich möchte ich mich trotzdem für deine Auseinandersetzung mit meinem Text, deine Bemühungen und die interessanten Anregungen bedanken.
Ich habe mir deine Variationen jetzt einmal ganz in Ruhe angesehen und sie auf mich wirken klassen, aber ich muss gestehen, dass mir meine Form, nicht nur in metrischer Hinsicht, immer noch besser gefällt. Hab dennoch vielen Dank.

Liebe Grüße,

Sabine
JuSophie (53) meinte dazu am 04.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Liebe Ju,
du siehst in meinen Zeilen eine Täuschung, jetzt siehst du mich aber erstaunt.
Warum sollte ich bei einem Gedicht etwas vortäuschen?
Täuscht ein Titel Moderne vor, oder interpretiert der eine oder andere Leser es vielleicht nur hinein, genau wie er nur für sich eventuell einen Sinn hereininterpretiert, der nicht unbedingt in der Absicht des Autoren gelegen haben muss?
Auch von deinen Ausführungen über meine Rechtfertigungen und deine Erklärungen bin ich irritiert. Wo hört denn der Begriff Erklärung für dich auf und wo fangen Rechtfertigungen an? Ich glaube, auch da können ganz, ganz subjektive Wahrnehmungen vorhanden sein.

ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Ju.
Beste Grüße,
Sabine
JuSophie (53) meinte dazu am 04.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.11.09:
Urggss - ja sowas kann ich ... ich wunderte mich gerade über den langen Komm und las dann die Beiträge hier durch. Einen Text ausschließlich damit zu kommentieren, dass man drei Gegentexte reinstellt, dann erwartet, dass sich die Autorin damit beschäftigt, sie aufzufordern, dass ihr gefälligst etwas auffallen soll, und dann zum Schluss zu sagen, dass die Autorin würde Druck ausüben - mannoman, das ist ne Leistung. So blind muss man erst mal sein als Kommentatorin.

 Isaban meinte dazu am 28.11.09:
Tja, bösartig, wie ich nun einmal bin, übe ich schon Druck aus, wenn ich nur höflichst nein danke sage.

 Bohemien (04.08.07)
diese straßen kenne ich...jetzt friere ich auch, obwohl die sonne scheint...lg bo

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Ich glaube, wenn ich jetzt schriebe, dass ich mich freue, dass dieses Gedicht dich berühren konnte klänge das fast schon ein wenig unanständig, lieber Bo.
Ich freue mich, dass es dir gefällt und dass du dich in die Zeilen einfühlen mochtest.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Sabine
Synonym (32)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Synonym (32) meinte dazu am 04.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Ja, kalte, glatte Flächen haben schon was.
*g* Und nee, ich frage nicht nach, Flocke.

Für mich gibt der Titel den Blickpunkt an, deutet durch diesen Punkt an, dass man das Bild (auch durch die Scheibe) von beiden Seiten betrachten kann.
Bar im Sinne von Ausschenken, aber auch von bloß, nackt,
Sicht ebenfalls in seinen Bedeutungen, als Betrachtung, Ansicht, Aussicht, Sicht auf - von innen nach außen, von außen nach drinnen.

Danke, Doreen, für deine Rückmeldung.

Herzliche Grüße,
Sabine

 Maya_Gähler (04.08.07)
Nun, liebe Sabine... ich interpretiere deine Zeilen so...
bar jeder Einsicht... barbusig also ungeschützt... und deshalb ist dein LyrIch am Frieren... und dieses Frieren ist für alle sichtbar.
Liebe Grüße, Maya

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Das ist auch eine sehr interessante Interpretation, liebe Gudrun.
Ich danke dir herzlich für diesen Gedanken anregenden Blickpunkt.
Ganz viele liebe Grüße,
Sabine
LudwigJanssen (54)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Lieber Ludwig,

Das ".bar" im Titel gefällt mir auch immer noch gut.

Sicht.bar

Von beiden Seiten. Variabel durch den Blick(.)punkt.


Busen wäre wohl auch eine anatomische und metrische Lösung, bloß oder blank, aber erscheint mir dann doch ein wenig zu offen.sichtlich. Die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden, ich grübele noch daran.
Herzlichen Dank für deine Gedankenanregung.

Liebe Grüße,
Sabine
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 04.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.08.07:
Danke, liebe Marie!
Herzliche Grüße und die besten Wünsche für ein schönes WE,
Sabine

 AZU20 (04.08.07)
Hoffentlich hat dir beim Frieren niemand zugesehen, liebe Sabine. Sonnige Grüße von Armin

 Isaban meinte dazu am 05.08.07:
Tz, tz, lieber Armin, du wirst doch wohl nicht Ich und LyrIch verwechseln, hm?


Liebe Grüße,
Sabine

 kirchheimrunner (04.08.07)
.

mir gefält diese Blöße und die Kälte! Auch die lyrische Zusammenarbeit von Dichterin, Wirklichkeit, Fiktion und der wunderbar zur Schau gestellten Kälte.

Einen solchen "Eisberg zu begegnen" ist wunderbar.

L.G.

Hans

 Isaban meinte dazu am 05.08.07:
Ist nicht jedes Gedicht eine Zusammenarbeit von Fantasie, Realität und Autor, lieber Hans? Ich freue mich sehr, dass du dich so in meinen Text einfühlen mochtest und dass er dir gefällt.

Viele herzliche Grüße,
Sabine
zackenbarsch† (74)
(05.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.08.07:
Du kennst mich doch, Friedhelm, so ein ganz kleines bisschen Blinzeln muss sein.
Ich freue mich, dass es dir gefällt.
Viele liebe Grüße, Friedel,
Sabine
myrddin (47)
(05.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.08.07:
Eine Momentaufnahme, ein Augenblicksbild.
Lieber Ralph, ich freue mich sehr, dass es dich anspricht.
Hab vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und dein Einfühlen.

Liebe Grüße,
Sabine
MicMcMountain (59)
(05.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.08.07:
Danke Mic. Das ist eine wirklich hervorragende Interpretation.
Herzliche Grüße,
Sabine
Balu (57)
(06.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.08.07:
Auch das ist eine sehr interessante Interpretation, lieber Knut, eine ganz besondere Sichtweise.
Hab vielen lieben Dank dafür.
Herzliche Grüße,
Sabine
wenn-dann-jetzt (39)
(06.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.08.07:
Es freut mich, Romano, dass mein Bild dich in seinen Bann ziehen konnte.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sabine
schneerosenkind (38)
(06.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.08.07:
Ja, daraus würde wohl ein vollkommen anderes Gedicht entstehen, liebes Schneerosenkind.
Mich freut sehr, dass dir meine Zeilen auch ohne angewärmte Scheibe gefallen. Danke für deinen interessanten Kommentar.
Liebe Grüße,
Sabine
Spocki (57)
(06.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.08.07:
Danke für deinen verzückt solidarischen Kommentar, Matthias. Ich freue mich, dass du auch kalten Stellen etwas Zauber abgewinnen kannst.
Herzliche Grüße,
Sabine

 Ingmar (08.08.07)
wie ein kühles glas wasser in flirrender sommerhitze, bloss umgekehrt: ein heisser körper in leerer, kalter nacht...

kennst du den dichter ritsos, sabine?


Jannis Ritsos: Eine Frau

Die Frau ist schön. Mitternacht. Ihr Mann nicht da.
Sie geht in weichen Pantoffeln von einem Zimmer zum andern.
Durch die Fenster fällt das Mondlicht. Ein Stück Papier raschelt.
Auf dem Küchenaltar dampft noch eine Tasse Tee.
Die Gegenstände unterhalten sich im Stillen - Töpfe, Gläser,
die zwei Flaschen Öl, der Salznapf, und in der Schüssel
schlägt der Teig zahllose Blasen, die nacheinander platzen
mit dumpfem Blubbern, dass die schöne Frau
die Warze ihrer linken Brust fasst und presst.


lg,
ingmar

 Isaban meinte dazu am 11.08.07:
Ein interessantes Bild, das Ritsos da malt, lieber Ingmar.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung und diese Assoziationen.
Herzliche Grüße,
Sabine
LizanneMarie (15)
(28.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.11.09:
Danke schön!

Liebe Grüße,

Isaban
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram