Aufgeplustert

Kindergedicht zum Thema Anpassung

von  Isaban

Es fiel zur falschen Jahreszeit
aus einem fremden Nest.
Auf kaltem Boden hockte es,
hielt sich am Grashalm fest.

Dort oben sang die Nachtigall.
So lieblich klang ihr Lied,
dass jenes runde Kuckuckskind
das Atmen fast vermied.

Es zog sofort sein Bäuchlein ein,
versuchte dann wie wild
zu zwitschern, zart und klein zu sein,
entsprach nur nicht dem Bild.

Du armes kleines Federtier,
das macht doch keinen Sinn.
Komm, finde deinen eignen Ton -
sonst passt du nirgends hin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stefan_P. (58)
(10.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.08.07:
Danke, lieber Stefan.
Ich freue mich, dass du mir auch in die Welt der Kuckuckskinder folgen mochtest. Hab vielen Dank für deinen einfühlsamen Kommentar.
Noch arg müde liebe, herzliche Grüße,
Sabine
MarieM (55)
(10.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 11.08.07:
Ist ja auch zu lästig, immer mit eingezogenem Bauch rumzuflattern, liebe Marie, nicht wahr?
Ich freue mich, dass es dir gefällt.
Herzliche Grüße in dein Wochenende,
Sabine
(die recht dankbar ist, dass ihre Bengels nicht alle versuchen, wie Tokio-Bill rumzulaufen)
MarieM (55) schrieb daraufhin am 11.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
myrddin (47)
(10.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 11.08.07:
Gut, einverstanden, Ralph, für jung und alt und alle die, die nicht mehr aus ihren lange gelebten Rollen herausfinden oder immer wieder in neue schlüpfen.
Hab herzlichen Dank für deine Gedanken.
Viele liebe Grüße,
Sabine
shakti (66)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 11.08.07:
Danke, liebe Rita, dass du bereit bist, dich auf meine Zeilen einzulassen.
Ja, es gehört wohl zum Kindsein dazu, dass man sich selber in vielen, möglichst attraktiven Rollen sieht, versucht nachzuahmen und eine ebensolche "tolle" Rolle einzunehmen.
Obwohl...Das mit dem Nachahmen, Anpassen, Rollen spielen und als etwas anderes erscheinen wollen als wir sind, das können wir Menschlein in jedem Alter, liebe Rita. Und ganz besonders hier im Net. Bei Kindern kann man es nur leichter erkennen. Ich freue mich sehr, dass dir meine Zeilen hier gefallen haben.

Herzliche Grüße,
Sabine
PierreFengler (39)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.08.07:
Ja, Pierre, eine sehr gute Interpretation.
Eigensinn im Sinne von eigene Meinung, ungekünstelte Persönlichkeit, eigenes Sein, sich selber akzeptieren.
Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung.
Mit lieben Grüßen,
Sabine
Balu (57)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.08.07:
Ich wohne hier ein bisschen außerhalb der Stadt, man muss nicht weit laufen, bis man im Wald landet. Und neuerdings haben wir einen Kuckuck im Pfarrgarten. Den hört man, aber sieht ihn nie. Aber die Kinder stehen immer vor den dicken Tannen und rufen ihn.
Ich freue mich, dass dir mein Text gefällt. Vielen lieben Dank, Knut.

Herzliche Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.08.07:
... und singen nur noch heimlich unter der Dusche, liebe Annette. Ja, ich weiß.
Hab vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, dein Mögen und für deine Sicht, die sich in diesen Punkten sehr mit meiner deckt.
Herzliche Grüße,
Sabine

 AZU20 (11.08.07)
Da ist wohl etwas dran. Dieses Bild vom Vogelbaby lässt sich gut übertragen. Hoffentlich nimmt es den guten Rat an. LG

 Isaban meinte dazu am 11.08.07:
Das bleibt zu hoffen, lieber Armin.
Man verliert sich zu schnell selbst, wenn man die ganze Zeit bemüht ist, eine Rolle zu spielen und sie perfekt auszufüllen, obwohl sie einem vielleicht gar nicht entspricht.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Sabine

 Ingmar (12.08.07)
inhaltlich klug, formal gut und treffend umgesetzt. was will man mehr.

lg,
ingmar

 Isaban meinte dazu am 12.08.07:
Lieber Ingmar,
von dir freuen mich diese Worte ganz besonders.

Herzliche Grüße,
Sabine
Spocki (57)
(13.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.08.07:
Lieber Matthias,

Wenn so ein kleines Kuckuckskind
den ersten Piepser tut
dann klingt das nicht wie Frosch, wie Rind
nein, es klingt richtig gut
es singt nicht schön, doch dafür laut
auch ohne Leistungsdruck
verrät dabei schon, was es ist,
es schreit allzeit Kuckuck!

Doch wenn das arme Kuckuckskind
so gar nicht weiß, wohin
rück ich vielleicht im Nest ein Stück
weil ich gar nicht so bin.

Liebe Grüße,
Sabine
Spocki (57) meinte dazu am 13.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.08.07:
Spitzohrkuckuckskauz

Die einen sind Napoleon,
die andern Mr. Spock.
Die dritten wolln ein Vöglein sein,
na, oder auch The Rock.
Und jeder singt sein eignes Lied,
sperr nur die Öhrchen auf!
Vielleicht bist du die Callas nicht -
doch wer dich mag steht drauf.
Gedankenstaub (35)
(21.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.08.07:
Liebe Clea, herzlichen Dank für deine Rückmeldung
und viele liebe Grüße,
Sabine
Pusteblume (28)
(26.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.08.07:
Sag dem verfressenen Kerl, er soll nicht immer so verhungert tun.

Oha, Cry Baby? Kurz vor Montag oder ernster? Ruf mal an, Blümchen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram