Stillgelegt

Sonett zum Thema Abendstimmung

von  Isaban

Dieser Text gehört zum Projekt    Sonette.
Verlassen pfeift am alten Bahndamm Wind.
Dort fahren lang schon keine Züge her.
Jetzt wellt sich nur noch graues Unkrautmeer,
wo einst die Gleise blank gelegen sind.

Noch immer, wenn die Dämmrung Schatten zieht,
und Regen wispernd über Blattwerk rinnt,
das Achtbein lautlos Glitzernetze spinnt,
erklingt in mir ganz leise unser Lied.

Verwittert lehnt die Bank am Wärterhaus,
stets in der Hoffnung auf den nächsten Zug
zur Meisterschaft in Punkto Selbstbetrug.
Ich stand bei Fuß und schaute nach dir aus.

Die große Uhr. Das Warten fiel so schwer.
Entgleist, erzähltest du. Ich ahnte, wer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GillSans (11.08.07)
Wieder mal so ein Text der mich total berührt.
Wie schaffst du das.
Na egal
macht ja
nix.
ich wart am Bahndamm
unentwegt.
die Gill

 Isaban meinte dazu am 13.08.07:
Ach komm, wir gehen lieber einen Kaffee trinken. Von zu viel Warten kriegt man Falten.
Danke, Gill.

Herzliche Grüße,
Sabine
Stefan_P. (58)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 13.08.07:
Danke,lieber Stefan. Ich freue mich, dass die Bilder, die Stimmung so intensiv rüber kommt.
Liebe, herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 13.08.07:
Ein kleines bisschen Kopfkino, Ralph. Freut mich, dass es so gut ankommt.
Viele herzliche Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 13.08.07:
Irgendwann muss man loslassen, auch alte Träume, die sich selbst überholt haben, stimmt, Annette. Hab vielen lieben Dank für deinen einfülsamen Kommentar.
Herzliche Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 13.08.07:
Ich mag beides, liebe Ottilie, die schöne geschwungene, kunstvoll verschnörkelte Sprache früherer Zeiten und auch den normalen Sprachgebrauch, der schon allein durch die ganz eigene Satzmelodie eines Sonettes an Klang, an Ausdruckskraft gewinnt. Für mich persönlich sind Sonette eine Möglichkeit, Stimmungen und Gefühle, die sonst vielleicht aus den Fugen geraten werden in den strengen Rahmen der metrischen Regeln zu stecken, sie auf diese Weise für mich aus neuem Blickwinkel zu betrachten, zu drehen und zu wenden, bis alles wieder passt, Bild, Gefühl und Rahmen.
Ich freue mich sehr, dass meine Art Sonette in die heutige Zeit zu ziehen gefällt und dass ich dir so eine meiner liebsten Gedichtformen doch ein wenig näher bringen kann.
Danke für deine Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe.

Liebe Grüße,
Sabine
Dolphilia (48)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.08.07:
*g* Moin du!
Ich lese dir mal eines vor.

Knautsch & Co

Sabine

 AZU20 (11.08.07)
Liebe Sabine, ein ganzes Gemälde entwirfst du in dunklen Farben.Schaurig, aber schön. LG zum Sonntag.l

 Isaban meinte dazu am 13.08.07:
Ich bin mal wieder spät dran, mit dem Beantworten der Kommentare, Armin, verzeih. Bei mir sind Wochenenden manchmal sehr zeitraubend. Ja, düstere Farben, da hast du wohl recht. Ich freue mich, dass dir mein Gemälde trotzdem gefällt. Danke schön.

Viele herzliche Grüße,
Sabine
schneerosenkind (38)
(11.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.08.07:
Das freut mich sehr, Schneerosenkind.
Hab vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße,
Sabine
A.Nina.Mattiz (37)
(13.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.08.07:
Uh, das war doch die Stelle mit dem "appen" Bein, oder?
Ich kenne den Film, sehr berührend und ein Grund mehr, kein Fleisch zu essen.
Danke für deine Rückmeldung, Anina. Ich freue mich, dass dir meine Verse gefallen.

Herzliche Grüße,
Sabine
Nunny (73)
(09.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 10.10.07:
Hallo, liebe Gisela,
schön, dass du wieder da bist. Ich freue mich sehr, dass du in meinen Gedichten stöbern mochtest und noch mehr natürlich, dass dir mein Sonett gefällt. Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Viele liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram