laubfrösche gehen nachmittags nicht zu aldi

Short Story zum Thema Alltag

von  Bohemien

sie quaken lauthals aus ihrem tümpel,
ich schimpfe zurück und gehe doch meinen weg weiter zu aldi.

es war am frühen nachmittag,
so gegen kurz vor knapp, die sonne hing tief, beinahe schon schief und brannte gewaltig.
man hatte den eindruck,
nicht die große flut steht uns bevor,
sondern die endgültige hitzewelle,
alles wird sie zum schmilzen bringen...und dann endlich ruhe hier,
auf der lauten, stinkigen erde.

ich kam also an im discounter und steckte mein letztes dm-stück in den einkaufswagenschlitz-ja, dm-stück und keine ein euro-münze,
darauf hinzuweisen,
erscheint mir schon äußerst wichtig,
denn ich habe sie geliebt, unsere gute, alte mark.
und jetzt...nun müssen wir mit euros bei aldi...gut, ich höre ja schon auf damit,
in der vergangenheit zu wühlen..ein letzer schluchtz und ich schiebe auch schon den "passtderganzemistrein-wagen" durch den laden.

6xwasser, 6xäpfel(waren so abgepackt, reiner zufall), 6xbananen, die woche hat nun mal 7 tage und 6 davon schwitze ich viel..kaliumverlust und so, deshalb 6x bananen.
so was brauchen wir noch...?
einiges mehr,
doch die kohle reicht heute
nicht...morgen leider auch nicht,
hoffentlich geht die rate nicht wieder so pünktlich ab, dann wird es wieder arschknapp,
aber was soll`s, 3 pakete müsli und jede menge milch, das reicht für 2,3 wochen und dann gibt`s wieder kohle...stöhn, ist noch lange hin.

ich gehe zu kasse,
jede menge assis wieder unterwegs,
die hier rumplärren " könn ihr nich mal noch ne kasse oufmachen...hä",
ein kind schreit ohne ende, müßte bald ersticken, wenn`s nicht zwischen durch mal luft holt.
der vor mir stinkt vielleicht...buttersäure hoch 10, ich hasse diesen geruch,
vor allem gemischt mit billigfusel.
endlich ich bin dran "7,25euro", verdammt-ich habe nur noch 7euro, alle blicke auf mich, höre schon das genörgel hinter mir"nich genug dabei oder wat, man man man".

ich entschließe mich dazu, eine flasche wasser zurückzulassen, einsam und allein, muß sie ihre brüder und schwestern lebewohl sagen..bin froh, als ich aus dem laden rausbin,
atme tief durch und versuch nicht an morgen zu denken, wenn es wieder heißt" was lassen wir heute zurück".
achso, beinah hätte ich`s vergessen,
"laubfrösche gehen nachmittags nicht zu aldi"...wer weiß warum.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Aeternitas (26)
(14.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 14.08.07:
auch wieder war..allerdings, geht dann noch mehr lebensgefühl verloren...ein wenig luxus(wasserpet) muß schon sein:)..danke dir für deinen kom., lg bo

 SimpleSteffi (14.08.07)
Ja, an sich gut geschrieben, eine leider mittlerweile allzu häufige Alltagserfahrung.
Lediglich das Komma hinter den Laubfröschen verstehe ich gar nicht. Das könntest du zurücklassen.
Grüße,
Steffi

 Bohemien antwortete darauf am 14.08.07:
stimmt. danke für deinen kom., hab ab und an einen kommatick..:)..lg bo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram