Eines Tages wird er Schatten spenden...

Gedicht zum Thema Natur

von  Rayoluna

Eines Tages wird er Schatten spenden,
der Baum an dem keiner rasten mag.
Mit wenig Blättern droht er zu verenden,
einsam und verlassen - Tag für Tag!

Rot sind dennoch seine süßen Früchte,
von denen schon seit Jahren keiner isst.
Sie wären sauer, lauten die Gerüchte,
es ist kein Wunder, dass man ihn vergisst.

Dieser Baum wächst, blüht und gedeiht,
für einen Vogel der täglich ihn besucht.
Er ist es, der ihm diese Kraft verleiht,     
denn „Er“ nascht von seiner süßen Frucht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lebenslust (63)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 15.08.07:
Stimmt es ist der Vogelbeerbaum, aber es hätte auch auf ein Kirschbaum zutreffen können. Diese Geschichte hat meine Mutter mir erzählt als ich noch ein Kind war. Leider ist mir sehr wenig in Erinnerung geblieben, deshalb nur 3 Strophen. Vielen Dank für deinen Kommentar liebe Birgit!
Liebe Grüße,
Franci

 Borek (15.08.07)
Der Vogelbeerbaum ist mein Lieblingsbaum, leider steht nur einer in meinem Garten aber er wird gehegt und gepflegt.
Vielleicht ist er auch etwas mit mir seelenverwand. In meiner Heimat dem Erzgebirge ist er sehr stark vertreten. Aus seinen Beeren kann man auch Schnaps machen.
Ich freue mich, daß Du ihm Aufmerksamkeit gewidmet hast.
Viele liebe Grüße Herbert

 Rayoluna antwortete darauf am 15.08.07:
Das man daraus Schnaps macht, wusste ich nicht. Wir hatten vor einigen Jahren, auch so einen Baum vor dem Haus stehen. Leider wurde er abgesägt, weil Nachbarn sich über die zertretenen Beeren auf dem Gehweg beschwert hatten und Unterschriften sammelten. Jetzt sind sie nicht nur dem Baum los, sondern auch die Vögel.
Dankeschön für deine Empfehlung lieber Herbert!
Liebe Grüße,
Franci
Amada (38)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna schrieb daraufhin am 15.08.07:
So sehe ich es auch liebe Amada, die Natur hat sich schon was dabei gedacht. Auch unter uns Menschen gibt es Starke und Schmächtige, aber deswegen behandeln wir sie nicht anders. )
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Liebe Grüße,
Franci
ToniSchreibt (83)
(22.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna äußerte darauf am 22.08.07:
Schade, das Lied hätte ich gerne gehört, vielleicht kannst du dich daran erinnern, wie das Lied heißt. Ich danke dir für deinen netten Kommentar und die Empfehlung.
Liebe Grüße,
Franci
Adonisröschen (37)
(22.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna ergänzte dazu am 22.08.07:
Liebe Antje, vielen Dank für deinen Kommentar. Für jeden Baum der überlebt, wächst und gedeiht sollten wir dankbar sein, sie geben uns so viel und sind wichtig, weil sie Einfluss auf das Klima haben und außerdem Sauerstoff spenden. Schön, dass es dir gefällt!
Die auch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Franci
Adonisröschen (37) meinte dazu am 22.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Melli (36)
(31.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 07.09.07:
Danke für deinen Kommentar liebe Melli, die Erbsen großen Vogelbeeren, meinte ich auch nicht. Ich kenne leider den Namen für die Früchten die ich meine nicht. Sie sehen aus wie Kirschen und wir haben sie immer gegessen. Sie schmecken zwar nicht so gut wie Kirschen, aber man konnte sie essen. Die Farbe der Blätter von diesem Baum, waren zwischen rot und lila. Vielleicht weißt du, wie dieser Baum heißt!
Ich werde versuchen es herauszufinden!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Melli!
Liebe Grüße,
Franci
Elline (64)
(25.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 25.10.07:
Der Vogel der ihn täglich besucht, liebte seine süßen Früchten. So ist es im Leben, so lange es jemand gibt, der an einem glaubt, gibt man nicht so schnell auf.
Freut mich, dass es dir geällt und danke dir für die Empfehlung.
Liebe Grüße,
Franci
(Antwort korrigiert am 25.10.2007)
Lehmfigur (46)
(06.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 06.02.08:
Hallo Lehmfigur,
vielen Dank fürs lesen und deinen Kommentar, freut mich, dass es dir gefällt.
Liebe Grüße,
Franci
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram