schuld.los

Gedankengedicht zum Thema Schuld

von  SimpleSteffi

Auf mir,
auf dir,
auf ihm und ihr,
gleichsam auf uns:
da lastet alles.
Ist gut verteilt,
an kleinen Brocken
hast du,
hab ich
zu schleppen.

Die Brocken
so hässlich,
deine Worte
so zärtlich.
Sagst mir erneut
bedingungsfrei:
Nimmer schwer tragend,
nimmer schwer liebend,
nurmehr geliebt
sind alle Schuld wir los.

Schon lang.


Anmerkung von SimpleSteffi:

Das Grundgerüst entstand als Kommentar zu Balus  "schuld.los?".Danke!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (24.08.07)
ein weites thema, ein allgegenwärtiges,
welches sich lohnt, von möglichst vielen
seiten bearbeitet und beleuchtet zu
werden, liebe steffi.

herzliche grüsse dir
kirsten

ah. ja, lichtvoll ist dein gedanke hier...seit
ein paar tausend jahren ;)

 SimpleSteffi meinte dazu am 26.08.07:
Danke, liebe Kirsten! Neben der Sozialpädagogik beschäftigt mich auch die ev. Theologie - ich konnte quasi nicht anders. Umso mehr freu ich mich, dass mein (Ge)danke dir gefällt, und vor allem, dass du dir soviel Mühe mit ihm gemacht hast. Werde auf jeden Fall noch mal überarbeiten. Danke!
Herzliche Grüße,
Steffi
Balu (57)
(24.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi antwortete darauf am 26.08.07:
Lieber Balu,
sehr gut konnte ich vor allem an deine Gedanken anknüpfen. Manche Gedanken sind für mich selbst so selbstverständlich... da brauche ich den Anstoß durch andere Texte, um eben diese Selbstverständlichkeiten wieder bewusst wahrzunehmen, anzunehmen und in Worte zu fassen. Das gibt mir selbst ganz viel. Schön, wenn es auch dich (und andere) erinnert.
Herzliche Grüße,
Steffi

 Hoehlenkind (19.09.07)
Gefällt mir gut. Die herrschende Vorstellung, daß einer schuld ist an etwas und alle anderen unschuldig, geht an der Wirklichkeit vorbei. Da wir an einer gemeinsamen Welt beteiligt sind, sind wir auch alle jeweils ein bischen für alles verantwortlich. Das passt zu deinen "Brocken". Und je mehr Liebe es in unserer Welt gibt, umso mehr schwindet die Schuld.

Liebe Grüße, Jobst

 SimpleSteffi schrieb daraufhin am 07.10.07:
So ungefähr, lieber Jobst. Ich persönlich glaube ja, dass die Schuld bereits verschwunden ist. Wenn wir das nur annehmen. Danke dir,
liebe Grüße,
Steffi
leilah (48)
(29.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi äußerte darauf am 31.10.07:
Ja, so einfach ist sie schon verschwunden... die ghrüne Aue steht bereit!
Liebe Grüße& Danke!
Steffi
leilah (48) ergänzte dazu am 01.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi meinte dazu am 11.12.07:
oh, ich bin echt zu dämlich. Ohne h natürlich, das grün. Aber deine Interpretation hat ihren Reiz!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram