WortBruch

Gedankengedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Füllertintentanz

Vertrauen schmückt sich gern famos
im Treueschwur „Bedingungslos“,
wirft edles Gold aus Silbenroben,
verziert den Eid, den wir geloben,
doch selten wird die Bindung alt,
zerfällt im ersten Vorbehalt.

Wo Wenn des Abers Nutzen misst,
der Mensch des Sinnes Maß vergisst,
wir rascher räumen als empfangen,
ist hohes Wort im Nu vergangen.
Es schrumpft zum Nichts, was einst war groß:
Bedingungs- wird Bedeutungslos.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(25.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 26.08.07:
Hallo Friedhelm, es ist schön, dass dich meine Zeilen überzeugen konnten. Hat mich echt dolle gefreut. Manchmal sind die einfachsten Dinge wohl auch die treffensten, da sie so herrlich menschlich sind.
LG, Sandra

 Isaban (25.08.07)
Traurige, etwas bittere Zeilen, liebe Sandra, deren Wahrheitsgehalt wohl einige von uns schon zu spüren bekamen.

In V4 läutet das "über" den einzigen Trochäus ein, wo sonst Jambus herrscht, stört ein bisschen den Lesefluss. Vielleicht könnte man hinter "Bedingungslos" ein Komma setzen, denn der Satz geht ja im Prinzip in Vers 3 weiter.

Der Paarreim ist ungewohnt bei der Thematik, die Wahl dieses Reimschemas zeig aber sehr gut, wie leicht dahingesagt bedeutungsschwere Worte über die Lippen kommen, gefällt mir hier in dem Kontext.

Liebe Grüße,
Sabine

 Füllertintentanz antwortete darauf am 26.08.07:
Hallo Isaban, du hast mit deiner Kritik absolut Recht. Mit dem "über" hatte sich doch tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, der mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen war.
Habe es geändert. Vielen Dank für den netten Hinweis.
Liebe Grüße, Sandra
Kindermund (26)
(26.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 26.08.07:
Hallo Jule, ich musste bei deinem Kommentar ein wenig schmunzeln, da ich sonst fast nur das Gegenteil oft zu lesen bekam. Man wies mich oft darauf hin, dass meine Texte nicht selten so viel Dichte hätten, dass die einzelnen Zeilen sich gegenseitig die Wirkung nehmen würden.
In diesem Fall sitzt die eigentliche Aussage ja fast ausschließlich in der letzten Zeile. Mehr Dichte fällt mir zu diesem Thema leider nicht ein.
LG, Sandra
janna (60)
(26.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz äußerte darauf am 26.08.07:
Hallo Janna, habe den Stolperer entfernt.
Es freut mich, dass dir meine Aussage gefällt.
LG, Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram