Der letzte Tanz

Prosagedicht zum Thema Leben/Tod

von  telephassa


Dies war mein letzter Tanz.
Ich bin alt,
habe mein Leben gelebt.

Meine Beine werden schwach,
das gehen fällt mir immer schwerer,
meine Luft wird knapp.

Habe so viel gesehen von dieser Welt,
Freud und Leid,
Trauer und Hoffnung.

Erlebt wie Freundschaften entstanden
und auseinanderbrachen,
wie Lug und Trug
Freunde entzweiten.

Habe geliebt, gelacht und auch geweint.
Habe gehasst, gekämpft und auch verloren.

Habe nie was bereut,
habe nur gelebt.

Dies war mein letzter Tanz,
ich sag Adieu!

(c) 2007 Kerstin Müller


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mahina (70)
(01.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa meinte dazu am 02.09.07:
Hallo,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar und das Lob.
Liebe Grüße
Kerstin
zackenbarsch† (74)
(02.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa antwortete darauf am 02.09.07:
Lieber Friedhelm,
vielen lieben Dank für den lieben Kommentar. Habe mich sehr über dein Lob gefreut.
Liebe Grüße
Kerstin
JowennaHolunder (59)
(02.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa schrieb daraufhin am 02.09.07:
Liebe Wally,
ich habe viele ältere Menschen in meinen Bekanntenkreis und daher kam ich zu diesem Gedicht. Da ich noch eine betagte Oma habe, brauchte ich mir nie eine zu suchen. Auch wenn manchmal die Ratschläge einen nicht passen, sie sind doch immer wieder nützlich.
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Kerstin

 Bohemien (04.09.07)
ein sehr schönes, wenn auch melancholisches gedicht..macht mich sehr nachdenklich..lg bo

 telephassa äußerte darauf am 04.09.07:
Lieber Bo,
ich habe zur Zeit wohl meine nachdenkliche Phase. Etwa schon der "Herbst-Blues" ich hoffe mal nicht. Wäre noch etwas früh. Freut mich, dass Dir mein Gedicht gefällt.
Liebe Grüße
Kerstin

 Blutmond_Sangaluno (04.09.07)
Wenn ich später einmal in meinem letzten Tanz
auf das Leben blicke, hoffe ich, auch sagen zu können:
Ich bereue nichts!

Der letzte Tanz- Das Musical Elisabeth kommt mir in den Sinn.
Uwe Kroeger alias der Tod hat diesen Titel gesungen.
Hast du an das Stück gedacht?
Oder kamst du auf anderem Weg drauf? :)

Es passt gut zum Thema.
Und du hast es gut und verständlich geschrieben.
Ja, es ist gut.

 telephassa ergänzte dazu am 04.09.07:
Liebe Sanga,
ich glaube jeder hofft sagen zu können, dass er nichts bereut!
Ich kenne zwar das Musical und habe es auch im Regal stehen, aber von der Seite bin ich nicht an das Gedicht rangegangen.
Es gab zwei Wege: Einmal das Lied "Last Waltz" von The Rasmus und zum anderen ältere Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die mich zu diesem Gedicht inspiriert haben.
An den "Tod" aus Elisabeth habe ich gar nicht gedacht. Mir ist auch erst jetzt, durch deinen Kommentar klar geworden, dass ich den Liedtitel erwischt habe.
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und das Lob. Freut mich sehr.
Liebe Grüße
Kerstin
Luefi (32)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa meinte dazu am 05.09.07:
Liebe Yvonne,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Polka tanzen, wieso nicht. Bei mir wäre es wohl eher Tango oder vielleicht Samba. Eins von beiden.
Liebe Grüße
Kerstin

 tastifix (15.09.07)
Das möchte ich nach meinem letzten Tanze auch sagen Können: Ich bereue nichts!

Lieben Gruß
tastifix

 telephassa meinte dazu am 15.09.07:
Liebe Tastifix,
das wünscht sich jeder sagen zu können und ich hoffe, dass es bei vielen auch so sein wird.
Liebe Grüße
Kerstin

 NormanM. (20.01.08)
Ein trauriges gedicht einerseits, da abschiede ja immer traurig sind, aber wenn man weiß, dass man gelebt hat, nichts bereut, und auch auf schöne dinge zurückblicken kann, kann man vielleicht in frieden gehen.

Lg Norman

 telephassa meinte dazu am 21.01.08:
Hallo Norman,
so sehe ich es auch. Das Gedicht ist traurig sicherlich. Für einen Menschen, der zufrieden mit seinem Leben war und alles erreicht hat, was er wollte, ist es unter Umständen einfacher in Frieden zu gehen, als für Menschen, die glauben, noch nicht alles erreicht zu haben oder noch nicht alles erlebt haben. Jedenfalls ist es immer traurig für die Angehörigen.
Vielen lieben Dank auch für die Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram