Inhalt 
Mama 

Dir Papa, (Brief eines Kindes)

Brief zum Thema Missbrauch

von  Manitas

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Glaubst du Kinder bleiben ewig Kinder?
Ja, jetzt mag ich noch klein und wehrlos sein.
Aber Papa, irgendwann bin ich stark genug.
Und dann, Papa...
dann kriegst du das alles zurück.
Papa, du tust mir weh.
Und den anderen auch, Papa.
- Ich weiß, dass das nicht richtig ist, was du tust.
Papa, du trinkst zu viel Alkohol.

Papa, ich hab in die Zukunft sehen können.
Ich sage es dir nicht, denn du wirst mir nicht glauben.

Noch bin ich klein und du...
bist groß und stark.
Papa, ich habe das Mädchen aus der Nachbarschaft
mit ihrem Papa kuscheln gesehen.
Ich dachte, er macht das was du machst,
aber das hat er nicht.
Nein, der war lieb.
Das hat mich traurig gemacht.
Papa, du bist nicht wie die anderen.

Papa, dafür wirst du zahlen.
Papa, ich bin noch ein Kind,
und schwach.
Wehre ich mich, mache ich alles kaputt.
Das hast du gesagt.
Papa, du hast mich erwachsen gemacht.
Dafür kommst du nicht in den Himmel.
Papa, du wirst einsam sein.
Ich hasse dich!


Anmerkung von Manitas:

Vielleicht halten es einige für falsch, dass ich diesen Text veröffentliche.
Vielleicht aber auch erkennen viele, dass es nicht nur fremde sind, die solche Dinge tun...

 Inhalt 
Mama 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

träumerle (55)
(04.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 04.09.07:
Ich freu mich sehr. Ich wünsch mir einfach nur. dass bewusster gelebt und geguckt wird. Irgendwie...
Ja, wegsehen ist einfach...alles Liebe, Ramona
träumerle (55) antwortete darauf am 04.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Secretgardener (04.09.07)
Ich finde auch, daß man solche Texte veröffentlichen sollte, wenn man das für richtig hält.
Besonders die Stelle mit dem anderen Vater fand ich prägnant; daß die Sicht und die Vorstellungen des Kindes derart getrübt werden; daß damit gezeigt wird, wie tief es sich in ein Kind einbrennt.
Wäre der Text aus Erwachsenensicht/von einem Erwachsenen geschrieben (ich weiß ja nicht, ob das wirklich von einem Kind geschrieben wurde), würde ich hier und da Kritik haben, aber zu einem Kind passt es. Man hätte vielleicht mehr Details nehmen können. Das "du hast mich erwachsen gemacht" sagt auch viel aus.
Berührender Text. Seit ich hier bin merke ich, daß so etwas sehr viel öfter passiert, als man das meint, viel zu vielen Kindern die Kindheit und auch vieles des späteren Lebens genommen wird.
Liebe Grüße, Angelo.

 Manitas schrieb daraufhin am 05.09.07:
ich danke dir für deinen Kommentar. Ja, die Stelle mit dem anderen Vater, ich fand sie sehr passend....danke.
Ja, ich hätte mehr schreiben können. Doch ich musste gucken, dass es kindgerecht bleibt. Denn das Kind, das diesen Brief schrieb ist noch recht klein und daher ....ach, danke...
Liebe Grüße, Ramona
strangelittlegirl (25)
(04.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas äußerte darauf am 05.09.07:
ich freu mich sehr über die Zustimmung, danke dir. Alles Liebe, Ramona
orsoy (56)
(04.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas ergänzte dazu am 05.09.07:
wow. Danke liebe Konni. Das hast du sehr schön geschrieben. Danke...Liebe Grüße, Ramona

 Martina (04.09.07)
Alles so bekannt...!!!! Mehr kann ich nicht sagen...Lg Tina

 Manitas meinte dazu am 05.09.07:
.....*betroffen den Kopf senkt*
Danke für deine Worte...Ramona

 telephassa (04.09.07)
Liebe Ramona,
es richtig, dass Du ihn reingestellt hast. Er rüttelt auf. Und dies soll ja auch so sein. Es ist schlimm, dass Du dies alles durchmachen musstes.
Guter Brief.
Liebe Grüße
Kerstin

 Manitas meinte dazu am 05.09.07:
danke liebe Kerstin. Ich wollt es erst abstreiten, aber wozu. Dass ich manche Dinge erlebt habe, machet mich heute zu dem Menschen, der ich bin...
Danke. Alles Liebe, Ramona
Tierra (28)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 06.09.07:
ach, mein schatz...danke!drück dich....
Tierra (28) meinte dazu am 12.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 14.11.07:
danke maus, ich freu mich total, wenn es gut rüberkommt....Juppieee....
dann hab ich mein ziel erreicht....;-))
JeanDark (21)
(06.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 06.09.07:
Genau das. Ganz lieben Dank. Ramona

 Aguaraha (07.09.07)
> Aber Papa, irgendwann bin ich stark genug.

Das ist leider, ... leider nicht immer so.

 Manitas meinte dazu am 07.09.07:
oh nein, leider nicht. Leider leider....
Danke dir dennoch deinen Kommentar. Alles Liebe, Ramona
Leyla (29)
(14.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 14.09.07:
danke du Liebe...drück dich!!
chichi† (80)
(14.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 14.11.07:
danke liebe Gerda. Ich versteh. *umarmkräfigmit*
Auf dass wir auf die Kinder achten.
Alles alles Liebe, Ramona
Fo-muir (41)
(03.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (16.04.12)
Hallo Ramona,
die Hörversion. Gänsehaut.
Sehr stark und sehr berührend.
Liebe Grüße, Ira
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram