Ich tötete den Schmetterling

Gleichnis zum Thema Gefangen

von  Omnahmashivaya

Eines Tages begegenete ich einem Schmetterling.
Wunderschön war er, leuchtende Farben schmückten ihn.
Er flog hin und wieder an meinem Fenster vorbei und
brachte so ein wenig Licht und Farbe in meine nicht allzubunte Welt.

Irgendwann war der Schmetterling fort. Oft dachte ich an ihn. Ich setzte Alles daran, ihn wiederzufinden. Überall suchte ich nach ihm.

Jahre zogen ins Land und der Schmetterling war unauffindbar.

Eines Tages jedoch begegenete ich ihm erneut.
Von der Gier nach seiner Schönheit und der Verlustangst, ihn erneut zu verlieren, zog ich den Kescher und fing ihn ein, damit er immer bei mir in der Nähe flattern konnte.

Doch nach und nach verloren die Flügel ihre Farben.
Der bunte, einst fröhliche Schmetterling verblich immer mehr und glich irgendwann nur noch einer alten grauen Motte. Doch ich wollte ihn nicht gehen lassen, noch nicht.

Nun ist der Schmetterling tot und kommt nie mehr wieder.
Hätte ich ihn doch fliegen lassen, dann würde er vielleicht so dann und wann auf einen Besuch vorbeikommen und mir einen Regenbogen schenken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schroebibri (48)
(14.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 14.09.07:
Die Frage habe ich mir schon öfter und schon früh gestellt. Ich war früher jeden Sonntag in der Kirche (als Kind) und dort waren ja immer frische Blumen und immer ein und der selbst SChmetterling (so glaubte ich). Eine recht lange Zeit. Vielleicht hat er immer schönen Nektar gehabt. Vielleicht waren es verschiedene, halt einfach nur die gleiche Rasse oder es lag vielleicht am Gotteshaus Man weiß es nicht. Ich werde mich mal erkundigen. Das ist heute schon das 2x, dass Fragen rund um Tiere/ Natur aufkommen.

Allgemein zum Text. Der Schmetterling ist eher ein Symbol für Freiheit/ Unfreiheit und steht auch für Liebe, Wünsche, Träume, Glück. Etwas, was man nicht habgierig und verschwenderisch behandeln soll, weil es sonst nicht mehr erfreut...

Lg Sabine
shakti (66)
(14.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 14.09.07:
So denke ich auch! Gerade bei schönen Lebewesen, wobei hiermit die Liebe, das Glück, Träume oder ein geliebter Mensch gemeint ist. Frei nach dem Motto - Lieben heißt loslassen oder so ... Lg Sabine

 Martina (15.09.07)
Hmmm..das habe ich als Kind auch getan, weil ich sie so schön fand...aber nur einmal, weil ich dann die gleiche Erfahrung wie du machen durfte...Schade um den einen, der deshalb mit seinem Leben zahlen musst. Dafür habe ich aber auch schon vielen das Leben geretttet :0) Lg Tina

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 15.09.07:
Hallo, natürlich habe ich keinen Schmetterling gefangen. Er soll nur als ein Symbol für das Vergehen/ Verletzlichkeit stehen, wenn man versucht, etwas oder Jemanden zu halten. Lg Sabine

 telephassa (15.09.07)
Liebe Sabine,
sehr schönes Gleichnis. Regt zum Nachdenken an. Darüber das wir Menschen vieles einfach um jeden Preis besitzen wollen und einfach nicht loslassen können.
Liebe Grüße
Kerstin

 Omnahmashivaya äußerte darauf am 15.09.07:
GEnau das meine ich damit. Danke fürs Lesen und Kommentieren. Lg Sabine

 NormanM. (10.09.09)
Hallo,

ein trauriger text, aber sehr schön geschrieben. Das ist ein typischer fehler, den wir menschen glaub ich alle mal gemacht haben, jetzt nicht unbedingt mit einem schmetterling, aber im übertragenden sinn. Aber dafür weiß man nun, dass es falsch war und macht es beim nächsten mal nicht mehr.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram