Schuld war abaer!

Text

von  AndreasG

Schreibspiel: Neue Bauernregeln (nach einer Idee von abaer)


1. Gebiert die Kuh ein Ungeheuer, schiebt’s der Bauer auf die Steuer.

2. Fällt der Bauer in die Grube, ist dicke Luft bald in der Stube.

3. Ist die Bäu‘rin aus dem Haus, geht der Bauer schnell zum Klaus.

4. Kräht der Hahn schon nachts um zwei, er beim Eintopf ist dabei.

5. Frönt’s Bäuerchen dem Biergenuss, er in der Scheune schlafen muss.

6. Bringt der Bauer Blumen mit, war er wohl vorher bei der Schmidt.

7. Fällt der Bauer in den Mist, er danach recht stinkig ist.

8. Ein Bauer mit ‘nem neuen Trecker, geht seinen Nachbarn auf den Wecker.

9. Kurzer Rock und kurzes Bücken, lockt Helfer an zum Kirschen pflücken.

10. Bastel‘ mir die Nr. 10, dass mir dann die Augen trän‘.



Anmerkung:
Bauernregeln kannst Du auch, komm‘ von alleine aus dem Bauch. Als Kommentar, als eig’ner Text, auf dass im Hirn ‘ne Zelle wächst. Schau auch beim abaer vorbei, mach‘ mit bei dieser Reimerei.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DariusTech (22.11.04)
Ok! Hat ein Autor ne Idee, tut es bald dem Bauern weh. - Gibts bei KV ein Mitschreibspiel, dann gibt es bald der Spieler viel. Deswegen habe ich beschlossen mich der Spielrunde anzuschließen und meinerseits die Landschaft der Bauernregeln zu erweitern.

 AndreasG meinte dazu am 22.11.04:
Hallo DariusTech. - Ich freue mich, dass Du mitspielst. Mal sehen wie sich das so entwickelt; vielleicht kann man später auch noch andere Schreibspiele spielen. Lass uns knütteln - und die Reime schütteln. - Liebe Grüße, Andreas
abaer (73)
(23.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG antwortete darauf am 23.11.04:
Hallo abaer. - Schwachsinnig finde ich die Idee nicht. Schreiben macht uns doch Spaß; warum sollten wir uns dann immer nur mit ernsthaften Themen beschäftigen oder uns in stillen Kämmerchen etwas aus den Rippen schnitzen? So ein gemeinschaftlicher Spaß kann doch wirklich nicht schaden. -
"Und die Nörgler?" magst Du fragen. -
Na ja, - Leute die bei der Ausgabe des Humors laut "brauche ich nicht" gerufen haben, gibt es überall. Und wer keine Albernheiten mag... niemand wird gezwungen mitzumachen oder zu lesen.
Ach ja. Ist Dir schon aufgefallen, dass es zwar die Worte "Schwachsinn" und "Tiefsinn" gibt, aber nicht "Starksinn" und "Hochsinn"? Dabei liegen die Bedeutungen von "schwach" und "tief" so nah beieinander, oder? -
Liebe Grüße, Andreas
AliseaAvery (32)
(23.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG schrieb daraufhin am 23.11.04:
Hallo AliseaAvery. - Natürlich hast Du Recht mit den Ansprüchen. Aber gelten die auch für Bauernregeln? Oder für Narreteien? Ich maße mir nicht an ein kunstvoll gereimtes Gedicht zu schreiben; dafür müsste ich ziemlich viel üben und schwitzen. Meine Welt sind eher die längeren Texte, und da knüttel ich nicht. -
Zum Thema "Kritiker": ein Maurer kann die Qualität eines Hauses nach seinen Kriterien beurteilen. Aber kann er deswegen auch ein Haus planen und bauen? -
Zum "REIM DICH, ODER ICH FRESS DICH": So ist es bei den Bauernregeln; der Reim haut um, grad wie beim Kegeln. -
Und zum Reim Nr. 10: Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Albern- oder Tiefsinnigkeiten beisteuern würdest. Mehr wollte ich damit nicht sagen. -
Gruß, Andreas
rheinfrau (73)
(25.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG äußerte darauf am 25.11.04:
Hallo rheinfrau. - Der Spruch mit dem Rasieren gefällt mir; so aus dem Leben gegriffen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dir noch weitere Bauernregeln ausdenken würdest. Es ist wohl keine "zu-Unrecht-verkannte"-Kunstgattung, aber eine echte Auflockerung der Denkvorgänge. - Mir hat die Sache Spaß gemacht! - Liebe Grüße, Andreas
Brazos (48)
(02.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG ergänzte dazu am 02.12.04:
Du dummer Bauer, da an der Mauer, die Forke macht dich auch nicht schlauer. - Aua!
jkw (34)
(17.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 17.12.04:
Mag der Bauer gar nicht segeln, geht er Samstags wohl zum Kegeln. - Auch der mit den Kühen hat 'was. Die armen Viecher... - Danke für die hilfreiche Unterstützung. - Gruß, Andreas
Jaggie (39)
(17.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 17.12.04:
Und schaut sie an die Regel 3, ist die Ehe bald vorbei. - Danke schön. - Gruß, Andreas

 ViolaKunterbunt (17.12.04)
Liest der Bauer dies bei Keinverlag, hat er einen guten Tag! ---
Hat´s der Bauer nicht gelesen, ist´s ein schlechter Tag gewesen! --- Ist der Bauer ein kluger Wicht, schreibt er selber ein Gedicht! --- Schreibt der Bauer auch Geschichten, wird er sich hier ´ne Seit einrichten. --- Für den Bauern bei KeinVerlag, ist jeder Tag ein guter Tag!
------ Bäuerliche, kunterbunte Grüße !

 AndreasG meinte dazu am 05.02.05:
Oh Viola.
Ausgerechnet Dich habe ich vergessen. Ich antwortete doch sonst auf jeden Kommentar... *heul* - Denn ist der Bauer wirklich dumm, bleibt er als Antwort einfach stumm.
Entschuldige bitte meine Schludrigkeit. Bin derzeit etwas abgelenkt. *träum*
Liebe Grüße, Andreas
DerSteinchenwerfer (44)
(25.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 25.03.05:
Hallo Werfer. Danke für Deinen Osterbeitrag zu den Bauernreimen. ... Ja, wir sind verheiratet - und sogar miteinander. Das "G" steht also nicht für "gennen-sich-nicht" und doch ist es nicht der gleiche Name (um es richtig kompliziert zu machen). - Und mit der Birke... Tut mir leid, die ist so alt wie unsere Ehe und noch nicht dicker als ein Spatenstil. Da fällt so Manches wegen Knick-Gefahr aus. *seufz*
Hier fang --------------------> den lieben Gruß von mir.
PraesidentDeath (24)
(10.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 11.04.05:
Hallo Mister Praesident.
Danke für das Lob, aber ein Gedicht ist es nicht. Vielmehr handelt es sich um Bauernregeln und sie sollten anregen, selber mit zu machen. Also, wenn Dir etwas dazu einfällt, dann schreibe es auf.
Liebe Grüße, Andreas
ponchinello (58)
(03.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG meinte dazu am 06.06.05:
Schreibt ein Autor über Bauern, Regeln immer wieder lauern. - Danke für die kreativen Beiträge.
Liebe Grüße, Andreas
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram