hühnerleben.

Alltagsgedicht zum Thema Tiere

von  Bohemien

gaggern jeden tag herum,
legen hier und da ein ei,
hühner sind so, gar nicht dumm
sie bewegen sich gern frei,


käfighaltung hassen sie,
platz zum atmen fehlt doch sehr,
tageslicht, das sehn sie nie,
hühnerleben fällt hier schwer,


bodenhaltung auch kein traum,
frei bewegen geht hier nicht,
zuviel huhn auf engstem raum,
ahnt oft nur das tageslicht,


freilandhaltung ist schon besser,
mit viel auslauf und auch platz,
irgendwann doch unters messer,
war auch dies wohl für die katz.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 apple (15.09.07)
Genau. Go vegan!

 Bohemien meinte dazu am 15.09.07:
hatte ich am schluß auch gedacht..aber nee, ein leben zumind. ohne eier geht gar nicht...dicke, weiche..wie auch immer..danke f. deinen kom.,.lg bo
chichi† (80)
(15.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien antwortete darauf am 15.09.07:
leider ist mir noch kein happy end eingefallen..bin aber für ideen offen..liebe grüße bo
chichi† (80) schrieb daraufhin am 16.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (15.09.07)
Lieber Bo,

schau noch mal nach den Auftakten deiner Verse bei
V4, V8, V14.

Es ist ein Trauerspiel, dein Hühnerleben, Pessimismus pur, kaum eine positive Option und wenn, dann droht später dennoch das Messer. Tragik pur.

Ein interessantes Gedicht. Es könnte insgesamt durchaus noch gewinnen, wenn du noch ein wenig an den kleinen formalen Unebenheiten feilst, vielleicht auch noch dem Ende einen kleinen Kick verpasst, ob nun einen optimistischen, also ein bissl Hühnerglück oder etwas anderes.

Liebe Grüße,
Sabine (die Sachliche und so. )

 Bohemien äußerte darauf am 15.09.07:
hab`s ein wenig verbessert...dank deiner tipps...nur der schluß ..hm...liebe grüße dir bo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram