Wiederholung

Innerer Monolog zum Thema Zerrissenheit

von  tulpenrot

Rosa hieß sie. Oder Isabell, vielleicht auch Marga. Und sie wollte unbedingt meine Freundin sein. Da ich so wenige Freundinnen habe, sagte ich nicht nein, denn so eine richtige Freundin finde ich wirklich gut und die findet man ja nicht alle Tage. Mit ihr könnte ich ins Theater gehen, dachte ich, ins Konzert, in eine Kunstausstellung, auch mal zum Schwimmen oder zur Gymnastik. Sie interessiert sich sicher auch für viele Dinge, die ich mache, sagte ich mir. Ich dagegen würde sie bewundern, weil sie weltgewandter sein wird als ich, dachte ich. Und weil sie alles weiß, was an mir vorbei gegangen ist.

Ich weiß verhältnismäßig wenig, also mein Wissen ist mäßig. Sie weiß dagegen wirklich zu allem etwas. Und so langsam bemerke ich, wie ich ihr immer nur zuhöre, wenn sie spricht. Ich höre immer häufiger zu, wenn sie immer häufiger spricht. Wir sprechen fast jeden Tag mit einander, oder besser gesagt, jeden Abend. Und die Nacht beginnt dann, wenn ich mit ihr am Telefon gesprochen habe.

Ebenso könnte ich aber auch sagen: Er wollte unbedingt mein Freund sein. Karl hieß er oder Wolfgang oder Willi. Das würde eigentlich nicht viel ändern. Genauso wie es nichts ändert, wie die gewollten Freundinnen hießen. Das macht keinen Unterschied und stört nicht.

Das einzige jedoch, was mich an dieser Geschichte stört oder eher wundert, weshalb ich immer nach einer Weile, wenn ich lang genug den Hörer in der Hand gehabt habe und zugehört habe, eines Tages den Hörer endgültig auflege und nie mehr aufnehme, wenn sie anrufen. Selbstverständlich ruf ich auch nicht mehr an, auch wenn es mir schwer fällt. Es wundert mich also, warum dieses Spiel sich immer wiederholt. Oder sehr oft wiederholt. Das verstehe ich nicht, ehrlich. Weil sie es doch gut gemeint haben mit mir und ich mit ihnen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mmazzurro (56)
(16.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
A.Nina.Mattiz (37) meinte dazu am 18.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56) antwortete darauf am 19.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jonathan (59)
(21.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 21.09.07:
Volltreffer! Nichts anderes hatte ich als Kommentar von dir erwartet! Danke schön. :-D
tulpenrot
(Antwort korrigiert am 24.09.2007)
A.Nina.Mattiz (37) äußerte darauf am 24.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 24.09.07:
Ja, ich glaube, das macht es, wenn man es laut liest (wenn ich es laut lese), dann kommen all diese unterschwelligen Töne heraus... ))
Danke für deine Anerkennung!
LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram