Die Herren der Schöpfung

Geschichte zum Thema Gemeinsamkeit

von  rela

Jupiter

Jupiter war der erste, der sich zu Wort meldete. Es ist doch zweifelsohne klar,
dass ich der größte Planet von uns allen bin. Was wollt ihr unbedeuteten Zwerge eigentlich?. Hat vielleicht einer von euch einen so schönen großen roten Fleck und so lebendige Farben aufzuweisen?. Nur ich allein kann der wichtigste Planet sein. Das seht ich doch wohl ein!

Saturn

Saturn blies sich vor lauter Aufregung ein wenig dicker auf. Immerhin war er einer der Gasplaneten und wusste, wie man das macht. Hey Jupiter, mach mal nicht den Mund so weit auf, protestierte er. Ich bin zwar nur der zweitgrößte, zugegeben. Dafür habe ich aber wunderschöne Ringe und die meisten  Monde von allen Planeten.
Mir gehört die Ehre, der wichtigste Planet zu sein. Verstanden?

Uranus

Nun rückte Uranus ein wenig auf seiner Umlaufbahn vor. Der alte Herr war ein bisschen langsam und sehr, sehr vornehm. Schaut euch doch mal meine hübsche bläulich-grüne Farbe an, meine Herrschaften und bedenkt doch mal, dass auf mir extrem lange Jahreszeiten herrschen. Hinzufügen möchte ich noch, wenn es genehm ist, dass auch ich viele Monde besitze. Also gebührt der Titel mir.

Neptun

Neptun hüstelte etwas gekünstelt. Er war keiner, der viele Worte machte.
Papperlapapp, ihr eingebildeten Lackaffen. Mich nennt man „Poseidon“,
wie den Gott des Meeres. Das genügt doch wohl, um mit Recht, der wichtigste Planet zu sein!

Mars

Jetzt war Mars an der Reihe. Er war zwar nur der siebtgrößte Planet und hatte nur zwei Monde im Gefolge. Darum versuchte er seine Vorzüge auf andere Weise hervorzuheben. Knapp aber bestimmt sprach er mit tiefer Stimme.
Ich, nur ich, trage den den Namen „Der rote Planet“. Mein Name ist der, des Gottes des Krieges. Alles klar, Herrschaften, wem der Titel gebührt?

Merkur

Merkur war der nächste, der seine Ansprüche stellte. Er war seiner Sache
ganz sicher, obwohl er nicht einen einzigen Mond besaß.
Optimistisch grinsend begann er seine Rede: Da ich der Sonne am nächsten stehe kann nur mir die Ehre zu Teil werden, der wichtigste Planet zu sein.
Auf mir herrschen die extremsten Temperaturschwankungen und außerdem bewege ich mich von allen Planeten am schnellsten.
Ich bin Apollo der Morgenstern und Hermes der Abendstern.
Wer von euch kann so etwas schon von sich behaupten?

Pluto

Auch Pluto trat ein wenig vor und versuchte sein Glück, obwohl er wusste,
dass er wenig Chancen hatte. Er war sowieso beleidigt, weil man ihm den Planetenstatus aberkannt  und ihn zum Zwergplaneten degradiert hatte.
Er zitterte ein wenig,  weil er noch ein paar Grad Celsius kälter wurde vor Zorn. Auch wenn ich der Kleinste bin, mit meinen 1.270 km Durchmesser, bedenkt doch meine grazile, zierliche Gestalt, begann er mit einschmeichelnder Stimme zu überzeugen.
Immerhin trage ich ebenfalls einen göttlichen Namen und bin am weitesten
von der Sonne entfernt.  Mir, nur mir gebührt der Titel. Mir, dem Gott der Unterwelt, des Hades, und Besitzer der äußersten  aller Umlaufbahnen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram