Herbst-Klage-Gedicht

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  IngeWrobel

.

Ja, schön die Bäume – alles so schön bunt!
Bunt wie die Wäsche vor mir auf der Leine.
Warum ich das vergleiche? Ach, ich meine:
So ist es jedes Jahr im Herbst – na und?

Sobald es anfängt, richtig kalt zu werden,
bleibt jene bunte Wäsche leider nass.
Und ich merk beim Spaziergang heftig, dass
die Kälte führt zu allerlei Beschwerden.

Es wäre schön, ein sanftes Überleiten
von Hitze hin zur Kälte fände statt.
Ich hab den krassen Wechsel gründlich satt!

Auch bei der Stimmung macht mir das Probleme:
kein Interim – nur diese zwei Extreme.
Wo bleibt das milde, herbstlich-bunte Gleiten?

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Maya_Gähler (23.10.07)
oh jaaaaa Inge... genau das vermisse ich auch... die sanften Übergänge und nicht immer diese brutalen Vorschlaghammer... seufz

Liebe Grüsse,
Maya

 IngeWrobel meinte dazu am 24.10.07:
Liebe Maya,
unser Jammern + Seufzen wird nichts nützen ........ es soll sogar noch schlimmer werden in den kommenden Jahren.
Liebe wärmende Grüße Dir von der Inge : )
Ottilie (66)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 24.10.07:
Liebe Ottilie,
...... und dabei habe ich den Herbst immer so geliebt! Aber dieses Jahr ist er einfach zum Heulen.....
Danke für Dein "prima" und auch Dir einen wärmenden Gruß von der Inge
PennyLane (53)
(01.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 01.11.07:
Hallo, liebes Klubschwesterlein!
Was den Lebensherbst betrifft, möchte ich Dich beruhigen: Mir ging es noch nie so gut in meinem Leben, wie jetzt. (Wobei manch Zyniker behaupten kann, ich befände mich bereits im Winter - dem ich nicht widersprechen könnte, da ich ja nicht weiß, wieviel Zeit mir noch bleibt.) Deshalb gilt auch in diesem Falle das "Carpe diem"- Prinzip: bewusst im Heute leben!
Also bitte keine Herbst-Melancholie........... nur das Wetter ist so besch***, die Psyche ist wohlauf!
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Zeit, schöne schreckfreie Erlebnisse (damit wieder zarte Röte in Dein Gesichtchen fährt *lächel* ) und viel Inspiration!
Deine Inge : )))
clownfrancesco† (59)
(05.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel äußerte darauf am 06.11.07:
...buahhh, bei Deinen Worten fröstelts mich zusätzlich.......
Nee, je älter ich werde, desto weniger mag ich die Kälte. Wahrscheinlich hängt das mit der sog. "inneren" Wärme zusammen. Also wenn es die gibt, hab ich auf jeden Fall zu wenig davon. *heul*
Trotzdem freue ich mich über dein Lob und schicke liebe Grüße nach Wien,
die Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram