Demokratieverständnis

Kommentar zum Thema Politik

von  Strobelix

Seit zwei Jahren staune ich immer wieder über die Aussagen von Politikerinnen und Politikern zum Ergebnis der letzten Bundestagswahl.
Denn regelmäßig wird bei der Diskussion der politischen Situation in Deutschland von diesem Personenkreis behauptet: "Die Wählerinnen und Wähler haben 2005 eine große Koalition gewünscht!"
Liebe Politiker eines demokratischen Landes, wie soll das denn gehen? Entdecke ich da ein Defizit im Demokratieverständnis?
Es gäbe zwei grundsätzliche Möglichkeiten auf einem Bundestagsstimmzettel eine Koalition zu wählen:
1) Neben den einzelnen Parteien werden auch mögliche Koalitionen zum Ankreuzen angeboten - das war 2005 aber nicht der Fall!
2) Ich kreuze auf dem Wahlzettel die Parteien an, die nach meiner Meinung eine Koalition bilden sollen - dann wäre der Stimmzettel aber ungültig!

Das simple Fazit: In Deutschland hat niemand CDU/CSU und SPD beauftragt eine Koaltion zu bilden. Beide politischen Lager hatten nicht genügend Stimmen, um die Wahl zu gewinnen und haben sich letztendlich für eine Koalition der Verlierer entschieden. Alle anderen Behauptungen sind schlicht und einfach falsch! Das müssen die beiden Koalitionsparteien und ihr Führungspersonal akzeptieren - je früher desto besser! Sich weiter beim Wähler zu beklagen, würde bedeuten, dass sich die Politkerinnen und Politiker vor der selbst gewählten politischen Verantwortung drücken.
Das macht in einer Demokratie ja schon mal gar keinen Sinn!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(07.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram