*was ist der plural vom plural? *

Gedanke

von  bratmiez

wer kennt die antwort auf so viele fragen
wo ist die sonne, wenn der mond nicht scheint
am himmel leuchtet nur der große wagen
der kann mir leider auch nix dazu sagen
dabei hat er es wirklich gut gemeint

ist das gegenteil von gesund "ungesund" oder "krank"? vitamin c ist "gesund". zu viel davon ist allerdings "ungesund". davon bilden sich kristalle in den nieren, welche man später auch nierensteine nennt. man sagt aber nicht, dass ascorbinsäure "krank" ist, oder?
ein anderes beispiel:
heute bin ich voll "gesund" aber gestern, als ich fieber hatte und husten und schnupfen, da war ich "krank". also ich war nicht "ungesund".
wie erklärt man das einem menschen, der die deutsche sprache lernen will?
für mich ist dat völlig logisch aber für ... egal.
dann ist da noch so ein ding:
es gibt bank und bank.
dann gibt es den plural: bänke und banken
es gibt also zwei ? von bank.
frage: was ist der plural vom plural? - die mehrzahl der mehrzahl?
bin ich wirklich so doof?
wahrscheinlich.
"wahrscheinlich" ist auch so ein komisches wort. was denn nun? wahrheit oder schein?
blöd!
und das gegenteil von "erinnerung"? 8 von 10 leuten sagten spontan "zukunft".
ist "zukunft" wirklich das pendant zu "erinnerung"?
ich dachte nämlich; es wäre "vergessen" oder so.
keine ahnung.
für singular gibt es auch keinen plural, oder? wieso weiß ich das nicht?
zu viele fragezeichen!
also ich wäre ja für ne helmpflicht in cabrios. da ist man ja auch oben mitohne, oder?
knieschoner und den ganzen anderen mist kann man weglassen aber der kopf?
ich wäre echt dafür - auch, wenn es doof aussieht!
können tauben im flug scheißen?
es geht um einen keks, deshalb bitte ich um ehrliche und biologisch korrekt erklärbare antworten!
ich bin ja der meinung, dat sie es können, wegen der kloake und so. aber im internet finde ich nix dazu. also speziell zu tauben.
ich sollte schlafen jetzt.
und morgen um 12 uhr mittag essen.
und um 16 uhr kaffee trinken.
und um 19 uhr abendbrot.
was man nicht alles sollte, wa?
blöd!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (31.10.07)
Hi Miez.

Plurale, Singulare ... selten benutzt, aber existent. Bei Mehrzahl ist es "Mehrzahl" und wird sehr häufig benutzt, aber nicht wahrgenommen.
Bei den Tauben allerdings ... meines Wissens muss für diese Verrichtung der Beinwinkel stimmen (gilt auch für das Eierlegen), was Tauben (als gute Flieger) im Flug schaffen müssten, obwohl sie die Beine normalerweise nach hinten geklappt haben. Zumindest bei Start und Landung müsste es klappen.
Von Seevögeln ist es jedenfalls bekannt ... das können sicherlich viele Küstenurlauber bestätigen. *platsch*

Besonders die Gedanken zu "ungesund" und "krank" gefallen mir. Es wäre doch ein schönes Wortspiel, wenn sich die Leute mit "Du machst mich ungesund!" beschimpfen würden.

Liebe Grüße,
Andreas
Schroebibri (48)
(31.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Woelfin (40)
(31.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Locklin (48)
(31.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 31.10.07:
ne ne, ich fress den keks! aber du darfst die krümeln wegmachen, ok?
chris (26) antwortete darauf am 10.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gomeck (36)
(17.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
DeGee (54) schrieb daraufhin am 26.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Pluralis (31) äußerte darauf am 04.05.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Honigpupser (29) ergänzte dazu am 26.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
lue (20) meinte dazu am 03.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram