mahlzeit

Skizze

von  Owald

das grauen steht am herd
es kocht auf großer flamme
und rührt mit schwarzem stab

die furcht säuft ausgezehrt
aus einer roten schramme
den saft den man ihr gab

die hoffnung wird genährt
von einer magren amme
weiß fließt die milch ins grab

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (31.10.07)
Ein Text, der wirklich sofort und umfassend im Kopf bleibt.
Verdammt gut.

Liebe Grüße,
Sabine

 Owald meinte dazu am 31.10.07:
Das nennt man dann wohl plakativ.
Danke und liebe Grüße,
O.

 Isaban antwortete darauf am 31.10.07:
Es erinnert stark an den Heimwerkerkönig. *g*

 Owald schrieb daraufhin am 31.10.07:
*kicher*
janna (60)
(31.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 31.10.07:
Danke.
Liebe Grüße,
O.
artemidor (58)
(31.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald ergänzte dazu am 31.10.07:
Horrortrip, ja...
Welche Wirkung haben die Farben, wenn ich das fragen darf? Ich fand sie beim Schreiben eine schöne Strukturierungshilfe, war und bin mir aber über die Wirkung noch etwas im Unklaren.
Danke und liebe Grüße,
O.
artemidor (58) meinte dazu am 31.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (31.10.07)
Du wandelst gut in den Fußstapfen Morgensterns... oder Gernhards... oder in deinen eigenen.

 Owald meinte dazu am 31.10.07:
Im Moment stolpere ich ein wenig durch die Gegend.
Danke und liebe Grüße,
O.

 Marla (31.10.07)
Herzblatt,
ich hab dir ja schon was dazu gesagt. Ich finde das Bild ekelig, immernoch. Sprachlich ist es wirklich fein und wunderschön gemacht. Soll ich jetzt gemein sein und fragen, was du dir dabei gedacht hast? Nein, das mach ich nicht. Ich will dir deinen guten Schnitt ja nicht versauen. Und wir sind bei kV, d.h. es geht NUR ums Kunsthandwerk. Und das ist einwandfrei.
Mit einem Schauer, der mir den Rücken runterutscht... aber es ist ja Halloween, also passt auch das,
Deine

 Owald meinte dazu am 31.10.07:
Frag ruhig, ich überlege mir dann, ob ich (nochmal) antworte... *g*
Ich finde das Bild auch eklig, aber es sollte ja auch eklig sein (allerdings nicht halloween-eklig). Ich wollt halt auch mal was Ekliges schreiben - also, ich meine was freiwillig Ekliges.
Ich dank Dir fürs Kommentieren und werde Dich gleich unverhohlen auf die Schnute knutschen.
*schnuteknutsch*,
D.
(Antwort korrigiert am 01.11.2007)
angyal (44)
(31.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 01.11.07:
Puh, also... - als ich es letzte Nacht schrieb, war es mein voller Ernst. Grundidee war die magere Amme; um die herum entstand in einem Akt des wilden Herumkonstruierens das Andere. Als ich es fertig hatte, war ich unschlüssig, wie es wohl wirken würde, ich sagte mir selbst, es sei sprachlich hinreichend markant bei vollkommen unklarer Aussage, und so setzte ich es fröhlich hier herein. Ohne also eine konkret formulierbare Aussage im Hinterkopf zu haben habe ich es doch definitiv nicht ironisch gemeint, trotz des flapsigen Titels. Mit Halloween habe ich nichts am Hut.
Die Vorstellung, daß das Grauen am Herd einen Dutt trägt - warum nicht? Ich hatte zwischendurch auch das Bild einer Hexe an ihrem Kessel vor Augen (die Frisur war aber eine andere). Manchmal manifestiert sich das Grauen in Personen, es müssen nicht einmal Hexen sein.

Gleichzeitig kann ich - jetzt, mit etwas Abstand zum Schreibprozeß - durchaus nicht verhehlen, daß da humoristisches Potential ist. Es trägt definitiv dick auf und birgt auch ein paar allzu brechstangenlyrische Elemente (die Farbensymbolik, die keine ist, die Milch, das Grab...). Ich finde es schwer, dick aufzutragen, ohne unfreiwillig komisch zu werden; es war ein Versuch, ich schreib' sonst nicht sowas. Aber ich wollte diesmal einmal nicht lakonisch sein.

Wie heißt es so schön: Der Text gehört den Lesern. Den anderen Kommentaren entnehme ich, daß er durchaus auch ironiefrei rezipiert worden ist; wenn er Dich zum Lachen gebracht hat - auch gut. (Es passiert mir eigentlich immer, daß meine ernstgemeinten Texte auch witzig gefunden werden, und daß in den witzigen Texten Schwermut und Tiefsinn vermutet wird. Eine intendierte Wirkung beim Leser erzielen - so weit bin ich noch nicht.)

Ich danke Dir und grüße Dich!
Owald.
angyal (44) meinte dazu am 01.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (31.10.07)
Ich schreibe nur das, was ich empfinde, mehr kann ich nicht.
Das was ich empfinde ist, der Text hat was... auf der einen Seite was total Abstossendes, auf der anderen Seite etwas, was neugierig macht, ein zweites Lesen fordert und dann... dann bleibt da so ein Hauch von WOW... irgendwie klasse...
LG Maya

 Owald meinte dazu am 01.11.07:
Dann danke ich Dir für den Hauch von WOW und für's Weiterempfehlen!
Liebe Grüße,
O.
The_black_Death (31)
(05.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 07.11.07:
Hehe. Nein, ich bin's nicht persönlich, trotz möglicher Ähnlichkeiten. Grauen gehören an den Herd, sag ich immer... muaahhh.

Danke Dir für's Lesen und Kommentieren!
Liebe Grüße,
O.

 Omnahmashivaya (06.11.07)
Ein toller Text, sehr ausdrucksstark - gefällt mir. Lg Sabine

 Owald meinte dazu am 07.11.07:
Danke Dir!
Grüßli,
O.

 bratmiez (07.11.07)
dat hast du betrunken geschrieben, stimmts?
aber geil! oder gerade deswegen, hehe.
miao.

 Owald meinte dazu am 07.11.07:
Ich war stocknüchtern. Allerdings war es so spät, daß es fast schon wieder früh war. Und da passiert sowas. *g*
Danke und Grüßli!
O.

 ViolaKunterbunt (07.11.07)
Ups! Ich musste auch grinsen. sorry. Obwohl du ja, wie ich inzwischen weiß, es völlig ernst gemeint hast.
Hilfe! Ich nehme Owald nicht ernst! Das ist infam. Das ist ... ich weiß auch nicht... aber es ist nicht gut.
Also der Text ist sehr wohl gut, nur dass mit dem nicht ernst nehmen, das meinte ich. Du verstehst schon... oh es ist spät, oder früh. Ich weiß nicht mehr was ich hier schreibe. Sorry.
Spurensucher (44)
(12.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56)
(28.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56) meinte dazu am 28.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56) meinte dazu am 28.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 02.12.07:
Das mit Halloween war Zufall, wäre mir gar nicht aufgefallen. Ich begehe Halloween nicht, und daher geht das dann auch immer etwas an mir vorbei.
Für Deine Meinung: Danke.

Liebe Grüße,
O.
Farnaby (41)
(30.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 02.12.07:
Tja... - die Milch macht's! *g* Bloß ist die bei Celan schwarz und bei mir weiß.

Ich mußte schon dran denken, an die Todesfuge, beim Schreiben, als ich da die Milch fließen ließ. Bewußt Assoziatonen wecken wollen wäre aber zuviel gesagt, denn an mehr als die "schwarze Milch der Frühe" kann ich mich leider auch gar nicht mehr erinnnern (die Todesfuge las ich zuletzt in der Schule, 1995 oder so), so daß es doch sehr gewagt wäre, da einen inhaltlichen Bezug herstellen zu wollen. Man trifft öfter als man denkt auf Milch in der Lyrik ( hier zum Beispiel, auch wenns Prosa ist), und da dachte ich, ich kann sie auch nehmen, ohne daß man gleich an Celan denkt, aber da bin ich anscheinend einem Pustekuchen aufgesessen.
Farnaby (41) meinte dazu am 03.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lil-Angel (32)
(13.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind (17.12.07)
Ich versuch ja die Welt so gut wie's geht zu ignorieren. Wenn mir nach Gruseln ist, brauch ich kein Halloween. Ich schau einfach mal richtig hin. Und es ist genau so. Das Grauen, die Furcht und die Hoffnung. Einfach genial, auch von der Struktur her. Liebe Grüße, Jobst
sim (32)
(07.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
octave (24)
(10.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Aron Manfeld (46)
(30.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 30.06.16:
ICH, du Quatscher.
Aron Manfeld (46) meinte dazu am 30.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 30.06.16:
Selber Oller. :D
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram