Gute-Nacht-Gedicht

Alltagsgedicht zum Thema Abendstimmung

von  Füllertintentanz

Wenn der Tag aus Fenstern fällt,
sich in Dunkelheit verfliegt,
wird das Heim zum Schoß der Welt,
der den Abend wohlig wiegt.


Wird dein Bett zum schönsten Ort,
kuschelst du dich wohlig ein,
ist des Tages Hektik fort,
endlich darfst du müde sein.
Schlaf ein      schlaf ein
Endlich darfst du müde sein.


Dämmerung steigt sanft zu Ohr,
die auf leisen Blicken schleicht,
hebt den Mond samt Nacht empor,
die dem Schlaf ihr Laken reicht.

Wenn der Himmel Sterne trägt
und die sanfte Stunde klingt,
sich der Liebste nahgelegt
und ein Traum zu Kissen sinkt,

lächelt Liebe mit Bedacht,
schlägt ihr weiches Lager auf,
hält an jeder Seele Wacht,
hütet aller Herzen Lauf.


Anmerkung von Füllertintentanz:

Hier geht's zum Musikvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=_7twTf5jdfg&list=UUPJKhnAgmiRH2hIit0YO0kQ&index=1

"Mélan Colie" war so nett und hat die ersten beiden Strophen vertont. So wurde aus dem ehemaligen Gute- Nacht- Gedicht ein Gute- Nacht- Lied.
Danke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Maya_Gähler (11.11.07)
nur ein leises "Hach" hier lasse
LG Maya

 Prinky (11.11.07)
Die ersten drei Strophen sind
phantastisch.
Die vierte Strophe wirkt leider nicht so doll. Aber das ist weniger schlimm,
da dies nur meine Meinung ist.
Gruß Micha

 Füllertintentanz meinte dazu am 11.11.07:
Hallo Micha, ich danke dir für deine Meinung.
Weißt du, insgesamt sind solche Zeilen für mich ja eher etwas untypisch. Meine Tochte hatte sich gewünscht, ich solle doch mal ein Gutenachtgedicht schreiben, das ganz leichtgängig, soft und romantisch wäre. Eines, welches jedes Kind ohne große Mühe verstehen könnte. Das war dann mein Resultat.
Eigentlich hatte sie sich noch den "lieben Gott" irgendwo gewünscht... doch leider bekam ich den nirgends unter.
Ihr hat es trotzdem gefallen. Und du glaubst gar nicht, wie verdammt hart Kinderkritik ausfallen kann.

Sei nett gegrüßt,
Sandra
(Antwort korrigiert am 11.11.2007)

 Prinky antwortete darauf am 11.11.07:
O das glaube ich gerne Sandra, wie du weißt habe ich auch einen Sohn...Und ja, es sind geborene Kritiker.
Gruß Micha
Gedankenstaub (35) schrieb daraufhin am 12.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(11.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz äußerte darauf am 12.11.07:
Hallo Janna,
wohl sei dem, den bei diesen Wetter ein Seidenschal zu wärmen vermag. Es freut mich, dass mein kleiner Gute-Nacht Text bei dir so kuschelig ankommt.
Liebe Grüße zurück,
Sandra

 franky (11.11.07)
Hey liebe Sandra,

Da bin ich auch ein Kind...
Es schmiegt sich schmuseweich und passt auf mein Kissen.
Du bist heute meine Sandfrau (Sandfräulein)
Sei ganz lieb gegrüßt
von
Franky aus dem stürmischen Süden

 Füllertintentanz ergänzte dazu am 12.11.07:
Hallo Franky, Sandfrau zu sein klingt süß. Hoffentlich habe ich auch schöne Träume gebracht. Vielleicht kam ja sogar Schnee statt Sand.
Doll liebe Grüße zurück,
Sandra
Natriem (31)
(11.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
träumerle (55)
(11.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mélan_Colie (16.12.12)
Du weißt ja, dass ich diesen schönen Text sehr schätze. Er ist eben von einer angenehmen Leichtigkeit, die in vielen anderen Gedichten gar nicht gegeben ist/gegeben sein kann. Das heißt, dass auch jedes Kind diese Zeilen versteht, und das finde ich prima.

 Füllertintentanz meinte dazu am 16.12.12:
Dank deiner zauberhaften Klaviermeldodie kann nun auch jedes Kind mit diesen Zeilen in den Schlaf gesungen werden.
Käuzchenkuhle (57)
(16.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein (18.12.12)
Wunderschön! Da geht auch der Sonnenschein gerne ins Bett!

LG Jörg

 HarryStraight (24.08.15)
"Dämmerung steigt sanft zu Ohr," klingt schön, ist aber nur auf den Karpaten so, oder wo sonst noch keine Automobilde fahren.

 FliegendeWorte (07.07.20)
Hallo Füllertintentanz,
wie schön, dass du dem Wunsch deiner Tochter nachgekommen bist. Mir gefällt das Gedicht wegen seiner klaren Reimstruktur und des durchgehend fließenden Rhythmus sehr. Auch der Inhalt passt. Und letztlich hast du Gott doch mit ins Boot geholt. So lese ich zumindest die letzte Strophe.
Eine Frage habe ich abschließend. Einmal nur schreibst du: Schlaf ein, Schlaf ein. Endlich darfst du müde sein. Diese zwei Sätze wären für mich eine schöne Möglichkeit als Zwischenrefrain häufiger aufzutauchen. Was meinst du? Übrigens, schlafe ein, schlafe ein...klingt in meinen Ohren etwas runder.
Viele Grüße
FliegendeWorte
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram