Herr Pintenbier

Songtext zum Thema Bundesländer

von  Omnahmashivaya

Herr Pintenbier, Herr Pintenbier,
wie voll ist deine Kneipe?
War heut' denn schon der Siegfried da?
Und auch die flotte Bar-bara?
Herr Pintenbier, Herr Pintenbier,
wie voll ist deine Kneipe?

Herr Pintenbier, Herr Pintenbier,
bei dir ist tote Hose.
Weißt du denn noch, wies' damals war,
mit deiner ganzen Gästeschar?
Herr Pintenbier, Herr Pintenbier,
bei dir ist tote Hose.

Herr Pintenbier, Herr Pintenbier,
was soll uns das bloß sagen?
Das Rauchverbot wurd' angeschafft,
es hat die Gäste weggerafft,
Herr Pintenbier, Herr Pintenbier,
was soll uns das bloß sagen?


Anmerkung von Omnahmashivaya:

Rauchen ist ungesund - klar. Aber die kleineren Kneipen werden darunter leiden, weil die Raucher sich alle dort verkrümeln, die dort schon lange Gast waren.
Der Songtext (Melodie "Oh Tannenbaum") ist ein wenig nonsensig, aber hat bei genaurem Überlegen auch einen Hintergrund.

Alternativ könnte die letzte Strophe auch so klingen:

Herr Pintenbier, Herr Pintenbier,
was soll uns das bloß sagen?
Seit Rauchverbot - wie sonderbar,
sind Freund und Gast gar wirklich rar ...
Herr Pintenbier, Herr Pintenbier,
was soll uns das bloß sagen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (13.11.07)
Hallo,

einerseits ein lustiger songtext, aber mit einem ernsten hintergrund. Ich find das mit dem rauchverbot in kneipen auch nicht in ordnung. Klar, in großen kneipen gibt es zwar auch raucherbereiche, aber in kleinen kneipen ist das ja nicht so einfach möglich. Es soll ja auf der einen seite rücksicht auf nichtraucher genommen werden, aber wer sich an rauchern stört, der muss ja nicht in die kneipe gehen, und es gibt ja auch genug nichtraucher, die sich nicht an rauchern stören. Daher finde ich es quatsch mit dem rauchverbot und auch den wirten gegenüber nicht fair. Aber so sind unsere politiker halt.
Auf jeden fall eine gute idee von dir mit dem songtext.

Lg Norman
janna (60) meinte dazu am 13.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 14.11.07:
Nein, natürlich nicht. Meine aussage war vielleicht auch ein wenig blöd daher gesagt. Aber ich denke, dass es bisher genug nichtraucher gab, die es nicht gestört hat, wenn geraucht wurde. Klar gibt es auch solche, die sich doch daran stören und deshalb nicht in kneipen gehen, die dann vielleicht, wenn das rauchverbot in kraft ist, doch in kneipen gehen. Man könnte auf der einen seite daher natürlich auch sagen, dass die raucher, die sich am rauchverbot stören, dann nicht in die kneipe gehen müssen. Aber ich denke einfach, dass es weniger nichtraucher gibt, die sich an den rauchern stören als raucher, und die kneipen durch das rauchverbot letztendlich doch mehr verluste machen.

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 14.11.07:
Dieser Text ist im Grunde genommen weder für noch gegen Raucher. Es geht um die AUSWIRKUNGEN. Wenn man selbst in einer Kneipe arbeitet oder Besitzer einer Pinte ist, sieht man das Ganze auch wieder etwas anders, als Aussenstehende. Ich stehe auch nicht auf superverrauchte Kneipen, aber so ist es seit Jahren. Das gehört nun mal dazu. Aufregen tun' sich sowieso alle erst, seit das Rauchverbot im Gespräch ist. Ein Bier, ein Zigarette - ist leider aber wahr - auch ein Mittel zur Kommunikation - Gesellschaftskrempel halt. Viele Leute brauchen ne' Kippe, erst recht, wenn sie trinken. Aber wenn soetwas verboten wird, dann gehen diese Leute irgendwann nicht mehr in die Kneipe, denn es ist ja verboten dort zu rauchen. Und der Freund oder die Freundin von XY, der/ die zwar Nichtraucher ist, hat bald auch keine Lust mehr auf die Kneipe, weil ja keiner mehr von den Kumpels da ist. Und der arme Wirt macht keinen Umsatz mehr. Ich denke nicht, dass raucherfreie Läden plötzlich eingrannt werden, wenn das Raucherverbot in Kraft tritt. Eher machen die kleinen Eckkneipen zu. Erst werden arme Studentinnen gefeuert, weil man nicht mehr bezahlen kann, da kein Umsatz. dann macht der Laden irgendwann dicht.
Bei meinem Text geht es um Konsequenzen wie Existenzverlust etc, und Verbote, die immer mehr in den Vordergrund rücken.
Meiner Meinung nach sollten die Kneipen selbst entscheiden können, ob sie (falls kein Raucherraum vorhanden ist) Rauchen zulassen oder nicht.
Wem es nicht passt, der kann dann ja nach nebenan gehen oder man nimmt mal Rücksicht auf den Gast und raucht mal Eine weniger. Das nur dazu,
Irgendeine Lösung sollte man finden, dass weder Raucher, Nichtraucher-Gast noch Wirt inkl. Truppe arge Vor- oder Nachteile haben.
Also ich muss sagen, dass hin und wieder eine Zigarette gut tut, wenn man sieht, was so für komische Fratzen in die Kneipe kommen. Anders hält man es auch nicht immer aus. Aber es geht auch ohne Rauch - klar!
Verpesten tun wir uns sowieso Alle selbst - aber da hat ganz andere Hintergründe. (Klimawandel)

 Omnahmashivaya äußerte darauf am 14.11.07:
Im Übrigen Danke für die Kommentare. LG Sabine
janna (60) ergänzte dazu am 14.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 14.11.07:
Hallo Janna,

was meine aussage betrifft, hatte ich eingesehen, dass sie blöd formuliert war und hatte deshalb oben auch geschrieben, wie ich es gemeint hatte.

Gruß Norman

 Omnahmashivaya meinte dazu am 15.11.07:
Hallo Norman, als ich deinen Text gelesen habe, konnte ich mir auch denken, wie du es gemeint hast, aber hast es ja dann auch umformuliert. Also ist nun auch Alles gut, denke ich.

Hallo Janna, ich weiß, dass der Kommentar Norman gewidmet war. Hatte irgendwie dann aber so einen Schreibwahn, dass so viel enstanden ist.
Das kommt manchmal vor *g

SChönen Tag zusammen,

LG Sabine
zackenbarsch† (74)
(15.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram