Wenn ein Baum erzählen könnte...

Kurzgeschichte zum Thema Natur

von  AnneSeltmann

Wenn ein Baum erzählen könnte.....


Heute morgen hörte ich schon das aufgeregte Zwitschern zweier Vögel. Es war so munter, das ich ihnen einfach zuhören musste. Und das war es, warum ich heute so zeitig geweckt wurde. Ich beugte ganz vorsichtig meine Baumkrone, um es näher betrachten zu können und staunte gar nicht schlecht. In meinen Zweigen befand sich ein Vogelnest indem es sich regte. Ich vernahm ganz zarte klägliche Rufe von drei kleinen neuen Erdenbürgern. Ach war das ein herrliches Treiben in meinen Zweigen. Es war ein Kommen und Gehen und mir schien, als wenn dieses nie ein Ende nehmen wollte. Am Abend, wenn die Sonne hintern den Bergen verschwand, bewegte ich leise meine Zweige, um die kleinen Vogelkinder in den Schlaf zu wiegen. Das Rauschen meiner Blätter schien wie ein Gute- Nacht - Lied geeignet.
Manchmal unterhielt ich mich mit meinen Freunden den Tannen und den Birken und wir tauschten uns rege aus über das Leben in unseren
Zweigen. Jeder von uns konnte eine lustige Begebenheit erzählen.
Nur mir war manchmal nicht zum Lachen zumute und ich weiß nicht ob es meinen Freunden auch aufgefallen ist. Ich vermisste in letzter Zeit das Rauschen der Eichenblätter. Ja, und wenn ich mich ganz doll streckte und über alle Baumkronen hinwegschaute, dann sah ich es ganz deutlich. Da wo einst die uralte weise Eiche gestanden hatte, die mir so oft einen Rat gegeben und mich getröstet hatte, da war jetzt ein großes freies Stück NICHTS. Wenn dann nachts alles schlief, dann weinte ich so manche Träne, denn ich vermisste meinen alten Freund. Dann erinnerte ich mich an jene schrecklich lauten Geräusche ,die ich auch schon aus meinen Kindertagen kannte. Die mir Angst machten, wenn dann Menschen in den Wald kamen und ohne Erbarmen meine Freunde aus meinem Leben rissen .....


@ Anne Seltmann

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Strobelix (03.12.04)
Hallo Anne, von mir 10 Punkte für diese interessante Idee und die einfühlsame Geschichte zu diesem "Waldbewohner". Ich habe mir selbst oft schon Gedanken in dieser Richtung gemacht, wenn ich vor einem alten Baum stand: "Wenn er erzählen könnte, was er schon erlebt hat ..." Grüße, Thomas

 AnneSeltmann meinte dazu am 03.12.04:
Danke Thomas.
Vor meinem Haus standen eine Menge
Bäume,die vor kurzem abgesägt wurden.Das hat mich dermaßen erschüttert,daher meine Geschichte
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Anne
PraesidentDeath (24)
(24.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Pümpel (28)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram