Band-Zoff

Sozialdrama zum Thema Musik

von  praith

Weil ich es leid war alleine eine Musik fuer Leute zu machen,bin ich vor ein paar Wochen in ein Band -projekt eingestiegen, zusammen mit meinem ehemaligen Gitarristen,René, der an Frank Zappa errinnert und auch so spielt und einem Bassisten und Saenger mit Namen Syllvain mit einem excellenten Talent

Seitdem ist Repertoire-Arbeit angesagt, Lead-sheets zusammen suchen und Texte.

Deep Purple,Jimmy Hendrix,CCR,Led Zeppelin Groesstenteils denn wir wollten unser Glueck mit Rockmusik machen,und die ersten Proben liefen auch sehr gut , so als wuerden wir schon jahrelange zusammenspielen.Die Stimmung war euphorisch.

Das erstemal ausserdem dass ich nicht alleine singe,und Syllvain hat so eine schoene soulige Stimme !

In der Zeit zwischen den Proben fiel ich wieder in meinen ueblichen Uebungsrhytmus  von 3, 4  Stunden ein,wie es immer in der Vorproduktion so ist,und Mittwoch abends spielten wir dann ein Lied nach dem anderen runter,uebten Punsch und Anschlaege und das zweistimmig Singen transponierten und programmierten die Yahama Orgel dawir so schnell noch keinen Schalgzeuger gefunden hatten.

Waerend 6 Wochen habe ich mich also auf die Probestunden am Mittwoch Abend  vorbereitet und gefreut.

Doch heute Nacht habe ich um 4 Uhr morgens einen Anruf von ''Zappa'' bekommen der mir sagte dass es aus mit der Band waere da er sich mit Syllvain zerstritten haette.

Und demzuvolge die Probe von Morgen gestrichen

Als ich dann fragte wieso denn erklaerte er mir dass Sylvain mit seiner (Zappa's) Ex-freundin angebaendelt haette,die so gar nichts mit der Musik zu tun haette,und im Laufe des Abends meinter Syllvain zu Zappa:''Und das beste ist dass ich mit der Saengerin voegeln werde...von mir sprechend,und da scheint es haette es René die Leuchten rausgehauen.

Vor zwei,drei jahren sind wir mit unserem Rock-Duo''der Phoenix'' durch die Region gejobbt,und Zappa haette oft aufdringlich werden koennen,denn wir mussten manchmal stundenlange Autofahrten durchgehen,und manchmal sogar Auswaerts schlafen,doch hatte er  sich immer  professionell verhalten...scheint es Sex unter Arbeitskollegen sei keine gute Sache,da waren wir uns schon immer einig.

Das da nun einer ankommt,froh ist dass Zappa noch so eine alte Kollegin auftreibt die aktief und Multinstrumentale Saengerin ist,was einer Band schon weiterhelfen kann...und ein paar Wochen spaeter faengt er an zu fantasieren...das kann ja nicht gutgehn!

Ich muss bei all meinen Banderfahrungen daran denken dass ich immer Musiker hinausgeschmissen habe wenn die anfingen mit mir zu flirten...

Aber sonst war ich es der die Gigs fand und meine Leute bezahlte und ich sah  nie ein, jemanden zu bezahlen der mich anmachen will.

Wenn ich mich jeh selbst in einen Musikerkollegen verliebt haette,wuesste ich nicht wie ich reagiert haette, ich glaube ich haette ihn auch rausgeschmissen,meine auch dass sich -liebende -Kuenstler, nicht unbedingt zusammen bossen gehen sollten.

''This is my business, Baby, tu comprends?''

Aber hier nahm Syllvain die Leaderrolle,und dafuer wollte er nun die Ex vom René und danach mich.

Da dachte ich sofort:''Ich bin doch kein Trampolin''...und meinte zu Zappa: dann machen wir halt mit einem Anderen Bassisten weiter...einer der auch singt und gut ist,wir koennten ein Casting veranstalten,aber René ist zu entmutigt und schien echt enttaeuscht...

Verstehe ich er Arbeitet so hart uns so lange an seiner Musik,und haengt so sehr daran aber staendig Misserfolge in der Musikerkarriere.

Aber wenn er zu Spielen anfaengt dann zieht er.
Mischung zwischen Jimmy Hendrix und Carlos Santana.

Und im Jahre 2000,Ich in meiner Liedermacherausbildung und er Guitarist,am Abend der 31 marz sind wir uns einen Abend ganz fuerterlich besaufen gegangen (ich auch, hatte das bitter noetig)

Aber so blau zurueckgekommen und wollten eigendlich Musik machen und er hat sich auf dem Bettvorleger eingerollt und ist schlafen geganen

Am Morgen bin ich fst ueber ihn gefallen mit einem ganz fuerterlichen Kater als es an der Tuer klopfte und eine Frau da stand.

René est-il ici?
Hein?wie was wo ? René, kenn ich nicht..hab ihn ja seit ein, zwei Tagen immer Zappa oder Franky boy genannt..ich hatte garnichtmehr drauf dass er auch einen echten namen hatte

Und die Frau stuermt ins Zimmer und tritt dem Zappa in die Seiten:''da bist Du ja du Schweinehund,wart ab dir werd ichs zeigen...

Das muss wohl die bessere Haelfte sein,Frau, Freundin,Geliebte...aber lieb sah sie nicht aus und stuermte mit Tuerenknallen aus dem Zimmer.

Auwei sag ich...

Zappa kratzt sich den Kopf und geht aufs Klo.

....''das hab ich dir nicht gesagt ich bin auf Bewaehrung draussen''

Da klopfts und ein Polizist kommt an, er wird festgenommen und es ist der 1. April.

Einen Monat spaeter wieder zurueck und mit Freundin vereint fingen wir dann an die ersten Lieder auzubauen,und etwas spaeter haben wir dann auf Grillfesten und aehnliches Gespielt...

Aber als dann die Arbeit echt losging in 2004 und 2005,und jemand der wirklich viel trinkt und noch dazu in Bars spielt...das wurde schlimmer und schlimmer.

Ich habe aufgehoert die Gigs zu suchen und hab mich mehr auf das clownen konzentriert

Zappa wird warscheinlich wieder anfangen sich zu besaufen...was mir gegen Ende der letzten Tournee so richtig auf den Senkel gegangen ist,und weshalb ich eigendlich auch keine weiteren Musikprojekte mit ihm als Guitaristen vorhatte.

Aber seis drum,wehalb nicht alleine weiter machen und selber die Auftraege suchen und die 3 anderen Musiker von der Guilde in Montreal zu holen ?

...ich bezahlte meine Amateure mit den Richtlinien der Guilde,warum den nicht gleich mit denen dort eingeschriebenen  Pro's zusammenarbeiten ?

Irgendwo, villeicht an der Schule , hab ich es schonmal gehoert dass man lernen muss vorauszuplanen, selbst wenn die Leute dazu noch nicht da sind,oder die Mittel...

Iich find das schwierig die Sachen erstmal alleine auzubauen und dann faehige Leute dafuer zu finden,aber es waere viel logischer ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (13.01.21)
nix versteh;

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 17.08.22 um 16:13:
hallo?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram