Dresden Symphonie

Text zum Thema Stadt

von  Prinky

Vorwort

Mich persönlich hat noch keine Stadt in Deutschland so wie Dresden fasziniert. Diese totale Zerstörung jener Stadt am Ende des zweiten Weltkrieges...und die wiedererstandene Schönheit am Elbe-Fluß. Hamburg...Magdeburg...`zig kleinere Städtchen an der Elbe, sie alle können mit großartigem aufwarten. Dennoch erreicht keine der genannten Orte nur den Hauch meiner Faszination für DD.
Mag es vielleicht nur persönliches Empfinden sein, so ist es zumindest Empfindung pur. Semperoper-Zwinger-Frauenkirche sind nur einige Begriffe, die aber selbst für uninteressierte Menschen ein Begriff sein müssten. Ein Gesamtkunstwerk, trotz aller nachträglichen Bemühungen und Fehlbemühungen, wird Dresden wohl nie mehr werden. Dafür war die Zerstörung doch zu enorm.
Doch wenn Dresden auch im Heute noch so extrem wirkt, wie wird es dann vor 1945 gewesen sein?
Es gibt sie doch...diese Filmaufnahmen aus den dreissiger Jahren, sogar in Farbe. Somit, und zum Glück, wird das historische Dresden trotz aller Not aus Krieg und Wiederaufbau, niemals ganz aus dem Bewußtsein der Dresdner, der Deutschen und aller Welt zu tilgen sein. Und das...macht mich froh!


Inhaltsverzeichnis

Nachbemerkung

Es gilt nun die Reste der barocken Schönheit nicht dem Wahnsinn der Moderne zu opfern.
Lasst die Hochhäuser in Frankfurt am Main!!!!!!!
(Oder wo auch immer)


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram