Störrische Tuche

Lied

von  apocalyptica


über seifig rutschige Planken
sieht man die Matrosen schwanken
zwischen klammen Trossen und Tampen
die linnenen Segel im Sturm bauchgebläht
von ledernen Händen geflickt und genäht
Winden trotzend nur durch die Klampen
und im alten Schiffstagebuch
erscheint so mancher Seemannsfluch

auf den ausgetretenen Stufen
hört man die Matrosen rufen
zwischen Buddeln, Tabak und Weibern
im Hafen gibt’s Liebe von morgens bis spät
auf linnenen Tüchern, mit Schmutz übersät
von so vielen dampfenden Leibern
und im alten Schiffstagebuch
erscheint so mancher Seemannsfluch

durch der hölzernen Kojen Ritzen
riecht man die Matrosen schwitzen
zwischen Ängsten, Schmerzen und Kummer
in linnenen Tuchen, zusammengenäht
so mancher Matrose ins Wasser gerät
für den tödlich erliebten Schlummer
und im alten Schiffstagebuch
erscheint so mancher Seemannsfluch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(25.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 01.12.07:
Ich freue mich ganz besonders, lieber Friedhelm, dass du dir an deinem Ehrentag die Zeit genommen hast, bei mir vorbeizuschaun! Hab ganz lieben Dank dafür und sei herzlich gegrüßt von der -bea
E.Lucy_Dation (32)
(25.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 01.12.07:
Hi Lucy,
auch dir ein herzliches Dankeschön fürs Lesen und besonders natürlich auch für deinen ausführlichen und durchdachten Kommentar.
Sicherlich, die Zeit der Matrosenlieder ist lange vorbei und heute werden die Schiffe nicht mehr durch den Wind in den Segeln beschleunigt, aber dennoch reizt mich dieses Thema immer mal wieder zwischendurch. Und der Gedanke an die Tücher hat mich hier geleitet wie ein Kreis, der sich schließt. Gezeugt auf einem Laken setzt sich der Mensch der Willkür von Wind und Wogen aus, angetrieben durch den in den Segeln gefangenen Wind, um dann letzten Endes in ein ebensolches Tuch geschlungen die letzte Reise anzutreten.
Ich freue mich, dass du diesem Gedankengang gefolgt bist und grüße dich in dein Wochenende!
Bis dann, die-bea
Beaver (41)
(16.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 24.01.08:
Auch hier noch einmal danke für den Komm! Mag sein, dass ich mir diesen Text noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive vornehme...es ist nur schwierig, wenn ein Gedanke einmal zu Papier gebracht ist, dann noch nachträglich oder aufs Neue daran zu basteln...schaun wir mal!
Liebe Grüße dir von der -bea!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram