Bewerbungsturnier

Aphorismus zum Thema Arbeit und Beruf

von  NormanM.

Das Bewerben um einen Arbeitsplatz ist wie ein Turnier, nur dass es dort kein Silber und kein Bronze gibt.


Anmerkung von NormanM.:

Heutzutage muss man mehrere Vorstellungsgespräche und Assessment-Center über sich ergehen lassen, bis man den Job bekommt, weil so lange ausgesiebt wird, bis nur noch einer übrig bleibt. Dabei hat man leider absolut keinen Gewinn, wenn man es bis zur letzten Runde schafft, aber dann scheitert. Ganz im Gegenteil, all die Mühe war umsonst.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Omnahmashivaya (30.11.07)
Traurig, aber wahr. lg Sabine

 NormanM. meinte dazu am 02.12.07:
Das mit den bewerbungen wird auch immer schlimmer. Lg Norman
kdn (56)
(30.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 02.12.07:
Ja, das ist richtig, erfahrung gewinnt man dadurch. Allerdings bis die erfahrung ausreicht dauert sehr lange und die konkurenz ist immer noch zu groß. Noch schlimmer finde ichdie ganzen vorstellungsgespräche.

Gruß Norman
kdn (56) schrieb daraufhin am 02.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. äußerte darauf am 03.12.07:
Ja, darin liegt auch mein hauptproblem, ich konnte mich noch nie selbst gut verkaufen, bin immer zu unsicher, wodurch auch schon einiges schief gegangen ist. Problem ist auch, dass der druck zu groß ist, weil man weiß, man muss einen job finden.
kdn (56) ergänzte dazu am 03.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33)
(30.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 02.12.07:
Ja, ich hab das "r" vergessen in der überschrift.
Was führungspositionen betrifft, da war vielleicht die auswahl früher auch schon so, aber heutzutage wird ja bei vielen sachbearbeiterstellen schon so ausgewählt. Problem ist auch die ganze konkurrenz, heutzutage gibt es immer mehr hochschulabgänger, heutzutage ist ein diplom schon nicts besonderes mehr, da wird so lange ausgesiebt, bis nur noch einer am ende über bleibt.
Und was noch hinzu kommt: bewirbt man sich auf eine akademikerstelle, haben viele keine chance, weil sie noch zu wenig berufserfahrung haben oder gar keine. Bewerben sie sich dann um eine sachbearbeiterstelle, heißt es sofort: überqualifiziert. Da scheidet man direkt schon in der "vorrunde aus.
Ja, das mit den unbezahlten praktika sehe ich genauso wie du. Da kenn ich auch einige leute, die die erfahrung gemacht habe, die nach dem praktikum direkt wieder vor die tür gesetzt wurden.

Gruß Norman
Ti_Leo (33) meinte dazu am 02.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 03.12.07:
Eigentlich ja. War nur ein zusätzlicher gedanke, den ich noch loswerden wollte. Aber sonst verzichte ich auch meistens auf anmerkungen.

 Omnahmashivaya (01.12.07)
Hallo, vielleicht magst du deine neuen Aphos ja in meinem Projekt einreichen? Würde mich freuen. Stimmt, Turnier, schreibt man mit "r". Lg Sabine

 NormanM. meinte dazu am 02.12.07:
Klar, mache ich gern .
Lacrima (20)
(03.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 03.12.07:
Was das noch alle geben wird
Graeculus (69)
(09.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram