Adventskalender 8. Dezember 2007

Erzählung zum Thema Erinnerung

von  rela

Heute, am 8. Dezember 2007 lieber Adventskalender, öffne ich dein achtes
Türchen zum 55-ten Mal. Nun, so ganz stimmt das wohl nicht.
Die ersten Türchen hat Mama für mich geöffnet, als ich noch zu klein war.
Später schaffte ich das ganz alleine.

Ich erinnere mich gerne an meine alten Adventskalender mit den hübschen
Weihnachtsmotiven und dem üppigen Silberglimmer. Hinter den vierundzwanzig
Türchen verbargen sich kleine gedruckte Bildchen. Eine Brezel, eine Harfe,
ein Schaukelpferd, ein Weihnachtsbäumchen oder ein Engel.
Die bunten Bilder erinnerten an das bevorstehende Weihnachtsfest und die
Spannung auf das vierundzwanzigste große Türchen, wuchs von Tag zu Tag.

Heutzutage füllt man deine Kameraden mit Schokolade oder kleinen Spielzeugen,
über die sich die Kinder freuen. Aber auf die hübschen bunten Bildchen, müssen
sie leider verzichten. Ist der Inhalt eines Tages ausgeräumt, bleibt oft nur eine
unschöne gestanzte Plastikform zurück.

Vor acht Tagen habe ich dich wie jedes Jahr aus der Weihnachtskiste ausgekramt
und mit Reißzwecken an die Wand gepinnt. Deine Ecken sind schon ganz dünn
und brüchig geworden. Schaust halt schon ein wenig zerfleddert aus, du alter aus
meiner Kinderzeit geretteter Fetzen.
Jedes Jahr nach dem Weihnachtsfest drücke ich deine Türchen wieder sorgfältig
zu, aber sie wollen einfach nicht mehr richtig schließen. Der Glimmer wird auch
von Jahr zu Jahr weniger. Ich fürchte, wir beide werden irgendwann zu Staub
zerfallen. Aber vielleicht schaffen wir ja noch ein paar Jährchen zusammen.

Gleich ist es soweit und ich öffne behutsam dein achtes Türchen.
Es war mir immer das Liebste von allen, weil ich an diesem Tag geboren bin.
Hinter diesem Türchen ist eine Eule versteckt.

Glaub nun bloß nicht, ich sei weise.
Ich habe gespickt, mein alter Freund. Nur ein wenig gespickt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (08.12.07)
ach, du liebe,
es ist zauber, wie liebe, was du hier von dir gibst.
es ist geheim und doch im schlüssel ergründbar...

fein, diese klänge von dir zu hören, im wissen um
das düstere, das auch war...
und im hoffen auf das helle, das auch ist...
es möge ein weilchen halten, das schimmerige...
nicht immer so leicht in zeiten, wo traditionen
nicht mehr so sehr halten, wie erinnerungen...


von herzen nah
kirsten

 rela meinte dazu am 12.12.07:
Welch schöne Worte Du wieder gefunden liebe Kirsten. Du hast die Begabung das zwischen den Zeilen verborgene Licht zu finden, sei es auch noch so zart. Danke aus tiefstem Herzen. Rela
abaer (73)
(08.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 12.12.07:
Danke für die lieben Burzeltagsgrüße und die Silbereulen.
Freue mich, dass Du an meinem Kalendertürchen gefallen gefunden hast. Liebe Grüße. Rela
Mac (57)
(08.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela schrieb daraufhin am 12.12.07:
Hallo großer Bruder. Deine Umarmung zum Geburtstag tat wohl.
Ganz besonderen Dank für den wunderschönen Wunsch.
Eine liebe Umarmung auch Dir. Rela

 GillSans (08.12.07)
Oh, ja diese alten Weihnachtskalender finde ich auch viel schöner. Die gibts aber selten noch.
Liebe Grüße und alles alles Gute zum Geburtstag, wünscht Gill

 rela äußerte darauf am 12.12.07:
Ja sie sind Rarietäten geworden, die alten Weihnachtskalender. Aber schön waren sie. Vielen herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße. Habe mich sehr darüber gefreut. Rela
Symphonie (73)
(08.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela ergänzte dazu am 12.12.07:
Liebe Ela. Vielleicht sollte ich wirklich mal nach so einem Glimmer-Minikalender ausschau halten. Als Ersatz, sozusagen, wenn ich meinen alten Fetzen überleben sollte (lach). Freue mich sehr über Deine Geburtstagsumarmung und die Grüße. Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit. Drücke Dich ganz fest. Rela
Balu (57)
(08.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 12.12.07:
Hallo Balu. Freue mich wirklich sehr, dass Dir meine Adventskalendergeschichte gefällt. Aber noch viel mehr über die
Bärengrüsse zum Geburtstag. Danke Dir ganz herzlich und wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit. Rela

 AZU20 (08.12.07)
Sehr schön. Mein alter Kalender hat leider nicht bis heute durchgehalten, aber ich bin ja auch ein paar Jährchen älter. Herzlichen Glückwunsch natürlich auch. LG

 rela meinte dazu am 12.12.07:
Freue mich, dass Dir meine Geschichte gefällt. Ich will doch schwer hoffen, dass ich meinen Adventskalender ebenfalls überlebe, statt mit ihm zu Staub zu zerfallen (lach). Danke für die Geburtstagsgrüsse und eine frohe Weihnachtszeit wünscht Dir die Rela

 Maya_Gähler (08.12.07)
Berührend geschrieben, so zart und voller Liebe.
Wunderschön. Nachempfindbar. Herzlich.

Alles Liebe auch von mir zu deinem heutigen Geburtstag. Mögen dein Kalender und du noch viele wunderbare Jahre zusammen verbringen.
Maya
chichi† (80) meinte dazu am 08.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 13.12.07:
Es erfreut natürlich, wenn man so einen netten Kommentar bekommt.
Doppelt so schön ist er, wenn er auch noch mit so lieben Geburtstagswünschen bedacht ist. Maya hat ihn geschrieben, chichi
hat sich dem angeschlossen. Ihr schenkt mir eine doppelt geballte Ladung Glück. Habt lieben Dank ihr beiden. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch Rela
Herzwärmegefühl (53)
(08.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 13.12.07:
Deine Wahrnehmung spricht wieder aus dem Herzen liebe Moni.
Du weißt um den Glanz schöner Erinnerungen, der niemals verblasst.
Mir haben Deine Worte wohl getan, wie ein tiefer Blick in klare sehende Augen. Danke Dir. Deine Geburtstagswünsche sind mir eine Freude.
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit. Rela

 Didi.Costaire (08.12.10)
Hallo Rela,
deine Erzählung habe ich vorhin schon im Klunkerfisch-Adventskalender gelesen, und sie hat mir gut gefallen. Dabei schwingt viel Romantik mit an eine weitaus weniger schnelllebigere Zeit, in der kleine Dinge noch mehr bedeuteten.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Text und ebenso zu deinem Geburtstag!
LG, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram