ADVENTSKALENDER, 10.12.2007

Erzählung zum Thema Aktuelles

von  apocalyptica


Ehrfürchtig blicke ich heute auf das zehnte Türchen meines Adventskalenders und halte noch einen Moment inne, bevor ich mich mit spitzen Fingern an der dünnen Pappe zu schaffen mache. Warum das? Nun, es ist dieses Jahr ein ganz besonderer Adventskalender. Mitgebracht aus dem „Land des Lächelns“.

Hinter jeder der 24 grellbunt gedruckten Christbaumkugeln verbirgt sich ein chinesischer Denkspruch und ich hatte mir vorgenommen, mir diese Lebensweisheiten für jeweils einen Tag zu Eigen zu machen. Neun Tage lang sind diese Versuche ziemlich misslungen.

Gestern, am 9. Dezember, fand ich folgenden Spruch: Ein Lächeln, das du schenkst, kehrt tausendfach zu dir zurück.

Ich habe es versucht und bin kläglich gescheitert. Doch ich bin ausnahmsweise sicher, dass es nicht an mir selbst lag.

Also bei meiner Nachbarin hat es noch geklappt, auch bei der Bäckereiverkäuferin, die immerhin schon seit sechs Uhr morgens im Laden stand. Bei meiner Kollegin wurde es schon schwieriger, aber den ärgsten Misserfolg hatte ich nachmittags an der Tankstelle, als ein älterer Mann sich vordrängelte, eine andere Kundin ihn dafür beschimpfte und ich ihn strahlend anlächelte. Verarschen Sie mich nicht, maulte er als Erwiderung einfach nur und zog ein grimmiges Gesicht.

Fazit:
Nicht jedes Lächeln, das du schenkst, kehrt tausendfach zu dir zurück. Leider nicht.

Was bringt mir also der 10. Dezember? Aha! Ich lese und muss schon wieder lächeln…

„Begrüße jeden neuen Tag mit einem Lächeln und gib ihm eine Chance. Es könnte der schönste Tag in deinem Leben werden!“
...

Also, liebe kV-Gemeinde, am heutigen Montag möchte ich euch allen ein freundliches, ehrliches, strahlendes Lächeln schenken. Vielleicht denkt ihr irgendwann im Laufe des Tages an diese kleine Geschichte und gebt auch ein warmes Lächeln weiter. Es wäre so schön!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GillSans (10.12.07)
Liebe Bea, ich habe mich sehr gefreut, heute ein Fenste von Dir zu lesen. Und ich lächle zurück. Vielleicht ist es geradezu ein wink gewesen, dass es gerade dein Text ist, den ich heute öffnen kann, denn ich muss morgen einige komische Telefonate vollführen....aber ich werde mich zusammenreisen und es mit einem gewissen lächeln versuchen......danke, für deinen Wink....ich werde mich bemühen...
Liebe Grüße, deine Gill

 apocalyptica meinte dazu am 10.12.07:
Hi Gill,
keep smiling and the world smiles with you! Deine Teles haben hoffentlich zum Erfolg geführt und das Lächeln bleibt dir erhalten.... :)
Ganz herzliche Grüße und lieben Dank
von der mit dem Lächeln! ;)

 Maya_Gähler (10.12.07)
Gerne nehme ich dein Lächeln auf und schicke dir ein freudvolles, warmes Lächeln zurück.
Dein Text freut mich sehr, liebe Bea.
Viele Grüsse,
Maya

 apocalyptica antwortete darauf am 10.12.07:
Na, da wird mir doch gleich viel wärmer an diesem trüben Tag heute! Kann man mal sehen, was so ein kleines Lächeln bewirkt...es kostet uns nichts und bringt dennoch Freude!
Herzliche Lächelgrüße und lieben Dank dir,
die -bea :)
Herzwärmegefühl (53)
(10.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 10.12.07:
Nun siehst du, liebe Moni, bei dir wirkt es doch auch, und sogar ganz spontan! Hab lieben Dank für dein Lächeln, es ist angekommen!
Herzliche Grüße in deinen Tag,
die -bea =)

 rela (10.12.07)
Mir hat Deine tolle Erzählung schon das erste Lächeln ins Gesicht gezaubert und der Tag ist noch ganz jung.
Ich werde es ganz sicher heute weiter verschenken. Versprochen! Liebe Grüße, Rela

 apocalyptica äußerte darauf am 10.12.07:
Na, da setze ich doch gleich noch einen drauf:
Du kannst jeden Tag darauf hoffen, dass dir jemand ein Lächeln schenkt, doch erwarten darfst du es nicht!
Hab Dank, du Liebe, und keep smiling!
Einen schönen Tag noch wünscht dir
die -bea =)

 franky (10.12.07)
Hey liebe Bea,

Es ist nur dann Wertvoll wenn du es verschenkst, es hängt nicht davon ab, ob du es zurück bekommst. Lächeln ist oft eine Einbahn, aber glücklich machen tut es auf jeden Fall.
Ich schicke dir ein Lächeln für diesen schönen, neuen Tag
und dein wunderschönes Adventsfenster...
Franky:-)

 apocalyptica ergänzte dazu am 10.12.07:
Hallo lieber Franky,
schön, dass du wieder einmal vorbeischaust! Natürlich war mein Lächeln auch für dich bestimmt und ich freue mich, dass ich es von dir zurück erhalte. Aber es stimmt schon, oft geht es nur in eine Richtung und trotzdem tut es gut. Viel zu viele Menschen laufen dauern nur mit einem griesgrämigen Gesicht durch die Gegend und lassen sich damit so sehr viel Lebensfreude nehmen, sie wissen es nur oft nicht...
Herzliche Grüße nochmals von der -bea!
steinkreistänzerin (46)
(10.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.12.07:
Gerne, liebe Annette! Ich wünsche dir, dass die Mundwinkel dort oben bleiben und dass du heute vielfachen Anlass zum Lächeln haben wirst, es tut soooooo gut!
Ganz liebe Grüße von der -bea =)
Ralf61 (48)
(10.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.12.07:
Du meinst also, er hätte vielleicht auf nen alten Käfer mit Marschmusik und einer alten Jungfer anders reagiert? Wer weiß....
Aber den Unterschied zwischen Lächeln und Grinsen müsste man eigentlich sehen...guck mal, jetzt grinse ich! :] und jetzt lächel ich! =)
Vielen Dank und liebe Grüße von der -bea ;)
Ralf61 (48) meinte dazu am 10.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lebenslust (63)
(10.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.12.07:
Ich freue mich sehr, liebe Birgid, dass mein Lächeln auch dich erreichen konnte und natürlich auch darüber, dass du mir dein Lächeln zurückschenkst! Wie schon gesagt, es ist so einfach und kostet auch nichts...viel öfter sollten wir uns so freundlich begegnen, denn das ist doch dann auch ein Zeichen von "Lebenslust"! ;)
Lieben Dank und herzliche Grüße, auch dir eine wunderschöne Woche,
die -bea

 Raggiodisole (10.12.07)
schick das "neunte" Lächeln zurück ... und wünsch noch einen schönen Resttag

Regina

 apocalyptica meinte dazu am 10.12.07:
Liebe Regina,
auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für dein Lächeln, ich freu mich wirklich darüber! Siehe da: es klappt doch! ;)
Viele Grüße in deinen Abend,
die -bea
Nunny (73)
(10.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 10.12.07:
Nein, liebe Gisela, es müssen nicht 1000 Lächeln sein, aber die Resonanz hier zeigt doch, dass unsere asiatischen Brüder nicht ganz daneben liegen können! Mal ernsthaft, ich versuche wirklich hin und wieder, jeden Menschen anzulächeln, der mir begegnet. Es ist wirklich erstaunlich, was dabei herauskommt. Die unterschiedlichen Reaktionen der Mitbürger wären allein schon eine nächste Geschichte wert!
Nun, der alte Mann...ich denke mal, dass er vielleicht erst später über seine Reaktion nachgedacht hat!
Für deinen Besuch und deine lächelnde Anerkennung danke ich dir von Herzen und grüße dich in deinen Abend!
Die -bea

 Sonnenaufgang (10.12.07)
da siehst du, ich bin die elfte, die dir liebevoll zulächelt.
doch, ich mag deine geschichte.
bin selbst schon von fremden angelächelt worden, einfach so und weiß, wie gut das tut.
darum bemühe ich mich auch, so ein lächeln weiter zu schenken.
dir einen netten abend. gruss
feli

 apocalyptica meinte dazu am 10.12.07:
Hallo, du Liebe, da machst du doch deinem Nick alle Ehre...bei deinem Komm und deinem Lächeln geht bei mir die Sonne auf! ;)
Und ich finde es wirklich toll, dass du mit diesem Lächeln auch schon deine Erfahrungen gemacht hast. Weiter so, dann kann so mancher Tag viel schöner sein!
Herzliche Grüße in deinen Abend
von der -bea =)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram