Brief vom 11.Dezember

Brief zum Thema Lebensweg

von  GillSans

Mein Lieber,
ich habe mich sehr gefreut über Deinen letzten Brief.
Ich glaube ich habe Deine Worte zum erstenmal  richtig gut verstanden.
Wenn du einmal wieder auf der Autobahn fährst und eine Pause brauchst um über dein Leben nachzudenken, dann glaube mir, bist du nicht alleine.
Nehme die nächste Ausfahrt und verharre. Das Leben ist tatsächlich viel zu schnell. Wozu überhohlen. Lichthupen sind wie kleine
Todeslichter. Schöner ist es, einfach einmal eine Pause einzulegen um sich zu erleben. Auszuharren.
Zu geniessen, was man verpasst. Würde man immerzu nur geradeaus streben mit dem Fuß auf dem Pedal, wäre das nicht gut. Denn wir sind keine Rennfahrer. Ich glaube Gott hat uns nicht dazu erschaffen, schnell ans Ziel zu kommen. Bestimmt dachte er sich etwas Anderes dabei.
Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt. Ich frage mich oft, ob es einen gibt. Wenn ich ganz lang darüber nachdenke, glaube ich fast, Gott ist eine Erfindung der Menschheit. Aber wenn es ihn gibt, dann hat er uns bestimmt einen Sinn hinterlassen.
Vielleicht ist es der Sinn das Glück auf unseren Wegen zu finden. Wo wir es finden werden, weiß der große Gott da oben genauso wenig wie wir.
Wir können nur suchen. In der Kürze unseres Seins. Ich denke das ist eine sehr große Aufgabe die uns da gestellt wird. Ob jeder sein Glück finden wird? Keine Ahnung.
Aber wenn wir nicht einfach nur unserem Ziel entgegenheizen, sondern uns Zeit nehmen, glaube ich schon, dass ein wenig Glück in den Pausen liegen möge.
Vielleicht.
Es wäre schön, wenn es tatsächlich so wäre.

Das Leben ist eine Autobahn,
es ist völlig egal, welches Auto du fährst,
wieviel PS du hast,
wichtig ist nur, wie du an Dein Ziel kommst.
Vielleicht mögen dich viele andere überholen.
Manche machen Pausen, lassen sich Zeit.
Andere wollen einfach nur schnell sein.
Das ist alles egal.
Hauptsache ist nur
man kommt an sein Ziel.

Vielleicht ist das Leben ja gar keine Autobahn. Wer weiß.
Das Leben könnte so viel sein.
Vielleicht ist es auch nur ein Märchen. Oder ein Schokoriegel, ein Zwerg oder eine Reise, oder was weiß ich.
Was auch immer, wir müssen das Beste draus machen.
Deine Liebe

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(11.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 11.12.07:
Oh ja, das leben wird oft mit dem highway verglichen und es gibt doch den ein oder anderen songtext dafür.....mir ist grad der eine im Ohr: life is a highway, u can ride it all nigt long......und ich krieg den ohrwurm nimmer raus...aber ich kann ja auf deine seite gehen....und schon singe ich dann: Ein Schiff wird kommen.....lalalallaalalaala...nur habe ich leider die Lyrik dazu nicht im Kopp....mist.......aber egal.....ob auf schiffswegen oder auf asphalt....im grund isses doch das selbe lied hehe...nur deines finde ich wesentlich romantischer, die Gill
chichi† (80)
(11.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 11.12.07:
Liebe Gerda, da hast Du ganz klar recht. Mich machte der Brief von Prinky so nachdenklich. Und da ist dann dieser Brief draus entstanden.
Danke für Sternchen, herzlichst Gill
träumerle (55)
(11.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans schrieb daraufhin am 11.12.07:
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir dieser Brief gefällt, der im übrigen ja nur eine Antwort auf Prinkys Brief entstanden ist. Danke für die Sternchen und ich wünsche Dir immer genug Zeit zum Ausharren und Besinnen.
Herzlichst, Gill

 apocalyptica (11.12.07)
Ein Brief, der es in sich hat, liebe Gill, und den man durchaus mehrfach lesen sollte.
Wobei auch mir ein Zitat dazu unweigerlich einfällt:

"you have got life to love life and love life to have life"....

Ja, müssen wir unser Leben lieben, um es zu behalten?
Die Autobahn entlangfahren, immer geradeaus und der Nase nach, weil das Wenden dort ja verboten ist?
Oder doch mal die gerade Strecke verlassen, ab ins Umfeld und weiter auf verschlungenen Landstraßen und Wegen?
Wie auch immer, das Ziel steht fest, aber der Weg dorthin eben nicht. Der Weg ist das Ziel???
Gibt reichlich Raum zum Denken und Philosophieren, so ein Brief. Danke dafür!
Liebe Grüße in deinen Tag von der -bea

 GillSans äußerte darauf am 11.12.07:
Liebe Bea, ich habe zu Danken für Deinen schönen Kommentar und das Sternlein.
Auch Dir wünsche ich immer genug besinnliches Ausharren auf Deinem Weg zum Ziel. Liebe Grüße die Gill

 Prinky (03.01.08)
Ja was ist das Leben liebe Gill?
Vielleicht sind wir unr ein Spiel der Schöpfungsgeister!?
Spiel / Satz und AUS!
Ich weiß nicht, aber du hast recht. Aus jeder Gelegenheit, und sei sie nach so selten gesäht, sollte man das Beste machen.
Mit nachdenklichem Gruß...Micha

 GillSans ergänzte dazu am 07.01.08:
Das Lebensspiel?
Mit nur einer Lebens-Spielfigur.
Und wenn wir mal rausgeschmissen werden vom Spielbrett müssen wir schauen, wie wir wieder drauf kommen.
Ich wünsche Dir immer viel Sechsen.
Die Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram