Adventskalender 11.Dezember (Knecht Schluckspecht)

Gedicht zum Thema Nonsens

von  GillSans

Knecht Schluckspecht

Aus meiner Stammkneipe komme ich her,
ich muss euch sagen, mein Kopf ist recht schwer.
Allüberall seh ich Sternlein blitzen,
kann kaum noch steh'n, geschweige denn sitzen.

Schau ich nach droben ans Himmelstor
guckt mit bösen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so torkle durch den finsteren Tann
macht mich das Kinde von oben schon an:

"Knecht Schluckspecht," ruft es, "alter Gesell,
du trinkst viel zu viel und auch viel zu schnell!"
Meine Kehle fängt zu brennen an.
Es scheint nun vorbei mit mir altem Mann.

"Alter Junge, du solltest nun
von der Jagd des Lebens ruhn.
Zu wild hast du's getrieben auf Erden,
doch mit uns zweien wird es nichts werden!"

Ich sprach: "O lieber Herre Christ
lass mir noch eine kleine Frist!
Ich will mich auch ändern, trinke nie mehr.
Nur Gutes tun, fällt es auch schwer."

"Hast denn nen Flachmann noch bei Dir?"
Ich sprach: "Der Flachmann, der steckt hier."
"Dann gib ihn her, so ist es recht!
Jetzt geh mit Gott, mein trockner Knecht!"

Das Christkind sieht nun Sternlein blitzen.
Kann nicht mehr fliegen und nicht sitzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(11.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 12.12.07:
gut dass du vorher gegangen bist, sonst hättest du womöglich Hüter für Dein Bett gefunden....weiha! hehehe
nee, ich meinte das jetzt nicht böse......ich meinte, dass dein Bett dann wohl rebelliert hätte, wenn so viele Schnapsleichen drin lögen....höhö und krieg die dann mal am anderen Morgen wieder raus.....oh graus....
umpf.....so weihnachtsfeiern sind doch mist
wenn der Wein getrunken ist. ))))
die Gill
Hector (49)
(11.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 11.12.07:
Schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte.
Dieser Text war eigentlich nur ein Ausweichstext, weil keiner heute was für den Adventskalender schickte...und bevor nix drin stand habe ich das halt mal umgedichtet...auch wenns jetzt eher nicht sehr weihnachtlich ist.....ich seh schon, wie mich das Christkind lüncht....egal...solange es betrunken ist. Hehehe....
die Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram